SSD Plattenleistung gesunken?

Hard2Met

PC-Selbstbauer(in)
Also ich habe seit ca. über einem Monat eine INTEL X25-M Postville 80G.
Ich habe mache ab und zu einen Test um zu sehen ob die Leistung gleichbleibt bzw. fällt. Zu Beginn hatte ich immer diese Leistung:

Anhang anzeigen 206945

Und seit geraumer Zeit komme ich nicht mehr an diese Leistung, ich finde das ich beträchtlich bei den 4K-64 Thrd Werten verloren habe.

Anhang anzeigen 206946

Ich bin jetzt nicht geil auf diese Werte aber aufgefallen sind sie mir und es interessiert mich einfach woran es liegen könnte, vielleicht das die Platte schon zu fast dreiviertel voll ist und zu Beginn nur zu einem drittel belegt war oder liegt es an etwas anderem?
CrystalDiskInfo zeigt 100% und gut an.

Und ich hätte dazu noch eine zweite Frage:

Ich habe in der PCGamesHardware Zeitschrift Ausgabe 03/2010 folgenden Beitrag zu SSD Platten gelesen.

Wiper-Programme entfernen per Knopfdruck überflüssige Datenreste. Eine Wiper-Funktion für die Postville-Reihe ist etwa in Intels SSD-Toolbox enthalten. Diese sollten nicht unter Windows 7 mit Trim-tauglicher Firmware verwendet werden. Wer jedoch Trim nicht nutzen kann, dem empfehlen wir die regelmäßige Wiper-Durchgänge - der Leistungsgewinn ist enorm.

Also meine SSD unterstützt Trim, verstehe ich das jetzt richtig das ich die SSD Toolbox nicht verwenden darf wenn meine SSD Platte schon Trim unterstützt?

Also ich hab wirklich keine Ahnung von SSD´s, aber wenn die schon fast voll ist,
würd ich das ne absolut logische Erklärung nennen. =)

Du darfst das Tool nicht verwenden wenn du Windows 7 nutzt. Deine SSD hat zwar Trim, aber das muss ja das OS unterstützen. Und in dem Fall nur Windows 7. Wenn du also XP oder Vista hast, beherrscht deine Platte zwar Trim, kann es aber nicht einsetzten. Dafür ist das Wiper Tool gedacht. Eine SSD sollte übrigens nur zu 80% gefüllt sein. Wie viel GB zeigt deine Platte im Explorer (gesamt/genutzt) und welches Betriebssystem hast du?

Grüße

Es sind 25 GB von 74,4 frei. Also ca. 16 GB müssen frei bleiben. Ich nutze Win 7 Ultimate 64 Bit, also darf ich das Tool nicht nutzen was ich aber schon einige mal genutzt habe.

Die Geschwindigkeitsvorteile der SSD's liegen ja auch hauptsächlich in der Zugriffszeit.
SSD's sollten immer ca. 20%frei sein.

Je voller eine SSD wird, desto langsamer wird diese (ähnlich ist es ja auch bei HDDs), da sich immer mehr Datenmüll ansammelt.

Wenn die SSD voll ist und Du jetzt wieder Daten löscht, werden diese zwar im Windows-Explorer als gelöscht dargestell, verbleiber aber weiterhin auf der SSD. Wenn dieser mit Datenmüll belegte Speicherplatz nun für neue Daten gebraucht wird, muss die SSD erst die alten Daten in den Cache laden, diese dann löschen und erst anschließend können die neuen Daten gespeichert werden.:(

->Diese ganze misere sollte eigendlich aus der Kombo Win 7 und dem Trimbefehl der Vergangenheit angehören. Bist Du also sicher, dass deine SSD wirklich Trim unterstützt?

Vielleicht könnte auch ein Firmware-Update helfen.

Meine Platte unterstützt ganz sicher den Trim Befehl, wird auch bei CrystalDiskInfo angezeigt. Firmware ist auch die neueste von Intel drauf.

Merkst Du denn im Alltag irgendwelche Leistungseinbußen? Aufrufzeit von Programmen (Zugriffszeit), oder die Kopierzeiten von Dateien (Tranferraten)?

Auf gar keinen Fall. Die Defragmentierung kann bei normalen Festplatten die Zugriffszeit und Tranferrate noch erhöhen, bringt erstens bei SSDs nichts und zweitens schadet es dieser auch noch.

Deshalb wurde auch unter Win 7 die automatische Defrag.-Funktion (von Vista eingeführt) deaktiviert, sobald eine SSD angeschlossen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Du darfst das Wipertool auch benutzen wenn du Win7 hast. Nur wird es keinen Effekt haben solange Trim eh funktioniert. ;)

@PhenomII Fan: Also ich merke keinen Leistungsrückgang, zum Glück.
@underloost: Ja ich habe alles schon durchgeführt was auf dieser Seite steht.

Die Zugriffszeiten sind gleich bzw etwas besser als vorher, es ist nur der 4k-64 Thrd ist gesunken und der gleich ordentlich, keine Ahnung ob dieser Wert jetzt so wichtig ist.

Wie gesagt ich hoffe das liegt daran weil die Platte zu 70% voll ist.

Dann werd ich den Intel SSD Toolbox weglassen wenn es sich eh nichts bringt.

Wenn der Wert besser war, als die SSD weniger befüllt war und er jetzt geringer ist, da die SSD voller ist, wird es mit Sicherheit daran liegen. Es sei denn Du hast irgendwo etwas tiefgründiges verändert!?!

-> Trotz Trimbefehl & Win 7, oder dem Viper-Tool, kranken die SSDs immer noch (wie auch viele Festplatten) an Leistungsverlust, sobald sie sich zunehmend mit Daten füllen. Die Technik ist halt noch nicht ausgereift, gerade in punkto Speicherplatz und Preis.

Mach Dir also keine Sorgen, wenn Du wie schon gesagt im Alltag keine Einbußen feststellst, dann passt das schon. Nur halt auf die 25% achten, welche man trotz Trim immer frei lassen sollte.;)

Zurück