SSD Partitionieren

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

Ich möchte auf meiner SSD Crucial M4 Linux und Windows installieren. Dazu habe ich 2 Fragen ich hoffe ihr könnt mir helfen ;)

1. Hat das Partitionieren negative Einflüsse auf die SSD?
2. Was sollte ich bei Linux einstellen um die SSD optimiert zu betreiben (Trim etc.)?

Danke

Mfg

1. Hat das Partitionieren negative Einflüsse auf die SSD?
Nein.
2. Was sollte ich bei Linux einstellen um die SSD optimiert zu betreiben (Trim etc.)?
ext4 läuft wohl recht gut auf SSDs. Zusammen mit einem aktuellen Kernel unterstützt es auch Trim, sollte das regelmäßig von Hand, bzw. per Batch ausgeführt werden:
TRIM.
Davon abgesehen sollte halt das Alignment stimmen, das ist bei aktuellen Versionen von gparted etc. aber richtig voreingestellt.

Das man für 2 Betriebssysteme 2 Partitionen braucht sollte klar sein. Windows auf ext4 installieren wird schwer. Linux auf NTFS geht zwar ist aber dämlich.

Partitionieren hat keine negative Einflüsse. Ich habe meine 40 GB ext4 für Linux und 80 GB NTFS für 7 aufgeteilt. Spar dir für Linux eine /boot /home und swap Partition das verkompliziert es nur und hat keinerlei Vorteile.

Bei Linux reicht es aus, wenn du dann deine Parition auf der root ist in /etc/fstab mit der zusätlichen Option "discard" mountest für TRIM, relatime kannst du noch in noatime umändern um ein paar unnötige Schreibvorgänge zu vermeiden.

Ich habe zum Partitionieren einfach "fdisk" genommen, weil Windows zwar schlau genug ist eine GPT Partitionstabelle (wenn man gdisk nimmt) zu erkennen beim vorbereiten der Installation aber zu blöd um es benutzen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten ;) Hab jetzt erstmal 2 Partitionen gemacht und schon mal Windows installiert. Jetzt muss ich nur erstmal schauen wie ich das mit dem Linux mach weil bei blackout24 sehe ich grad nicht durch obwohl es bestimmt richtig ist was er schreibt ;D

Womit hast du partitioniert? Ich habe einfach eine Live CD (z.B. Ubuntu) gebootet dann kannst du mit command line programmen wie fdisk ( erstellt Partitionen nach dem alten MBR ) oder gdisk ( für GPT was neuer ist ) die Festplatte vorbreiten. Das geht relativ einfach. Dann mit mkfs.ext4 das Dateisystem auf der entsprechenden Partition wo ich Linux haben wollte erstellt.

Wenn du nun aber schon 2 Partitionen hast kannst du wohl einfach deine Installations CD von dem Linux das du haben möchtest einlegen und dann die nicht Windows Partition auswählen. Wenn das Ubuntu ist kann man da glaube ich auf "Erweitert" klicken und genauer festlegen wie die Partition am Ende aussehen soll (mit sperater /home Partition oder ohne etc.). Ich würde wie gesagt alles auf eine machen. Sonst hast du meist eine 7 GB partition für / (also system und admin datein) und der Rest ist /home für dich. Wenn die kleine / Partition aber mal Rand voll wird, bremmst das die SSD aus. Normal sollte die größe aber reichen finde es aber unsinnig das irgendwie wilkürlich zu beschränken.

Bei der Windows Installation hab ich eine 80GB für Windows und eine 40 GB für Linux erstellen die muss ich nur noch in ext4 formatieren. Dann ja eigl. nur Linux installieren!? Ne so ein Müll mit mehreren Linux Partitionen mach ich nicht. Sinnlos in meinen Augen ;)

Welche Distribution willst du den installieren? Wenn man bei Ubuntu z.B. einfach alles autom. machen lässt baut dir das daraus noch ne Swap Partition (die man bei 4 GB Arbeitsspreicher schon garnichtmehr braucht) etc.

Ich werde entweder Debian oder Ubuntu nehmen falls es Ubuntu wird muss ich das dann manuell machen da eine Swap Partition bei 16GB nicht nötig ist.

Zurück