SSD ohne Trim?

Necthor

PC-Selbstbauer(in)
MoinMoin,

wann ist eigentlich mit einer SSD zu rechnen die den Trim Befehl nicht braucht?
Kennt jemand den aktuellen Entwicklungsstand?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt schwer zu sagen, weil es ein Physikalisches Problem ist. Das kommt daher das man nur Blöcke lösche oder beschreiben kann und keine einzelnen Zellen. Da müsste eine ganz anderer Flash Speicher her, das wird auf jedenfalls noch Jahre dauern. Wenn es nur am Controller läge würd ich sagen 2 Jahre aber so........ich sag mal mindestens 5 Jahre bis sich da was tut. Das ist natürlich reine Spekulation von mir, also mit Vorsicht zu genießen. Kann natürlich sein das es schon so was in einen entwicklungs-Labor gibt und das teil nächste Woche auf den Markt kommt, deswegen ist echt schwer deine Frage.

MoinMoin,

wann ist eigentlich mit einer SSD zu rechnen die den Trim Befehl nicht braucht?
Kennt jemand den aktuellen Entwicklungsstand?

Die gibt schon seit Langem. Intel Postville, Corsair Pxxx, auch Kingston soll gut ohne auskommen. Bei Intel ist klar, die behüten ihr Geheimnis. Trim macht hier nur Sinn wenn MS Software verwendet wird, weil der Controller intern nicht zw 'in den Papierkorb verschoben' und 'Papierkorb leeren' unterscheiden kann, was dazu führt, dass immer 2x Blöcke gelöscht werden. Trim jedoch erkennt den Papierkorb als solchen.

Performanceverlust bei Verwendung (TRIM und Garbage Collection)

Maßnahmen

Um dieser Situation abzuhelfen, können SSD ab Mitte 2009 die freigestellten Bereiche schon vor einer neuerlichen Verwendung löschen. Das findet einerseits durch eine Logik im Laufwerk statt (Garbage Collection) und kann andererseits durch das Betriebssystem gesteuert werden (via TRIM-Befehl). Ersteres bedarf nur der Umsetzung in der Laufwerksfirmware, letzteres erfordert die Unterstützung eines neuen ATA-Befehls vom steuernden Betriebssystem, des empfangenden Laufwerks und – falls vorhanden – des weiterleitenden RAID-Controllers.
Praxistests zeigen, dass durch weiter verbesserte Firmware seit 2010 TRIM keinen messbaren Leistungsvorteil mehr bringt. Die laufwerksinterne Garbage Collection ist mittlerweile leistungsfähig genug. Somit sind keine manuellen Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Leistungsfähigkeit mehr nötig.

Das ist doch im Prinzip alles eine Art Trim wird nur anders genannt. Der Thread Ersteller hat aber mit seiner Frage was anderes gemeint und zwar ob solche Dinge in Zukunft gänzlich unnötig sind genau so wie es bei einer HDD Platte ist.

Der Thread Ersteller hat aber mit seiner Frage was anderes gemeint und zwar ob solche Dinge in Zukunft gänzlich unnötig sind genau so wie es bei einer HDD Platte ist.

Jep!
Genaugenommen habe ich es darauf abgesehen, dass ca. 20% der SSD freigehalten werden müssen damit ordentlich (überhaupt) gelöscht werden kann.
Was ich also will ist eine SSD die wie eine HDD arbeitet, ohne zicken und allüren.
Ünnötig zu erwähnen, dass es kaufbar und bezahlbar sein sollte.

@all
Wünsche nachträglich frohe Weihnachten gehabt zu haben und einen guten Rütsch in die 11.

Also bei den neuen SSD's mit Sandforce Controller wie der OCZ Vertex2 oder Corsair Froce musst du keine 20% mehr frei lassen. Es sind so, laut Corsair, 4% aber es ist auch möglich das du sie ganz befüllen kannst, da hat sich Corsair oder Sandforce noch nicht direkt dazu geäusert.

Zurück