Hi,
Welches Betriebssystem verwendest du und hast du eine CD davon oder irgendwo eine Datei auf dem Laptop die Recovery oder Backup heißt ?
Du kannst 2 Wege gehen.
Solltest du eine HDD nehmen. So ist das Klonen der Festplatte ganz leicht und innerhalb kurzer Zeit Problem los durch.
Eine SSD zu klonen muss nicht zwangsläufig gut gehen. Kann man aber Probieren. Und hier gibt es auch gute anleitungen die dir viel erklären im Forum.
Alternativ. Kannst du , wenn du z.B Windows 7 als CD hast. Die Interne gegen eine SSD wechseln und Windows 7 ganz normal installieren.
Windows 7 kann mit einer SSD im Vollenmaße umgehen und übernimmt alle einstellungen für dich. Vom aufwand daher eher minimal.
Dafür musst du dann aber einmal alles Treiber neu von Toshiba laden. das ist aber auch nicht so schlimm. Wenn ud dich vorbereitet und das vorher alles machst.
Geht das danach innerhalb von minuten.
Was die Speicher medien angeht.
Als SSD würde ich dir sowas empfehlen :
Produktvergleich Samsung SSD 830 Series 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC064B), Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B), Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B), Samsung SSD 830 Series 512GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-
je nach dem wie viel du willst. Ich würde aber ehrlich gesagt nicht weniger als 128GB nehmen. Da der Laptop ansich ja nicht mal eben ne 2te HDD aufnehmen kann und ich jetzt nicht genau weis was du alles machst.
Wäre glaub ich eine 256GB äußerst zukunfst sicher.
(Alternativ das aktuelle Modell was gerade rausgekommen ist , ist etwas schneller. Aber auch deutlich teurer :
Solid State Drives (SSD) mit Hersteller: Samsung, Formfaktor: 2.5" Preisvergleich | Geizhals Deutschland )
Bei der Externen Festplatte :
Das angebot könnte man wahrnehmen.
Online kommst du verhältniss mäßig besser weg.
Extern 3.5" mit Kapazität ab 1TB, Schnittstelle: USB 3.0 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Musst dir aussuchen. 1TB würden aber vollkommen ausreichen !
MfG Heretic
edit:
Da muss nicht unbedingt ein Fachmann ran. Wenn der Laptop auf der Rückseite einen eigenen HDD schacht besitzt (wie es recht viele normale Laptops haben)
Kannst du diesen einfach aufschrauben. Dadrunter ist die HDD dann. Normal musste die dann ne stück nach hinten ziehen und sie ist schon ab.
Bei meinem Laptop ist da sogar ne Anleitung mitbei. Und in der betriebsanleitung steht das nochmal.
Danach die neue Platte einfach wieder rein. Das sollte es schon gewesen sein.
Wenn du keine Gewalt anwendest geht da nichts kaput. Und falsch machne kann man auch eher wenig. Wenn was nicht geht , dann passt es einfach nicht. In dem Fall. Die Platte ienmal drehen oder so bis es passt.
Das ist zum Glück von den Herstellern sehr einfach gehalten.
wenn du dich das aber nicht traust. Kannst du natürlich zum fachman gehen. Das ist deine eigene Entscheidung die können wir dir nicht abnehmen.