SSD oder M.2. SSD zum Zocken

SteffenRoeder

PC-Selbstbauer(in)
Ich suche eine neue Festplatte welche anschließlich für Spiele zu verfügung stehen soll.
Entscheiden will ich mich zwischen der Samsung SSD 850 Evo mit 500GB (155€) und der Samsung M.2. Evo 256GB (120€). Da ich eigentlich ausschließlich BF1 und GTA 5 Spiele habe ich meist relativ lange Ladezeiten. Lohnt sich nun der Griff zu so einer M.2. SSD?

Kann ich diese an Mein Mainboard anschließen? Habe ein MSI Z87 G43. Momentan sind PCI-e Anschlüsse durch Graka (280X), Soundkarte (Asus Xonar Phoebus) und Internetkarte besetzt.

LG

PS: Budget bei 180, falls jemand bessere Vorschläge hat.

Entschuldigt hin und wieder auftretende Grammatikalische fehler. Es ist spät. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Abgesehen davon, dass dein Board nicht mal einen M.2 Anschluss hat und du somit erst eine Adapterkarte kaufen müsstest: M.2 SSDs lohnen nicht für Spiele. Selbst aktuelle Titel wie BF1 profitieren in keinster Weise von den hohen Geschwindigkeiten einer 960 Evo oder Pro. Außerdem würdest du arge Probleme mit den verfügbaren PCIe Lanes bekommen. Bis Haswell waren die sehr knapp bemessen und da du neben der Grafikkarte noch eine Sound- und Netzwerkkarte im Rechner hast, brauchst du mit einer M.2 SSD gar nicht erst anfangen.

Nimm die größere ssd, mit m2 hast du keinen Vorteil. Wenn m2 dann ne richtig flotte jenseits von 3000mb/s und ständig Daten hin und her schieben dann merkst reinen Unterschied. Dein Board spielt da sowieso nicht mit daher brauchst nicht weiter darüber nachdenken.

Soweit ich weiß habe ich noch einmal 16x pcie 2.0 Frei, was zur Übertragung von 2000Mbit/s reicht. Aber wenn ihr sagt es bringt kein Vorteil werde ich zur SSD greifen.

Danke für eure antworten.

Samsung ist doch immer Spitzenreiter in allen Listen. Die 20€ aufpreis von der oben genannten Crucial sollten kein Problem darstellen. Oder haben andere SSDs einen anderen Vorteil von dem ich nichts weiß?

Samsung ist doch immer Spitzenreiter in allen Listen. Die 20€ aufpreis von der oben genannten Crucial sollten kein Problem darstellen. Oder haben andere SSDs einen anderen Vorteil von dem ich nichts weiß?

Wenn es rein um Spiele geht ist die Performance einer SSD nebensächlich.
Ob in BF1 eine Map in 8 oder 8,5 Sekunden geladen ist macht keinen wirklichen Unterschied.
Deswegen ist es bei den akuellen Installationsgrößen von Spiele wie BF1 eher sinnvoll eine preiswerte SSD mit hoher Kapazität zu kaufen.

Zurück