SSD oder HDD ?

Zipoman

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi

Ich überlege mir ganze Zeit ob ich mir eine SSD (Samsung 840 Serie 250GB) oder eine HDD dazu kaufen sollte.
Derzeit benutze ich eine HDD (Seagate Barracuda 7200.12 1TB) und langsam geht mir der Platz aus.

Ich würde mir das ganze so vorstellen:
SSD: C:\ - Windows
HDD: D:\ - Games
HDD: E:\ - Games

Ich hatte bis jetzt noch keine SSD. Aber man hört immer unterschiedliche Dinge, einmal das die SSD´s so schnell kaputt gehen sollen bzw. das die schon nach wenigen Wochen sehr langsam rennt. Dann wieder hört man das die SSD mehrere Millionen schreibvorgänge aushalten, bevor sie langsamer werden.
Deswegen an die SSD Besitzer hier, welche Aussage stimmt?

Oder kann ich mir ohne bedenken die SSD kaufen bzw. das die Platte einige Jahre lebt?

Mir ist schon klar das ich nicht Defragmentieren brauche.
Aber wie sieht es mit der regelmässigen Verwendung von CCleaner aus? 1x die Woche entferne ich die älteren Surf-Spuren inkl. die Temp Dateien.
Ich teste auch verschiedene Programme aus und sobald sie mir nicht zusagen deinstalliere ich sofort wieder.
Ich arbeite auch mit virtuellen Systemen. Sollte ich mir eine SSD kaufen, werde ich die virtuellen Festplatten sowieso nur
auf einer externen Platte erstellen und von dort auch gleich benutzen. Das eben die SSD mit so einer Arbeit nicht beschädigt
wird.
Auf der HDD werden alle Spiele installiert.

Wie sieht es bei einer SSD wegen Downloads aus? Ich lade für alle meine Spiele die Patches immer herunter und sichere die
Dateien auf der externen Platte. Dazu zählen auch unzählige Mods/Maps. Auch für meine Software sichere ich die Patches.
Kurz und knapp, ich downloade und verschiebe sehr viele Dateien.

Ist es bei einer SSD besser, alle Downloads bzw. den Download Ordner auf die externe zu verändern, so das die SSD keine
Schreibzugriffe hat?

Auf was muss ich noch aufpassen?

Samsung 840 Serie 250GB - Habe ich vor mir zu kaufen. Ist diese SSD gut?

Ich habe auch ne SSD, leider noch ein 120Gb Modell aber das reicht auch. Ich arbeite/entpacke/spiele/etc. auf der SSD. Wenn ich bestimmte daten grade nicht brauche, schiebe ich das einfach auf die HDD. Ich habe immer so 2 Spiele + Windoof auf der SSD.

Die 840 ist auf jeden fall ne gute SSD - da machst du nichts falsch.
Ich hatte bis jetzt noch keine SSD. Aber man hört immer unterschiedliche Dinge, einmal das die SSD´s so schnell kaputt gehen sollen bzw. das die schon nach wenigen Wochen sehr langsam rennt.
Das ist quatsch - konnte bei mir bis jetzt noch keine Verringerung der Perf. feststellen.

Hab ne Vertex 3, die seit 2 Jahren läuft.

Also da kann ich nur beipflichten habe auch ne 120gb und alles läuft absolut schnell :)

hatte ne OCZ die nach zwei stunden Kaputt war, empfehle deswegen ne Samsung 830-840 serie

Hallo
Ich rate dir ausdrücklich zu einer SSD weil der Geschwindigkeitsunterschied ist enorm. Ich selbst nutze seit ca 4 oder 5 Monaten eine 840pro 256Gb (mehr Speicher bauch ich nicht) die hat nun schon mehr als die doppelte kapazität geschrieben und ist immer noch gleich schnell. Zur langlebigkeit kann ich nichts sagen aber horst--one hat das ja eg schon bestätigt, das SSDs lange halten.

Habe zu Hause drei SSDs im Betrieb, die erste seit Sep. 2011, ne Crucial M4 128GB mit mittlerweile ca. 4500h.
Dann ne billige 64GB von SanDisk, die schwächelt etwas, aber immer noch um einiges schneller als ne HDD.
Und seit Januar noch ne Crucial, diesmal die M4 mit 256GB, hat etwa um die 550h runter.

Also ich bin von SSDs überzeugt und will nie wieder ohne. Aber bin auch der Meinung das man nicht die billigste kaufen sollte nach dem Motto "Hauptsache SSD". Tests und Beurteilungen lesen ist angesagt.

Klar, die Ausfallraten bei SSDs sind höher als bei HDDs. HDDs sind halt ausgereifter, da das alte Magnetscheibenprinzip ja auch nen halbes Jahrhundert reifen konnte, aber aus dem Grunde auch nicht mehr zeitgemäss. Als Massendatenspeicher allerdings noch nicht wegzudenken, als Systemplatte bremst es den Rechner allerdings massiv aus.

Das hört man doch gerne und überhaupt das mit die 2 Jahre beruhigt mich extrem.

Am Anfang wollte ich mir ja eine 120GB nehmen für ca. 90,- auch von der 840 Serie, aber dann entdeckte ich die 250GB für ca. 155,- und die kommt ein wenig billiger als wenn ich später irgendwann einmal nachrüsten muss mit einer zweiten 120GB.

Die Pro Serie habe ich mir auch angesehen, aber die würde gleich 50,- mehr kosten.

4500h sind nicht gerade wenig, da werde ich damit lange Freude haben und irgendwann wird die SSD mal ausgereifter sein als die HDD und mit Glück sogar ein wenig billiger werden.

Also bis jetzt habe ich hier ja nur positive Sachen gelesen. Für mich bedeutet das jetzt, am Freitag nach der Arbeit gehe ich mir meine erste SSD kaufen.

Danke an Alle für die schnellen Antworten.

Mit der Samsung machst du eigentlich nichts falsch. Jedoch ist die Pro-Variante der 840 besser. Die normale 840er ist von der Geschwindigkeit eher bei der 830 anzusiedeln, wobei die 830er soweit ich weiss langlebiger wäre.

Jedoch ist mir noch nie eine SSD kaputt gegangen. Und ich nutze immer noch als 2. SSD eine Corsair F120, die auf dem ersten Sand-Force basiert. Absolut keine Probleme mit der guten. :)

Ich würde eine SSD einer weiteren HDD jederzeit vorziehen. Der Boost beim Booten und bei Programmstarts ist nicht zu beschreiben, es ist eine andere Welt. Aber ich warne dich vor: Wenn du eine SSD verbaut hast, kriegst du ab dem Tag an jedem PC ohne so ein Teil einen Hass auf die Wartezeiten. Ich kenne das mit meinem Laptop ebenfalls, das Ding macht mich krank. Gerade die 2,5" Platten sind der pure Horror. Darum wird auch dort demnächst endlich aufgerüstet.
Selber kann ich dir eine SSD von ganzem Herzen empfehlen. Der Unterschied ist wie erwähnt exorbitant. Nichtmal eine Velocyraptor hat annähernd die Zugriffszeiten, die eine SSD standardmäßig hat.

Nur mal ein paar Zahlen: Ein Softwareklotz wie Photoshop CS5 64 Bit startet bei mir in lockeren 2 - maximal 3 Sekunden. Word eine Sekunde. Firefox ist quasi in dem Moment da, wo ich den Button anklicke. Alles auf einer Samsung 830 mit 128 GB. Die Ladezeiten in Diablo3 betragen keine 5 Sekunden und das liegt noch auf meiner alten 200 mb/sek Sandforce SSD. Gebackupt wird regelmäßig, darum habe ich vor einem Ausfall eher keine Angst. Aber ich denke auch nicht, dass es überhaupt passieren wird, die Dinger sind doch inzwischen eh ausgereift genug.
Wenn ich bedenke, dass ich am Schlepptop noch auf Word teilweise 30 Sekunden warte. Das ist auch der Grund, warum das Ding nur in der Uni läuft und zu Hause keines Blickes gewürdigt wird. Ich bin mal gespannt, wie sich dort die SSD auswirkt. Jedoch weiss ich noch nicht, welches Modell ich nehmen soll. Wahrscheinlich dort die bewährte m4. mb/sek sind Schall und Rauch, die Zugriffszeiten reißen es.

Hallo, habe aktuell ne ssd adata s510 128gb und eine hdd seagate 3tb Verbaut,jeweils sata 6gb/s.auf der ssd Sind das Betriebssystem und einige Programme installiert und der Rest wie Spiele auf der seagate.platzprobleme kenne ich nicht.wenn irgendwann eine 500gb Ssd bei so um Die 200€ kostet Werde ich komplett darauf Umstellen.vorher Macht das Aus preis/leistungssicht Meinermeinung nach Keinen Sinn.

Ne 840 Pro brauchst du nur wenn du in Benschmarks denn etwas längeren Balken haben willst, denn du merkst den Unterschied zur 840 Basic null.
Wenn du also nicht mit ihr benchmarken willst kauf dir eine 840 Basic.
Mit der Samsung machst du eigentlich nichts falsch. Jedoch ist die Pro-Variante der 840 besser. Die normale 840er ist von der Geschwindigkeit eher bei der 830 anzusiedeln, wobei die 830er soweit ich weiss langlebiger wäre.

Jedoch ist mir noch nie eine SSD kaputt gegangen. Und ich nutze immer noch als 2. SSD eine Corsair F120, die auf dem ersten Sand-Force basiert. Absolut keine Probleme mit der guten.

Ich würde eine SSD einer weiteren HDD jederzeit vorziehen. Der Boost beim Booten und bei Programmstarts ist nicht zu beschreiben, es ist eine andere Welt. Aber ich warne dich vor: Wenn du eine SSD verbaut hast, kriegst du ab dem Tag an jedem PC ohne so ein Teil einen Hass auf die Wartezeiten. Ich kenne das mit meinem Laptop ebenfalls, das Ding macht mich krank. Gerade die 2,5" Platten sind der pure Horror. Darum wird auch dort demnächst endlich aufgerüstet.
Selber kann ich dir eine SSD von ganzem Herzen empfehlen. Der Unterschied ist wie erwähnt exorbitant. Nichtmal eine Velocyraptor hat annähernd die Zugriffszeiten, die eine SSD standardmäßig hat.

Nur mal ein paar Zahlen: Ein Softwareklotz wie Photoshop CS5 64 Bit startet bei mir in lockeren 2 - maximal 3 Sekunden. Word eine Sekunde. Firefox ist quasi in dem Moment da, wo ich den Button anklicke. Alles auf einer Samsung 830 mit 128 GB. Die Ladezeiten in Diablo3 betragen keine 5 Sekunden und das liegt noch auf meiner alten 200 mb/sek Sandforce SSD. Gebackupt wird regelmäßig, darum habe ich vor einem Ausfall eher keine Angst. Aber ich denke auch nicht, dass es überhaupt passieren wird, die Dinger sind doch inzwischen eh ausgereift genug.
Wenn ich bedenke, dass ich am Schlepptop noch auf Word teilweise 30 Sekunden warte. Das ist auch der Grund, warum das Ding nur in der Uni läuft und zu Hause keines Blickes gewürdigt wird. Ich bin mal gespannt, wie sich dort die SSD auswirkt. Jedoch weiss ich noch nicht, welches Modell ich nehmen soll. Wahrscheinlich dort die bewährte m4. mb/sek sind Schall und Rauch, die Zugriffszeiten reißen es.

Echt jeder hier ist ja von der Geschwindigkeit begeistert. Wie oben erwähnt hatte ich noch nie eine und vor einem PC mit einer SSD bin ich auch noch nicht gesessen.
Bin schon gespannt wie es wird und wie lange Windows braucht zum hoch fahren.

Wenn ich genauso begeistert bin wie Ihr von der SSD (das wird bestimmt der Fall sein), wäre eine vollständige Umstellung auf SSD eine Überlegung wert. Nur die Grösse wird das Problem sein, alleine jetzt sind mir 1TB intern zu wenig und ich kann nicht alle meine Games installieren. Das hat also noch ein wenig Zeit, am wichtigsten ist das Windows selber mit den ganzen Programmen und ein paar ausgewählte Games schneller starten.

Also wenn ich nur einen Vorteil bei Benchmarks habe, dann werde ich zur Basic greifen. Ich habe nur für SysProfile Benchmarks gemacht und vielleicht wenn ich die neue SSD habe werde ich das auch nur einmal machen um die neuen Werte eintragen zu können.
Danke, so spare ich mir 50,- :daumen:

Ok, dann hatte ich mit der Lebensdauer wohl nur etwas falsch aufgeschnappt.

Dass du einen wirklich deutlichen Unterschied zwischen 840 und 840 Pro feststellen wirst, glaube ich kaum. Sind dann vllt. 3 Sekunden beim Booten. Meine alte F120 hat schon richtig den Turbo eingelegt.

Eine vollständige Umstellung ist wohl etwas schwer. Ich würde, wenn du wirklich investieren willst, lieber eine 256 GB nachrüsten, wenn deine neue voll ist und als Datenlager dann eine HDD nutzen. Im MP3 Archiv und für Backups ist es mir auch egal, wie das Teil abgeht, da habe ich lieber günstigen und stabilen Platz. :)

Komplett auf SSDs umzustellen macht auch derzeit keinen Sinn, finde ich. Technisch stehen ja noch einige Neuheiten für dieses Jahr im Raum und wahrscheinlich wird für normale SSDs der Preis bald wieder exorbitant gen Keller rauschen. Mittlerweile bezahlt man ja für 256 GB locker 30 - 40 % weniger als ich für meine 1. 120 GB SSD hingeblecht habe. Und ich wette bald wird eine 512 preislich da liegen, wo jetzt 256 GB sind. Dann spätestens hat für mich persönlich die HDD als Programmlaufwerk ausgedient. :)

Die Flashzellen in einer SSD altern Prinzipbedingt mit jedem Schreibvorgang.

Diese Tatsache hat gerade am Anfang der SSD-Welle viele verunsichert und auch zu so Tipps gesorgt wie "schalte auf jeden Fall die Dateiindizierung aus".
Im Endeffekt sind moderne SSDs dank Wearleveling aber locker für ein typisches Festplattenleben von 5 Jahren und mehr zu geeignet. Auch wenn man sie regelmäßig auslastet und das Optimieren sein lässt.

Die kleine SuperTalent SSD in unserem HTPC läuft jetzt seit vier Jahren und wird diese Woche nur ersetzt weil sie bei parallelen Zugriffen extrem langsam wird. Das ist aber schon seit dem ersten Tag so und keine Alterserscheinung.

Zurück