SSD oder eine PCI Express SSD?

HelveticJoker

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich stelle mir einen neuen PC zusammen, nur weis ich nicht ob es sich lohnt mehr Geld auszugeben für eine PCI Express SSD?

eigentlich würde es mich reizen, eine PCI Express SSD einzubauen, aber der Preis ist halt noch ziemlich hoch.. Ist so ne PCI Express SSD viel schneller, merkt man einen Unterschied???

Auf eine Antwort freue ich mich, freundliche Grüsse

Lukas

Ich teste grad ein Raidverbund aus 4 x 60gb Corsair Force GT SSDs

Der Datendurchsatz ist pervers.
Hab leider keine weiteren sata 3 Ports mehr frei sonst würd ichs gerne mal mit 6 Platten testen.

Bisher hab ich noch keine Aussetzer im Raid.

Ist aber auch nur Spielerei, ich persönliche finde noch keinen brauchbaren Anwendungszweck.
Den Durchsatz wünschte ich mir auf meinen kleinen Homeserver, aber insgesammt 6TB Volumen von HDD zu SSD umrüsten wär mir viel zu teuer^^

:D

Würde es sinn machen 2 SSD zu kaufen und ein RAID 0 machen? Leistung sollte ja steigen, hörte aber nur negatives :D

Nein das hat keinen Sinn.

Was steigt sind die sequentiellen Transferraten die du aber niemals brauchst es sei denn du kopierst den ganzen Tag GB-weise Daten hin und her.
Das, was SSDs in der Praxis extrem schnell macht (die Zugriffszeiten und das schnelle lesen vieler winziger Dateien) wird durch ein RAID durch erhöhten Verwaltungsaufwand unter Umständen sogar langsamer.

Aber vermutlich nur sequentiell, oder?

Ich bearbeite und kopiere halt des öfteren größere Videodateien. da haben gewisse Kopiervorgänge schon einige Minuten gedauert.
auf der Arbeit hab ich mal für knapp 200 Euro ne Kiste mit insgesamt 10 gebrauchten Corsair SSDs kaufen können, zwar alles nur 60gb platten aber zum rumspielen reicht es.
daher wollte ich einfach mal testen wie stark ich meine Kopiervorgänge beschleunigen kann.

auf Zugriffszeiten habe ich dabei nicht wirklich geachtet, da es mir hier nicht wirklich drauf ankommt.

Zurück