SSD nicht in Bootoption sobald mehrere HHD´s angeklemmt sind

xpc

Schraubenverwechsler(in)
SSD nicht in Bootoption sobald mehrere HHD´s angeklemmt sind

Hallo Leute,

hab im Troubleshoot-Thread nicht direkt dieses Problem gefunden... Als ich das Problem bei Google eingegeben hab, hat er mir mehrere Ergebnisse gezeigt, jedoch wurde nie ein Lösungsweg gefunden bzw. angegeben....

Also hab alles so gemacht wie in den gepinnten Threads vorgegeben. Auf AHCI gestellt, alle Platten bis auf die SSD abgeklemmt und Win7 neu aufgesetzt.
Funzte alles wunderbar. Win7 auf SSD, dann alle Treiber drauf und es lief wie am Schnürchen. DOCH dann hab ich meine anderen Platten rangehauen und es geht nüscht mehr weiter. So bin dann ins BIOS (ASRock P67 Extreme4) und hab mal geschaut. In den Bootoptionen wir mir dann nur die WD als HDD und der LG als Drive angezeigt. Das BIOS selber (weiß gerade nicht welcher Unterpunkt das ist) sagt mir aber die SATA-Controller sind so belegt:

1. Crucial C300 64GB (neue Firmware von 0006 auf 0007 selber draufgespielt)
2. WD green 2 TB (neu)
3. Seagate 1 TB (2 Jahre alt)
4. Samsung 500 GB (3-4 jahre alt)
5....7 n/A
8. LG BH10LS30 (neu)

Ich habe dann alle SATA-Stecker rausgezogen und den SSD-Sata an den SATA wo die WD dran war. NIX passiert. Das System lädt nur, wenn alle Platten bis auf die SSD abgeklemmt sind... Woran kann das liegen? :(

AW: SSD nicht in Bootoption sobald mehrere HHD´s angeklemmt sind

Was sagt den das Handbuch über die SATA Ports. (Belegungsfolge?) Gigabyte ist da auch sehr empfindlich. SSD geht auch nicht überall dran.

Bootsektoren der HDD's noch priority beschrieben, sollte mit einer aussreichenden Formatierung erledigt sein. :)

Zuletzt bearbeitet:

Ne, sind alle formatiert. Bis auf die 1TB Platte. Das ist mein Daten-Dump. Die soll nicht formatiert werden.
Ich hoffe ich versteh dein priority richtig:

Wenn ich jetzt z.B. Win7 neu aufsetze zeigt er mir die Platten an. Einige Platten sind Primär, die andere ist System und wieder andere können gar nichts sein, richtig?

Wenn ja, dann steht bei mir nur System bei Crucial C300. Die anderen habe ich schon formatiert.

Wurde die 1TB platte mal als bootplatte verwendet? :)

Ne wurde sie bisher nicht. Immer nur Dump. Filme, Iso´s, Apps. Ist auch kein einziges Pogramm drauf installiert.

Zurück