SSD nach Neuinstallation von Windows langsamer

der-andyman

Software-Overclocker(in)
Hallo an alle, da ich mehrere Probleme mit Windows 7 hatte und nun auch mein Gehäuse erneuert und alles ordentlich verstaut habe, wollte ich mich auch an die Neuinstallation von Windows 7 machen.
Ich habe mir dafür meine DVD genommen und mit Tools aus dem Internet es auf meinen USB 3.0 Stick übertragen und diese auch bootbar gemacht. Dann noch den UEFI bootmanager (oder so) draufgetan, damit ich auch im UEFI Modus Win 7 installieren kann, hat auch alles geklappt, denke ich.

Nun ist es so, dass meine Einrichtung fast vollständig ist, meine SSD jedoch nicht mehr so schnell ist, wie vorher. Gemessen mit diversen Tools, überzeugt vor allem die "Direktes Lesen (IOPS)" nicht mehr, sie ist mit ca. 46500 IOPS etwa bei der Hälfte von den (laut Samsung Magician) 86000 erreichbaren. Mit den 450 MB/s lesen (anstatt 530) könnte ich eigentlich leben, aber der andere Wert ist zu gering! Ich habe die gleiche SSD Nochmals, in meinem Laptop, da bringt sie die genannte Leistung, also das sind erreichbare Werte für die Samsung 840 Basic 120 GB SSD.

Ich habe natürlich die SSD über ein SATA 6 GB/s Kabel an ein SATA 6 GB/s Port angeschlossen, AHCI ist aktiviert, der Treiber installiert. Ich habe auch sonst geschaut, dass alles andere aktieviert oder deaktiviert ist, damit die SSD beste Performance + Lebensdauer hat.

Was mache ich falsch? Irgendwelche Tipps? Kann es damit zusammenhängen, dass ich die SSD über den Windows Installer formatiert bzw. gelöscht habe?
Bild.JPG

Probier mal bitte einen anderen SATA Port ;) So ein ähnliches Problem hatte vor kurzem schonmal ein Nutzer und bei ihm lag es daran.

Es waren zwar beides SATA 6/GBs Ports aber der eine war "anders spezifiziert" oder so, war ganz komisch.

Vielleicht hilfts dir. :daumen:

LG

Ich habe aber vor und nach der Installation nichts an den Ports geändert! Es ist und war bei Port 0.

Aber ich kann es auch mal probieren, nur nicht sofort ...

Naja, wenn es derselbe ist/war dann isses vielleicht doch nicht der Knackpunkt, aber versuchen kannst es mal, geht ja fix. ;)

Warum sagst du das? Die Software ist ganz nützlich, zeigt auch an, wenn noch Sachen aktiviert sind die für eine ssd deaktiviert sein sollten und umgekehrt!

der markt ist überflutet mit tools die irgendwas anzeigen, und 99% davon machen das system kaputt oder langsam. google doch einfach mal bisschen nach diesem "tool".

Habe fast jetzt eine Vermutung:

Im Samsung Magician gibt es bei "Rapid Mode" eine Einstellung,
um die Geschwindigkeit zu erhöhen.
Dabei wird RAM zusätzlich als Performanceboost genommen.

Vielleicht war das ja vorher an, und ist jetzt aus?

Hmm. Und wie kann ich sonst die ganzen Features davon nutzen? Also ich meine, wie sehe ich z.B. ob Superfetch deaktiviert ist etc.?

PS: Ich habe nun nach erneutigem installieren der All in One Lösung der AMD Treiber eine etwas höhere IOPS Zahl:
http://extreme.pcgameshardware.de/attachment.php?attachmentid=760434&stc=1&d=1407699692

EDIT:
Ich habe keinerlei der extrafunktionen dieses Boards mehr, ich kann nur noch Text schreiben, keine Smileys, keine richtigen Anhänge, verlinkungen, kein gar nichts!
Warum ist das so?? Plötzlich?

Zuletzt bearbeitet:
Kann man auch alles in Windows selber einstellen. In "Ausführen" regedit eingeben, HKEY_LOCAL_MASCHINE -> System -> CurrentControlSet -> Control -> Session Manager -> Memory Management -> den Reiter PrefetchParameters anklicken -> im rechten Fenster jeweils doppelten Linksklick auf die Reiter EnablePrefetcher sowie EnableSuperfetch und dort den "Wert" auf 0 ändern.

Zurück