SSD nach Neuinstallation von Windows langsamer

@der-andyman
Du brauchst in Windows bezüglich der SSD gar nichts einzustellen. Das macht es schon selbst ganz von sich allein. Dabei unterscheidet Windows bei den Diensten teilweise zwischen HDD und SSD und konfiguriert sie entsprechend um und deaktiviert den Dienst nicht einfach. Am besten gar nicht selbst herum fummeln und kein "Tuning-Tool" das übernehmen lassen (selbst, wenn es vom SSD-Hersteller kommt).

Viele hatten plötzlich Leistungseinbrüche, nachdem sie das Magician-Tool irgendwelche (unnötigen) "Optimierungen" haben durchführen lassen.

cmd.exe als Admin starten, dann:

Code:
fsutil behavior query disabledeletenotify

Falls es aktiviert ist, gibt er aus: "DisableDeleteNotify = 0"
Dieser Befehl zeigt dir nur, ob Windows den Trim-Befehl prinzipiell sendet, aber nicht, dass dieser auch bei der SSD ankommt. Von daher ist die Aussagekraft dieser Prüfung relativ gering.

Fehlendes Trim kann hier aber nicht das Problem sein, da es sich ansonsten hauptsächlich auf die Schreibleistung auswirken würde. Die ist hier aber einwandfrei.

@der-andyman
Du brauchst in Windows bezüglich der SSD gar nichts einzustellen. Das macht es schon selbst ganz von sich allein. Dabei unterscheidet Windows bei den Diensten teilweise zwischen HDD und SSD und konfiguriert sie entsprechend um und deaktiviert den Dienst nicht einfach. Am besten gar nicht selbst herum fummeln und kein "Tuning-Tool" das übernehmen lassen (selbst, wenn es vom SSD-Hersteller kommt).

Viele hatten plötzlich Leistungseinbrüche, nachdem sie das Magician-Tool irgendwelche (unnötigen) "Optimierungen" haben durchführen lassen.

Dieser Befehl zeigt dir nur, ob Windows den Trim-Befehl prinzipiell sendet, aber nicht, dass dieser auch bei der SSD ankommt. Von daher ist die Aussagekraft dieser Prüfung relativ gering.

Fehlendes Trim kann hier aber nicht das Problem sein, da es sich ansonsten hauptsächlich auf die Schreibleistung auswirken würde. Die ist hier aber einwandfrei.

Und? Irgendwelche Vorschläge?

Wechsel versuchsweise doch mal auf den Standard-AHCI-Treiber von Windows. Unter Windows 7 (und älteren Versionen) ging das recht einfach über den Geräte-Manager. Ob das bei Windows 8 genauso geht, kann ich dir aber nicht sagen. Vermutlich schon.

Wenn du Pech hast, hat dir das Magician-Tool das System so verhunzt, dass nur eine saubere Neuinstallation von Windows hilft (wenn es daran lag).

Ehm ja, also ich werde dann mal diese Installation per Acronis True Image sichern und dann neu aufsetzen. Schließlich will ich ein "perfektes" system

Aber das ganze könnte dauern, erst nach 22 Uhr kann ich mich dran machen heute :-/

Wozu ein frisches System ohne Daten sichern?

Setz ihn neu auf (Vorher AHCI im UEFI aktivieren!) und lad dir anschließend den AMD-Sata Treiber runter. Hat bei meiner SSD damals wunder bewirkt, da ich anfangs auch am verzweifeln war.
Ausserdem, installiere am besten nie wieder irgendwelche Komplettpakete oder von einer mitgelieferten CD. Das ist alles zugemüllt und nichtmehr aktuell.
Lad dir die Treiber einzeln von Asrock, die Audiotreiber am besten von Computerbase und sonstige (Grafik und Sata) von amd.de
Dann noch das Tutorial hier zum SSD-Einrichten befolgen und ich geb dir ein versprechen dass du zu 99,8% danach die Volle leistung hast!

Ist die SSD-Firmware aktuell?

Ich habe doch gesagt, ich sichere Alles...

Ja , firmware ist aktuell. Und Treiber lade ich eh immer von der Seite des Herstellers, bei Sounds Treiber also von realtek. Da sind die am aktuellsten!

Ach ja, könntest du das SSD dingens verlinken?

Ich habe so langsam das Gefühl, dass der Windows Index-Such Dienst dahinter steckt, dass es langsamer ist.

Nach dem Starten des PCs habe ich direkt einen benchmark gemacht, da war die Leserate mit 515 mb/s noch i.O.

Dann, nach 1 Minute, das wiederholt und es war wieder bei 450-460 mb/s. Es muss also etwas sein, was verzögert startet und mir fällt nur das ein! (Falls es überhaupt verzögert startet)

Mach dich wegen eines Benchmarks nicht fertig!
Lass bitte einmal Prime auf einem Kern im Hintergrund laufen und mach dann einen Benchmark-Run.

Mit benchmark meinte ich crysraldiskmark... Aber mittlerweile ist mir das auch egal. Windows startet ausreichend schnell und auch alle Programme. Ich kann damit leben, zahlen interessieren mich nicht ganz so.
Ich denke, ich lasse das experimentieren, denn auch den Index such Dienst brauche ich, wegen 40 MB/s verzichte ich da nicht drauf!

@ExtremHardcoreSchrauber
Und was soll das bitteschön bringen? Den Defragmentierungsdienst komplett zu deaktivieren, nur weil eine SSD verbaut ist, ist absoluter Blödsinn. Seit Windows 7 kann Windows zwischen SSD und HDD differenzieren. Der Defragmentierungsdienst wird, bei Vorhandensein einer SSD im System, von Windows 7 so eingestellt, dass die HDDs weiterhin defragmentiert und SSDs in Ruhe gelassen werden. Der TE nutzt aber Windows 8 und Windows 8 geht noch einen Schritt weiter. HDDs sowie SSDs werden in regelmäßigen Abständen "optimiert". Dabei werden HDDs defragmentiert und SSD getrimmt (sogenanntes Offline-Trim). Jetzt erkläre du mir bitte noch mal warum man den Defragmentierungsdienst unbedingt deaktivieren sollte.

Was den Indexdienst anbelangt. Der ist bei all meinen Rechnern (auch diejenigen mit SSD) standardmäßig aktiviert und ich habe nirgends einen Einbruch in der Übertragungsleistung. Woher sollte der auch kommen, wenn dieser Dienst nur im Leerlauf und auch nur ab und zu (nicht ständig) Dateien indexiert? Von daher glaube ich nicht, dass der Indexdienst hiermit was zu tun hat.

@der-andyman
Hast du sonst noch irgendetwas (optionales) installiert, was nicht zur Grundausstattung von Windows gehört?

Ehm, ich bin verwirrt. Wann soll ich gesagt haben, dass ich Windows 8 benutze?

Ich benutze schon Windows 7!

Und ja, installiert sind Firefox und Thunderbird. Sowie Java jdk und bluej. Außerdem noch decuva, steam und origin. Sonst nur noch Treiber und damit verbundene Software! Und natürlich alle Windows Updates.

Ok, mit Windows 8 lag ich wohl daneben. Ich habe aufgrund des Sceenshots im Eröffnungsbeitrag darauf geschlossen, dass es sich um Windows 8 handelt, da das Fenster mir danach aussah (ja, ich sehe jetzt auch, dass er das verwendete Betriebssystem dort genannt hat). Das ändert aber nichts an meiner Aussage, dass das Deaktivieren des Defragmentierungsdienstes Blödsinn ist.

Aber den Dienst hat bei mir offensichtlich Windows deaktiviert. Es steht auf manuellem Start doch es läuft nicht...

EDIT:
Eine Letzte Frage, dann kann hier meinetwegen zu:
Der AHCI Treiber von Windows 7 ist gut, das bezweifle ich nicht, ist aber von 2006 (laut Geräte Manager). Der AHCI Treiber von AMD ist von 2009, welchen verwenden? Den All In One Treiber von ATI mit AHCI und USB-Filter Treiber oder Windows Treiber?

Zuletzt bearbeitet:
Aber den Dienst hat bei mir offensichtlich Windows deaktiviert. Es steht auf manuellem Start doch es läuft nicht...
Wenn der Defragmentierungsdienst bei dir deaktiviert wäre, würde dort auch "Deaktiviert" stehen und nicht "Manuell". Das ist schon richtig so.

Eine Letzte Frage, dann kann hier meinetwegen zu:
Der AHCI Treiber von Windows 7 ist gut, das bezweifle ich nicht, ist aber von 2006 (laut Geräte Manager). Der AHCI Treiber von AMD ist von 2009, welchen verwenden? Den All In One Treiber von ATI mit AHCI und USB-Filter Treiber oder Windows Treiber?
Wenn der AMD-AHCI-Treiber bei dir von 2009 ist (wo hast du das gelesen?), so hast du nicht das aktuelle Treiber-Paket installiert und dieser wird den Trim-Befehl noch nicht unterstützen. AMD unterstützt Trim erst mit dem Catalyst 10.9 Treiber-Paket und das ist, wie die Versionsnummer andeutet, von September 2010. Wenn man das Paket beispielsweise mit 7-Zip öffnet und sich das Änderungsdatum der amd_sata.sys-Datei anschaut (das ist der AHCI-Treiber), liest man 10. September 2010. Du bist also die ganze Zeit ohne Trim-Support unterwegs.

Bezüglich der Frage, ob AMD-AHCI-Treiber oder MS-AHCI-Treiber. AMD schreibt beim aktuellen Catalyst-Treiber-Paket (Version 14.4) zum AHCI-Treiber momentan folgendes:

AMD has received feedback that some users are unable to install the Catalyst 14.4 driver on some motherboards with AMD chipsets. We have investigated the issue and have determined that it was caused by the AHCI driver component that was included with the driver package.

We have therefore removed the AHCI driver component from the driver package and will be providing it as a separate download.
Die haben den eigenen aktuellen AHCI-Treiber also aus dem Paket herausgenommen, weil es bei einigen Usern Probleme gab. Und zwar nicht, wie in der Beschreibung zu lesen ist, bei der Installation sondern nach der Installation beim anschließenden Booten von Windows.

Die proprietären AHCI-Treiber bringen in der Regel etwas mehr Leistung, da sie speziell auf die Hardware optimiert sind, was man aber kaum spürt. Zusätzlich wird das ein oder andere Chipsatz-Feature aktiviert (zumindest bei Intel Chipsätzen), was aber auch wiederum für Probleme sorgen kann. Der Standard-AHCI-Treiber von Microsoft ist jedenfalls der problemloseste AHCI-Teriber für Windows und unterstützt, im Gegensatz zu den proprietären Treibern, von Anfang an sowohl Trim als auch Festplatten mit mehr als 2,2 TB.

Kurz gesagt, ich würde den Standard-AHCI-Treiber nutzen, was ich im Übrigen auch tue.

Ich bin jetzt wieder komplett zuück auf den Windows Treiber, mit dem neuesten (von 2013) AMD SATA und AHCI Treiber hatte ich nur probleme, unter anderem musste ich meinen USB 3.0 Stick mehrere dutzend male einstecken, damit er erkannt wird!

Und mir ist egal, was ein Benchmark sagt, für mich ist der PC sehr schnell, Windows braucht keine 30 Sekunden zum starten, alles passt also.

Meinetwegen kann hier zu!

Selbst mit Windoof 8 tut er bei mir automatisch defragmentieren. Ich muss es natürlich selber deaktivieren ._.
Ich deaktiviere einfach beide, also SSD und HDD weil es mich beim zocken stört xD

Zurück