SSD nach Datenkomprimierung beim booten langsamer?

firestorm

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
habe mir die Tipps im Artikel von der PCGH zu Herzen genommen und die Daten meiner Samsung 830 256 GB komprimiert.
Jetzt habe ich das Gefühl,dass die SSD beim booten länger braucht als vorher,kann das damit zusammenhängen?

Gruß firestorm;)

Naja, die Datenkomprimierung ist im Prinzip nichts anderes als ein Packprogramm das alle Dateien auf deiner SSD packt (wie etwa WinRAR und ähnliches, nur Windowsintern).
Wenn du nun die Daten benutzen willst müssen die immer im Vorbeigehen sozusagen wieder entpackt werden, was natürlich Rechenleistung kostet.

Deswegen sind die Zugriffe und die Bootzeiten langsamer. Nicht deine SSD ist dadurch langsamer geworden, es ist schlichtweg noch ein recht aufwendiger Zwischenschritt für die CPU dazwischen gekommen.

Datenkomprimierung ist sozusagen das Eintauschen von Rechenleistung und damit einhergehend etwas Geschwindigkeit gegen mehr Speicherplatz.

Schlau mich mal auf, welchen Artikel meinst du?

Ich komm gerad nicht ganz hinterher. Die meisten SSD-Controller komprimieren doch schon von Natur aus, sprich so viel Platz-Gewinn ist dann nicht mehr (nen gezipptes zip bringt ja auch nicht mehr viel). Und langsamer wird's, wie oben beschrieben, auch.

Am besten die Datenkomprimierung rückgänging machen. Zwar werden die Daten etwas kleiner aber dein Rechner darf die Daten wieder auseinanderflicken (entpacken) wenn diese gelesen/ausgeführt werden müssen was natürlich auch Rechenzeit benötigt.

@ Santanos

in der neuen PCGH-Magazin Ausgabe 10/12 Infrastruktur 33 Tipps für SSDs.
Daran habe ich mich orientiert.

Gruß firestorm :D

Zurück