SSD mSATA vs. SSD SATA? Erfahrungen?

Dyfcom

PC-Selbstbauer(in)
Hey,

ich habe mich entschieden mir ein ASUS Maximus VI Gene (C2) zukaufen, dieses hat die Funktion NGFF wo man mSATA SSD und Wifi-Module direkt am Board installieren (??) kann.

Mein Frage ist aber lohnt es sich eine mSATA SSD von Intel/Samsung/Kingston/ADATA zukaufen oder sollte man eine normale SSD zukaufen? Der Preis spielt keine Rolle ich möchte halt auf die mSATA SSD das Betriebssystem und Autostartprogramme wie: Antivirusschutz oder Skype installieren. Mir ist es halt auch wichtig das sie genauso schnell bzw so leistung Stark ist wie eine normale SSD.

Habt ihr schon erfahrungen mit mSATA SSD gemacht und lohnt sich der Kauf für das OS?

Vielen Dank
Dyfcom

als Beispiel so eine: http://geizhals.de/samsung-ssd-840-evo-120gb-mz-mte120bw-a1049921.html

In kleinst Notebooks oder Rechnern sind mSATA SSDs ganz praktisch. Bei einem normalen rechner würde ich darauf verzichten.

Die sind normalerweise nur für SSD Cachen gedacht, bei 32Gb oder so ists ne MSATA einfacher, aber bei ner richtigen SSD spricht bei nem Tower nicht für eine mSATA bzw. gegen eine 2,5".

leistungstechnisch nehmen sie sich nichts, es ist einfach nur ein großer und ein kleiner anschluss....

warum es solche steckplätze gibt? um schnell und einfach wlanmodule unterzukriegen.

es handelt sich bei deinem board allerdings nicht um einen msata slot, sondurn um einen mPCIe slot!!!

<li style="width:700px;vertical-align:top;list-style-type:none;list-style-position:initial;list-style-image:initial;overflow-x:hidden;overflow-y:hidden;padding-bottom:10px;">Expansion Slots2 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 or dual x8)
1 x PCIe 2.0 x4
1 x mini-PCIe 2.0 x1 *1

Also könnte ich da eine 32GB mPCIe SSD benutzen um darauf Windows zu installieren? Oder sollte ich es Komplett weg lassen und eine noramle 2,5 Zoll SSD kaufen und da Windows, Autostartprogramme und Spiele installieren?

Die kleinen lohnen sich von der P/L her nicht. Ich würde als normale SATA-SSD eine M500 mit 120 oder 240GB vorschlagen.

Okay danke ^^, dann ist dieses System erst für die Zukunft, vielleicht kommt dann später noch was an den Platz ^^

Zurück