SSD mit Windows bootet nicht automatisch, muss manuell im BIOS ausgewählt werden

baghi123

Schraubenverwechsler(in)
SSD mit Windows bootet nicht automatisch, muss manuell im BIOS ausgewählt werden

Hallo Leute,
vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich kämpfe seit 2 Tagen damit und hab schon so ziemlich alles ausprobiert was ich gefunden habe.
Ich habe eine leere SSD angesteckt und auf einem USB Stick das Windows. Alles funktioniert ohne Probleme, kann das Windows ganz normal auf der Festplatte installieren. Die ersten komischen Anzeichen sind aber das während der Installation, wenn der PC neu startet, ich da schon im BIOS manuell die SSD auswählen muss damit er mit der Installation weiter macht. Nachdem die Installation fertig ist und ich alles abgeschlossen habe kann ich ganz normal am PC arbeiten. Nur bei jedem Neustart muss ich manuell mit F1 ins BIOS und auswählen wovon er Booten soll.

Die SSD ist die einzige die hängt und ist im BIOS auf prio 1.

Mein System:
Prozessor: Intel i7 9700
Mainboard: Asus Prime 8360m-a
Grafikkarte: NVIDIA Geforce 1080
Speicher: 16 GB DDR4 3200MHz

Danke im voraus.
LG

AW: SSD mit Windows bootet nicht automatisch, muss manuell im BIOS ausgewählt werden

Nur bei jedem Neustart muss ich manuell mit F1 ins BIOS und auswählen wovon er Booten soll.

Hast du eine SSD und zusätzlich eine HDD verbaut? Wenn ja, dann klemm doch bitte die HDD ab, installiere Windows neu auf der SSD, und nachdem dies abgeschlossen ist, klemmst du die HDD wieder an.

AW: SSD mit Windows bootet nicht automatisch, muss manuell im BIOS ausgewählt werden

Danke für die schnelle Antwort. Aber habe extra nur die SSD drinnen gehabt bei der Installation.

Kannste uns jetzt auch noch erzählen, welche SSD du hast?
Ich vermute es geht in die Richtung UEFI, Compatibility Support Module / NVMe....

Mach mal ein BIOS Reset (und wähle anschließend im Boot Menü die SSD als Bootlaufwerk aus)

habe die Samsung SSD 840EVO 120GB.
Ein BIOS Reset hab ich schon ausprobiert. Und die SSD ist bei der Bootreihenfolge auf Nummer 1 (also sonst ist auch nichts verbaut). Gibt es noch eine andere Einstellung ist die SSD das Bootlaufwerk wenn ich sie auf 1 stelle ?

habe die Samsung SSD 840EVO 120GB.
Ein BIOS Reset hab ich schon ausprobiert. Und die SSD ist bei der Bootreihenfolge auf Nummer 1 (also sonst ist auch nichts verbaut). Gibt es noch eine andere Einstellung ist die SSD das Bootlaufwerk wenn ich sie auf 1 stelle ?

Hast du die SSD am SATA1 am Board?
Hast du Windows im UEFI-Mode installiert? Auch den USB-Stick im GPT Partitionierungsschema für UEFI erstellt? Stick am besten mit Rufus erstellen.
Dumme Frage, aber nach Auswahl der SSD im Bootmenu auch gespeichert?

Anfangs hatte ich die SSD nicht am SATA1, habe aber seitdem ichs umgesteckt habe schon Windows neu installiert aber ohne erfolg.
Ich denke schon das ich Windows im UEFI mode installiert habe, aber weiß ehrlich nicht wo ich das sehe. Das mit dem USB-Stick könnte ich versuchen.
Ja gespeichert habe ich ^^
Ich versuche das mal mit dem USB-Stick, vielen dank, werde mich dann melden obs geklappt hat.

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke schon das ich Windows im UEFI mode installiert habe, aber weiß ehrlich nicht wo ich das sehe. Das mit dem USB-Stick könnte ich versuchen.

Wenn du den Stick einsteckst, alles wie gehabt also, und dann das Bootmenu aufrufst, dann zeigt oder sollte er dir den Stick in 2 Varianten anzeigen, zum einen ganz normal, und einmal mit UEFI zusätzlich gelistet, zumindest macht er das auf meinem Mainboard von MSI so. Sollte aber überall so sein. Den mit UEFI wählst du dann aus, und dann weiter wie gehabt.

Sonst hätte ich auch keine Ideen mehr. Irgendwo muss ja der Wurm drinstecken, hmm.

EDIT: Und mach mal bitte ein Bios-Update (aber genau auf die Anweisungen achten)

Zuletzt bearbeitet:

ich habe versucht das Bootmenü mit einer der F Tasten aufzurufen aber keine funktioniert. Komm dann immerauf den Bildschirm wo steht F1 um Setup auszuführen und dann komm ich ins BIOS/UEFI. Dort ist aber der USB Stick nur in einer Variante aber die ist mit "UEFI:" davor.
BIOS Update versuche ich noch.
Vielen dank trotzdem :)

ich habe versucht das Bootmenü mit einer der F Tasten aufzurufen aber keine funktioniert. Komm dann immerauf den Bildschirm wo steht F1 um Setup auszuführen und dann komm ich ins BIOS/UEFI. Dort ist aber der USB Stick nur in einer Variante aber die ist mit "UEFI:" davor.
BIOS Update versuche ich noch.
Vielen dank trotzdem :)

Bootmenu, meist hilft Dauerfeuer auf die entsprechende Taste :) Den UEFI Stick hast du ja gelistet.

Bios update hat leider auch nicht geholfen. :/

hab den ganzen PC weitergegeben bekommen da mein Bruder aufgerüstet hat. bei ihm hat noch alles funktioniert. kann es echt sein das es am Board liegt? Wollte nicht ein neues kaufen ohne alles getestet zu haben.

Gehört zu dem "F1 drücken" nicht noch eine Fehlermeldung?

CPU Fan Error
hab zurzeit keinen CPU Fan eingebaut weil ich eh andere Lüfter habe und da grad wenig platz ist beim herumarbeiten. Kann ja nicht an dem liegen oder ?

Oh Gott danke. Es funktioniert, hätte nicht damit gerechnet das es daran liegt. Sorry mein Fehler das ich das nicht reingeschrieben habe. Aber vielen dank für die Hilfe.

das hab ich schon geschaut, mein Bruder hat ihn ohne CPU fan betrieben da echt die anderen Fans drinnen sind und er nicht annähernd heiß wird, desshalb wär ich nie drauf kommen das es das ist.

Zurück