SSD mit Windows 7 auf mehreren PC´s nutzen! Wie gehtdas?

ontom

Komplett-PC-Käufer(in)
SSD mit Windows 7 auf mehreren PC´s nutzen! Wie gehtdas?

Hallo

Ich habe eine SSD mit 240GB und will es auf mehreren PC´s nutzen ohne das ich Windows 7 (32Bit) immer wieder neu installieren muss. Das heißt auf einem PC ist AMD CPU fx-8350 mit GTX 670 und auf anderem i3 4340 mit GTX 570. Ich will die SSD einfach einschließen und Windows normal starten und die Programme und Spiele (Steam, Origin, etc.) nutzen ohne das ich die neu zu installieren muss. Wie soll ich das machen? und bitte schritt für schritt! (Es muss unbedingt die SSD sein, kein USB-Stick etc.).

AW: SSD mit Windows 7 auf mehreren PC´s nutzen! Wie gehtdas?

Das klappt nicht, schon alleine wegen der unterschiedlichen Treiber für die CPUs. Und wenn doch hast du den Performancevorteil nicht sehr deutlich bis garnicht...

Fact: Lohnt sich nicht.

Gruß

Edit:
Würd aber z.B. mit Partitionen gehn:
1. Partition Win7 AMD
2. Partition Win7 Intel
3. Partition Spiele

Wie soll ich das machen?

Gar nicht. Eine Windows-Installation richtet sich für genau die Hardware ein auf der sie installiert wird (Treiber, Settings,...).
Du kannst zwar die SSD einfach in den anderen PC klöemmen und es wird höchstwahrscheinlich auch booten - gut laufen wirds aber (einfach weil die ganzen Treiber nicht passen) nicht.

Man hätte höchstens die Möglichkeit zwei Windowsversionen gleichzeitig auf der SSD zu installieren so dass beim booten abgefragt wird welche man denn nun hochfahren möchte - für wirklich empfehlenswert halte ich das aber nicht.

Ein betanke hat das genau so gemacht und bei ihm hat alles funktioniert. Leider habe ich zu ihm kein Kontakt mehr.

Partitionen. Anders wird's nicht (sinnvoll) gehn - entweder weil die Treiber nicht da sind, falsch sind, oder der andere Treiber/die anderen Treiber immer dazwischenfunken.

Nicht zu Empfehlen schlichtweg!

Ok hab verstanden :( Also mach ich das mit zwei Partitionen und 2 Windows Versionen. Wie geht das? Bzw. werde ich gefragt automatisch bei Windows Start welche Version will ich booten?

Weiß gar nicht was euer Problem ist. Habe am Wochenende die SSD von meinem Bruder etwas getestet. Sein Rechner mit einem FX 6300 + 560 TI und meiner mit i5 2500k und 7970.

Beim ersten wechsel musste er noch AMD-Treiber + noch welche installieren aber danach konnte ich immer hin und her wechseln. Habe jedes mal Benches laufen lassen und BF4 drauf gezockt. Keine Abstürze oder sonstige Probleme.

war alles mit Win 8 64 Bit.

PS: Hätte aber auch nicht erwartet, dass es wirklich funktioniert.

Wie meins Du das?

" Würde aber z.B. mit Partitionen gehn:
1. Partition Win7 AMD
2. Partition Win7 Intel
3. Partition Spiele "

Im Steam kann ich doch nicht wellen von wo er die Spiele laden/Starten soll oder? Das gleiche bei Origin

Weiß gar nicht was euer Problem ist. Habe am Wochenende die SSD von meinem Bruder etwas getestet. Sein Rechner mit einem FX 6300 + 560 TI und meiner mit i5 2500k und 7970.

Beim ersten wechsel musste er noch AMD-Treiber + noch welche installieren aber danach konnte ich immer hin und her wechseln. Habe jedes mal Benches laufen lassen und BF4 drauf gezockt. Keine Abstürze oder sonstige Probleme.

war alles mit Win 8 64 Bit.

PS: Hätte aber auch nicht erwartet, dass wirklich funktioniert.

Welches Windows hast du drauf?

Windows 8 64 Bit war auf der SSD drauf. Dazu noch Origin für BF4.

Die jeweils anderen Treiber laufen aber mit und es kann zu Performance-Einbrüchen, Abstürzen, etc. kommen.

Klar geht es, aber ob sich das lohnt...ich bin der Meinung nein. Aber ich hab auch in meinem PC und meinem Notebook je eine SSD, auf der Arbeit bekommen wir demnächst (dank mir) auch in jedem PC eine :D

@TE:
Kannst ja auch versuchen die 240er zu verkaufen und 2 120er kaufen, dann in jedem PC fest verbauen mit jeweiligen Treibern.

Spiele kannst du aber (die meisten) auch getrost auf ne normale HDD legen, das bringt nicht viel bei den meisten Spielen, vllt. etwas weniger Ladezeiten, toll. BF4 z.B. profitiert z.B. sehr von einer SSD aber auch nur beim Laden, nicht bei der Performance/FPS

2 Partitionen einrichten über die Datenträgerverwaltung, beide etwa gleich groß oder halt 3 und Spiele zusammen nutzen, dann musst die nicht 2x installieren, sparst Platz.
Und dann nacheinander auf jeder Win installieren. Beim Booten fragt er dann, außer du legst ein Standard fest.

Ja ist klar, aber bei Steam und Origin kann ich nicht wellen von wo er die spiele laden soll!!! geschweige andere Partition.

Natürlich kannst du das. Einfach unter den Einstellungen.

Dazu brauchst du bei Steam nur den Steam-Ordner mitnehmen. Auf Steam.exe klicken, kurzes Update laufen lassen und fertig.

Die jeweils anderen Treiber laufen aber mit und es kann zu Performance-Einbrüchen, Abstürzen, etc. kommen.

Klar geht es, aber ob sich das lohnt...ich bin der Meinung nein. Aber ich hab auch in meinem PC und meinem Notebook je eine SSD, auf der Arbeit bekommen wir demnächst (dank mir) auch in jedem PC eine :D

@TE:
Kannst ja auch versuchen die 240er zu verkaufen und 2 120er kaufen, dann in jedem PC fest verbauen mit jeweiligen Treibern.

Spiele kannst du aber (die meisten) auch getrost auf ne normale HDD legen, das bringt nicht viel bei den meisten Spielen, vllt. etwas weniger Ladezeiten, toll. BF4 z.B. profitiert z.B. sehr von einer SSD aber auch nur beim Laden, nicht bei der Performance/FPS

2 Partitionen einrichten über die Datenträgerverwaltung, beide etwa gleich groß oder halt 3 und Spiele zusammen nutzen, dann musst die nicht 2x installieren, sparst Platz.
Und dann nacheinander auf jeder Win installieren. Beim Booten fragt er dann, außer du legst ein Standard fest.

Können, sollen, dürfen... Bei mir ging es Problemlos und die Benches haben keine Unauffälligkeiten gezeigt. Vllt lag es auch nur an Win8 ^^

Richtig - bei Steam kannst du als Spielebibliothek einen beliebigen Ordner auswählen und bei Origin unter Einstellungen auch den Installations-Pfad setzen. Geht also ;)

Edit:
Schau bitte mal hier rein, da wurd gestern erklärt wie man Origin-Spiele kopiert und auch wie das bei Steam geht. Ist auch nicht allzu viel. Lohnt sich ;)

http://extreme.pcgameshardware.de/s...piele-rueberkopieren-ein-bisschen-mogeln.html

Mit Win 7 klappt (HDD) es auch, es kann aber bzw wird instabil laufen. Und dann hast du irgendwann ein riesen Treiber-Wirr-Warr und du wunderst dich warum nichts so richtig funktioniert.

Mit Win 7 klappt (HDD) es auch, es kann aber bzw wird instabil laufen. Und dann hast du irgendwann ein riesen Treiber-Wirr-Warr und du wunderst dich warum nichts so richtig funktioniert.

Dankeschön.

Win8 mag das gehn, es geht aber um Win7 und damit geht das nicht. Punkt, Ende, aus.

Lösungsvorschläge sind mehrere genannt, du hast die Wahl, bei Fragen -> fragen ;)

Mit Linux würde das ohne Probleme gehen, bei Windows ist es problematisch das sich bei zu vielen Treiber, diese in die Quere kommen können. Also Linux drauf und läuft.
*duckundwegrenn*

Zurück