SSD mit Win11 wird nicht mehr erkannt

Falkaracho

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,

Ich habe das Problem das meine SSD mit Windows drauf seit heute nicht mehr erkannt wird.
Ich habe gestern eine neue 2te SSD eingebaut und nach dem Einbau hat auch alles gut funktioniert.
Ich konnte sogar alle meine Steam Spiele ohne Probleme auf die neue SSD ziehen und es wurden auch beide SSDs im bios erkannt.

Meine Specs:

MB: X870 Elite Ice Wifi 7
Win SSD auf M2D_SB (2ter Slot): Lexar NM790
Neue SSD auf M2A_CPU(1ter Slot): Samsung 990 Pro

CPU: Ryzen 9800x3d
GPU: Gigabyte Aero 5070ti

Habe die neue SSD testweise entfernt aber hat auch nicht geholfen. Die Lexar wird einfach nicht mehr erkannt.

Was kann ich tun? Wäre über Hilfe sehr dankbar.

MfG Pascal

Habe jetzt die Lexar SSD in M2B_CPU gesteckt (quasi der 4te Slot) und jetzt geht es wieder.

Keine Ahnung warum es gestern ging und heute auf einmal nicht mehr. SSD wurde ja nicht einmal mehr im Bios angezeigt.
Dachte eigentlich nachdem ich im Handbuch geschaut hatte dass die Anordnung so passen sollte aber dem war wohl nicht so.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.

Habe jetzt die Lexar SSD in M2B_CPU gesteckt (quasi der 4te Slot) und jetzt geht es wieder.

Keine Ahnung warum es gestern ging und heute auf einmal nicht mehr. SSD wurde ja nicht einmal mehr im Bios angezeigt.
Dachte eigentlich nachdem ich im Handbuch geschaut hatte dass die Anordnung so passen sollte aber dem war wohl nicht so.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.
Danke für die Rückmeldung.
Also lag es an einer Doppelbelegung?

Ich kann es ehrlich gesagt nicht beantworten was da jetzt der Fehler war. ChatGPT hat mir vorgeschlagen es so zu stecken.

Eigentlich wollte ich es so ja nicht stecken da ich befürchte dass dann die GPU statt 16 Lanes nurmehr 8 hat. Zumindest habe ich das so aus dem Handbuch raus verstanden

Anhänge

• IMG_6133.png
    IMG_6133.png
    1 MB · Aufrufe: 34
Du kannst jetzt in GPU-Z sehen das deine Grafikkarte nur noch mit 8 Lanes angebunden ist.
Der Tipp von dem AI ist für dein MB nur schlecht!
Beide M2B_CPU und M2C_CPU teilen sich die Lanes mit Der GPU, das hast du richtig erkannt!
Bau die M.2 wieder dahin wo sie hingehört, in M2A_CPU o. M2D_SB.
Wenn die M.2 dann nicht funktioniert, sei Froh, kannst das MB gegen ein gutes Austauschen! Hast noch Garantie drauf!? Besorge dir anderes aber kein von Gigabyte die teilen gerne die Lanes der Grafikkarte, das hab ich jetzt hier im Forum bei zwei MB von den gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt wieder umgesteckt da es sich bestätigt hat dass die GPU nurnoch 16 Lanes gehabt hätte.

Hab jetzt die SSD´s wieder in den selben Slots wie davor nur umgekehrt eingebaut, heißt:
Win SSD auf M2A_CPU(1ter Slot): Lexar NM790
Neue SSD auf M2D_SB (2ter Slot): Samsung 990 Pro

PC hat wie gewohnt in Windows gestartet und Samsung SSD wird erkannt.
Hoffe das bleibt jetzt so.

Könnte sein das du beim ersten Montage nicht richtig gesetzten hat.
Melde dich wenn es doch Probleme gibt. Noch sind WIR besser als CHATGPT!

😂 werde ich machen sollte es wieder rumzicken.

Komisch ist ja eigentlich nur dass es gestern Abend ging und dann die ssd die seit einem Monat drin ist nicht mehr erkannt wurde

Zurück