SSD M.2 PCIe mit MSI Z97 Gaming 5 verwenden ?

Dark-Freak

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Abend zusammen.

Ich bin mir am überlegen, eine neue SSD zu kaufen.

Es geht um die OCZ RD 400 mit PCIe Adapter (HHHL).

Warum mit Adapter ?
Weil die M.2 Schnittstelle auf dem Bord nur x2 Anbindung hat 10Gb/s.

Auf der seite von MSI steht
3x PCIe 3.0 x16,
4x PCIe 2.0 x1

Also ist es garnicht möglich selbst mit PCIe HHHL Adapter die SSD mit PCIe 3.0 x4 zu betreiben ?

Bin gerade ein bissel verwirrt.
Ich hoffe es kann mir jemand Helfen.

Kannst sie doch in den letzten PCIe x16 Slot stecken, allerdings läuft die GPU dann nur noch mit x8

Stimmt, das wäre möglich. Da habe ich nicht dran gedacht.
Aber die Gpu mit x8 Anbindung laufen zu lassen gefällt mir nicht :(

Bin mit dem i7 4770k noch voll zufrieden.
Ich denke eine Umstellung auf skylake ist es mir nicht wert :(

Eine PCIe M.2-SSD auf der Sockel 1150-Plattform zu betreiben läuft allgemein auf Lane Sharing mit den 16 Lanes der CPU hinaus, der Z97-PCH hat nur 8 PCIe 2.0-Lanes.
Für eine PCIe M.2-SSD hast du, sofern du auf eine 16x-Anbindung der GPU bestehst, die falsche Plattform.

Gibt es einen bestimmten Grund, wieso es seine PCIe M.2-SSD sein muss? Der praktische Nutzen im Alltag ist ja eher... sehr gering.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ein bestimmten Grund?
Ich Habe eine alte Samsung SSD und wollte diese ersetzen weil sie zu klein ist.
Sie wird dann im PC meines Vaters kommen.

Die M.2 SSD sind teuer. Ob man sie braucht oder sie sich im Alltag als reiner PC Spieler bemerkbar macht ?
Laut diversen Test, ist es ja ehr selten der Fall.

Ich gebe gerne für gutes ein bissel mehr aus. Und dachte mir wenn ich Upgrade dann es gleich eine solche SSD sein.
Aber wenn ich diese nicht zu 100% nutzen kann, bzw. die 980ti dafür ich glaub 5-10 % Einbußen muss. Bleib ich bei einer Sata SSD.

Vielen Dank noch mal.
Lg. ALEX

Nun, der einzige Anwendungsfall, der mir jetzt auf die schnelle einfällt und bei dem ein einzelnes PCIe 3.0 x4-M.2-Laufwerk Geschwindigkeitsvorteile bringt, ist die Videoencodierung... Sonst bringt dir so eine schnelle SSD als einzelnes Laufwerk keine nennenswerten Leistungsvorteile.

Aktuell halte ich eine große SATA-SSD für sinnvoller. Das sehen manche sicher anders...

Ich denke das du recht hast.
Hast mich zum nachdenken gebracht.
Und ich denke es wird eine Große Sata SSD werden. :)
Und welche?
Da muss ich mich noch mal schlau machen.

Danke für diese Auflistung.

Eine M.2 Schnittstelle hat mein Board.
Aber nur mit x2 Anbindung Max. 10Gb/s.

Damit wäre ich doch theoretisch schneller als mit Sata 6Gb/s ?

Gibt es denn mittel schnelle M.2 SSD die zwichen sata SSD und PCIe M.2 SSD liegen ?

Da gäbe es theoretisch die Samsung PM951 und die Plextor M6E, aber die sind auch nicht wirklich viel schneller wie ne SATA 6Gb/s-SSD - und deutlich teurer...
http://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=4832_3~4832_5#xf_top

Sind zwar mit PCIe 3.0 x4 angegeben, werden aber mit maximal 600-770 MB/s nicht wirklich durch PCIe 2.0 x2 ausgebremst (pro Lane schafft PCIe 2.0 etwa 500 MB/s).

Dein Board kann laut MSI neben PCIe 2.0 x2 auch SATA auf dem M.2-Slot, daher kannst du auch so eine M.2-SATA-SSD nutzen.
Z97 GAMING 5 | MSI Global | Motherboard - The world leader in motherboard design

1x 2280 Key M(PCIe Gen2 x2/SATA

Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch eine Möglichkeit. Den M.2 slot zu benutzen. Dann kann der Festplattenkäfig raus.
Die Plextor gibt es glaub ich nur mit 256mb

Hätte gerne eine M.2 mit 512mb - 1TB.

Hat mich gerade verwirrt.
Also es gibt M.2 sata ubd M.2 PCIe ?

Ja, die allermeisten Boards bieten einem die Möglichkeit, in den M.2-Slot auch SATA-basierte SSDs zu verbauen. Die basieren dann halt auf SATA und dem AHCI-Protokoll und nicht auf PCIe.
Diese erkennst du an dem "B-M-Key". Meist gehen bei der Nutzung vom M.2-SATA-SSDs aber auch entsprechend viele SATA-Ports verloren.

http://www.hardwarebbq.com/wp-content/uploads/2015/06/B-M-Key-M.2.jpg

Die 850 EVO gibt es zwar mittlerweile als 1 TB M.2-Modell, jedoch kostet die dann auch mal ganze 50€ mehr als ihr 2,5"-Pendant. Bei den kleineren Modellen und der MX 200 ist der Preisunterschied zwischen 2,5" SATA und M.2 SATA wesentlich geringer.

Samsung SSD 850 Evo 1TB, M.2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Sata Ports dafür drauf gehen, kann ich gut mit leben.
Die 850 evo als 1TB Version schaut super aus.
Ich denke damit werd ich glücklich werde.
Mit 1TB komme ich gut aus so das die alle HDD raus kann und die Samsung SSD 840 mein vater geben kann.
Vielen Dank nochmal

Zurück