SSD leer - aber auch nicht

NerdFlanders

BIOS-Overclocker(in)
Ich hatte meine 2. Samsung 830 bis heute in meinem alten Windows 7 Rechner verbaut. Dort war sie nicht die Systemplatte.

Weil ich sie jetzt in meinem neuen Rechner verbauen will hab ich alle Programme deinstalliert bzw auf andere Platten verschoben.

Im Windows Explorer werden keine Daten auf der SSD angezeigt. Versteckte/geschützte Dateien/Ordner sind natürlich eingeblendet.

Aber wenn ich im Explorer die Eigenschaften anzeigen lasse sind angeblich 566MB belegt.

Klar, 1. Anlaufpunkt: Datenträgerberinigung. Aber das zeigt nur Papierkorb: 0bytes an.

Treesize hilft auch nicht weiter, nur der leere $RECYCLE.BIN Ordner wird gezeigt.

Also was belegt die 566MB?

(Klar ich müsste die SSD nur formatieren aber ich will einfach wissen was da los ist)

In "System Volume Information" kann so manches stecken - auch wenn man die Systemwiederherstelleung nicht aktiv hat.
Check einfach mal, wie groß der Ordner bei dir ist.

Systemwiederherstellungs-Dateien, in Datenträgerberinigung, Systemdateien bereinigen, Weitere Optionen, Systemwiederherstellung und Schattenkopien (s.a. hier Löschen von Dateien mithilfe der Datenträgerbereinigung - Hilfe zu Microsoft*Windows).

Hab ich gemacht, es sind weiterhin 566MB belegt.

Alternativ, oder zusätzlich kannst du auch mal CCleaner drüberlaufen lassen.
CCleaner - PC Optimization and Cleaning - Free Download
Erstmal auf Analysieren dann wird dir ungefähr das Zeug aufgelistet.

Mit allen aktivierten Optionen einmal analysiert und nur Treffer auf C (die SSD ist D)

In "System Volume Information" kann so manches stecken - auch wenn man die Systemwiederherstelleung nicht aktiv hat.
Check einfach mal, wie groß der Ordner bei dir ist.

Nenn mich doof, aber ich finde den Ordner nicht.

-

Ich werd morgen mal ne Linux Live CD raus kramen, vl zeigt Windows ja doch nicht alles an :huh:

Ich nenne dich nicht doof - aber blind. :D
Wenn du bei den Ordneroptionen unter Ansicht den Haken bei Geschützte Systemdateien ausblenden wegnimmst und bei Versteckte Dateien und Ordner den Button bei Ausgeblendete Bla Bla anzeigen setzt, sollte dir eigentlich ein Licht aufgehen.
Und siehe: Blinde können gehen und Lahme können sehen. Ein Wunder! ;)

systemv.PNG

Oh, ich hatte nur die Versteckten Dateien und Ordner eingeblendet, nicht die geschützten Systemdateien - silly me^^

Jetzt hab ich zwar System Volume Information angezeigt, lt Eigenschaften ist der aber auch 0 Bytes groß...

Weiters wird mir trotz Admin Rechten der Zugriff auf den Ordner verweigert, will ich mir selbst die Berechtigung geben sind alle Optionen ausgegraut - sogar der Lesezugriff -.-

---

Es hat sich noch eine weitere Frage aufgetan:

Nachdem ich die SSD an den neuen PC angesteckt hatte, brach der PC mit einer "SMART Status Bad" Fehlermeldung den Bootvorgang ab und schickte mich in BIOS. SSD abgeklemmt - PC fährt normal hoch. SSD wieder ran - PC fährt normal hoch. Crystal Disk Info meint der SMART Startus ist ok. Einmaliger Fehler oder sollte ich mir Sorgen machen?

Ich kann den problemlos öffnen - klar, ich habe mir irgendwann mal die Rechte verschafft (auf die übliche Tour - erst Besitz übernehmen bla bla). Es geht also.
Wenn du sonst nix Verborgenes hast, dann bleibt eigentlich nur der Ordner. Da steckt auch ein Cache für Volume Shadow Copies drinnen.
Okay, es war ja kein Systemlaufwerk - also landet da nicht allzuviel drin. Allerdings zähle ich deine 5xx MB auch nicht als viel. Bei mir auf der Winpartition war der Ordner mal ein paar GB groß - ganz ohne Systemwiederherstellungspunkte. Auch Daten und Logs von Windows Backupfunktion landen dort.
Aber kein großes Hexenwerk - denke mal, du kannst die SSD in Frieden formatieren. Da sind keine dunklen Geheimnisse mehr, die darauf warten, ans Licht gezerrt zu werden. :D

Das (SE) macht höchstens Sinn, wenn die (Schreib-)Performance einbricht bzw. eingebrochen ist oder man kein TRIM benutzen konnte aus gewissen Gründen. Warum sollte man ein SE ohne Not machen? - er will die SSD ja nicht verhökern.
Nebenbei: Bei einer SSD macht man eh kein Vollformat (sektorüberschreibend), wenn man sie formatiert - man wählt die Quickvariante.
Firmwareupdate - naja, bei sowas scheiden sich die Geister. Wenn die SSD nicht schon auf dem neuesten Stand ist. Ich weiß das nicht. :) Falls nicht - was bringt das Update? Blind updaten würde ich schon mal nicht - da würde ich mir erstmal anschauen, was in der Beschreibung zur neuen Firmware steht.

Zurück