SSD läuft plötzlich im AHCI Modus nicht mehr hoch.

HansOtto17

Schraubenverwechsler(in)
SSD läuft plötzlich im AHCI Modus nicht mehr hoch.

Moin Moin,
ich habe seit Ende letztem Jahr eine Crucial M4 im Einsatz.
Ich habe das System neu aufgesetzt und lt. der Anleitung hier ausm Forum installiert.
Sprich auch im AHCI Modus.
So und nun, aus heiterem Himmel, fährt der Rechner nicht mehr im AHCI Modus hoch.
Wenn ich diesesn deaktiviere und die SSD dierekt im Boot Menü auswähle fährt der Rechner hoch und läuft.
Ich habe die SSD vor der Installation auf die Firmwareversion "000F" geflasht. Danach habe ich nichts mehr geändert.
Meine Frage ist nun, bekomme ich die nochmal zum laufen oder sollte ich sie umtauschen?

Gruß Jens
 
AW: SSD läuft plötzlich im AHCI Modus nicht mehr hoch.

hmm also solange die ssd läuft besteht kein grund dazu sie zutauschen, schau besser mal nach ob du eventuell beim installieren doch was falsch gemacht hast...ahci wählst du nur einmal im bios aus, danach brauchste dich darum ja nicht mehr kümmern (ausgenohmen wenn du das bios in die grundstellung zurück setzt oder ebend die knopfzelle vom mainboard entfernst)...
Hmm somit sofern du ahci eingestellt hast für deine sata ports, haste das die einstellung auch gespeichert ? weil wenn du das vergessen hast wäre das eine erklärung dafür das der rechner nur will wenn du auf ide stehen hast (das versteh ich jetzt mal darunter ala "Wenn ich diesesn deaktiviere und die SSD dierekt im Boot Menü auswähle fährt der Rechner hoch und läuft.")


MfG.

Pb

p.s. zur anleitung kann ich nichts sagen... kenn ich nicht...
 
AW: SSD läuft plötzlich im AHCI Modus nicht mehr hoch.

AHCI wurde aktiviert vor der Installation und es war auch nach der Installtion noch aktiviert.
Smstag wurde der PC noch ganz normal benutzt und auch normal herrunter gefahren.
Am Montag fuhr er nicht mehr hoch mit der Meldung "Non Operating System found" oder so...
Dann viel rum gespielt und auch ein wenig gegooglt, dann bin ich über einen Beitrag zwecks des AHCI Modus gefallen.
Dort wurde änliches beschrieben und ebend auch, dass das auf ein Defekt hinweist...
Wie gesagt, es kann ja nicht sein, dass die SSD nun nicht mehr so läuft wie es sein soll.
Ich werde ansonsten noch eine Neu-Installation versuchen und dann mal schauen wie sie sich verhält.
 
AW: SSD läuft plötzlich im AHCI Modus nicht mehr hoch.

naja wenn die ssd mal im bios erkannt wird und mal nicht wie "mit der Meldung "Non Operating System found" oder so..." ist das ja etwas völlig andres als das sie mal nicht mit ahci läuft... aber das mit der fehler meldung kann auch davon kommen das das sata kabel nicht richtig dran ist / war, wackelkontakt etc. oder sich die ssd irgendwann verabschiedet.
Somit muste schauen, das updaten der firmware von der ssd hast du durchgeführt weil du vorher was für ein problem hattest ? die firmware version deine crucial ist vom letzten jahr, somit vielleicht behebt dein problem ja ein erneutes update.


MfG.

Pb
 
AW: SSD läuft plötzlich im AHCI Modus nicht mehr hoch.

Gabs bei der M4 nicht das Problem mit dem SMART Wert und den Betriebsstunden?
 
AW: SSD läuft plötzlich im AHCI Modus nicht mehr hoch.

Das Update habe ich nach dem Kauf im letzten Jahr durchgeführt und vor der System Installation.
Ein Grund gab es nicht, nur das eine "alte" Firmware auf der SSD war.
Aber es kann ja nicht sein, dass das Problem plötzlich auftritt, ohne dass eine Kofiguration geändert wurde oder einen Stromausfall...

@Skeksis
Okay, die SMART Werte sollte ich ja mit CrystalDiskInfo auslesen können.
Auf den ersten Blick war wurde mit dem Programm nichts Schlimmes angezeigt.
Muss dieses aber noch einmal kontrollieren.
 
AW: SSD läuft plötzlich im AHCI Modus nicht mehr hoch.

070H ist die aktuellste Firmware.
Würde mal schauen obs was bringt.

Aber es kann ja nicht sein, dass das Problem plötzlich auftritt, ohne dass eine Kofiguration geändert wurde oder einen Stromausfall...

Na klar doch.

Ist AHCI unter Windows aktiv?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, schau mal in der Registry nach ob bei AHCI eine 1 steht. Google mal nach dem Registry Pfad für AHCI, den kenn ich nicht auswendig
 
AW: SSD läuft plötzlich im AHCI Modus nicht mehr hoch.

Soo ich habe nun einmal in der Registry nach geschaut. Der Wert für den AHCI Modus steht auf "0"
So habe ich es auch in diversen Beiträgen im Netz gefunden.
Hier nun noch einmal ein Screenshot aus CrystalDiskInfo. Dort ist alles als "gut" deklariert und wie man sieht, hat die SSD auch noch nicht viel gelaufen....
 

Anhänge

  • CrystalDiskInfo.jpg
    CrystalDiskInfo.jpg
    249,9 KB · Aufrufe: 273
Zurück