SSD läuft, HDD wird (im bios) nicht erkannt

Freezer III.

Komplett-PC-Käufer(in)
SSD läuft, HDD wird (im bios) nicht erkannt

hi,

hab mir jetzt für das Betriebssystem endlich eine ssd angeschafft und eingebaut und will die alte hdd jetzt für die großen Datenmengen benutzen.
sata-controler stehen auf ahci für die ssd (läuft ohne Probleme) und auf die für das dvd Laufwerk (läuft auch ohne Probleme). Das problem: die hdd wird weder im bios noch bei win7 angezeigt egal wie ich die anschließe. woran kann das liegen und welche Einstellungen bräuchte ich normaler weise für einen optimalen betrieb?

danke schonmal für eure antworten

Zuletzt bearbeitet:
AW: SSD läuft, HDD wird (im bios) nicht erkannt

versuch mal erstmal ein anderes Kabel.

Die Kabel gehen eigendlich selten Kaput. Aber naja , nicht das man nach Lösungen sucht , wenn die einfachste vor dir ist ^^.

Welches Motherboard hast du.

Die HDD lief ja vorher ....mmhh hast du die Möglichkeit an einen USB Adapter zu kommen ? Dann kann man die HDD checke.

MfG Heretic

matherboard ist Gigabyte fx990 ud3, son usb Adapter hab ich leider nich, aber ich guck erstmal mit dem Kabel

nerv... nach dauerndem umstöpseln hat das bios sie einmal erkannt, ich denk jawoll, bau alles wieder zusammen und dann funktioniert sie überhaupt nicht mehr :huh:

ansonsten ...richtig einbauen...
pc starten...
dann auf ...start-systemsteuerung-verwaltung-datenträgerverwaltung-datenträger-rechts in der leiste-datenträger neu einlesen...
dann müsste die hdd erscheinen...

Eine weitere Variante, schau auch mal im Bios unter "Standard CMOS Features" nach, ob SATA für (zunächst) alle Anschlüsse dort auf "AUTO" steht, um alle Platten zu erkennen. ABER: Darauf achten, dass Deine SSD möglichst auf "IDE Channel 0 Master" liegt (AUTO) und Deine Festplatte auf "IDE Channel 1 Slave" (AUTO).

und wie kann ich sicherstellen das die platten an der entsprechenden stelle liegen? ich werd aus der Anleitung einfach nich schlauer...

Zurück