SSD lädt ewig

darkarth

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

9ch nutze Win 10. Also ich habe zwei externe Samsung Evo 870 4TB SSD's.

Mit einer davon stimmt seit gestern etwas nicht. Und zwar brauchte sie auf einmal unglaublich lange zum laden. Und zwar mehrere Stunden.

Ich habe über Nacht die Datenträgerverwaltung geöffnet um zu sehen, ob er es über Nacht geladen bekommt und das tut es. Dort konnte ich sehen, dass es plötzlich eine RAW Partition hat.

Ich hab dann versucht, es zu formatieren, aber es brauchte auch hier ewig und hat sich letztlich aufgehangen. Ich hab dasselbe nochmal vom Windows Installationsmenü versucht. Aber da komm ich garnicht erst hin, wenn die Festplatte aktiv ist.

Die SSD wird im Bios noch problemlos erkannt. Aber es scheint einfach Probleme mit dem Zugriff auf Daten / Parition zu haben.

Ich hab schon andere Anschlüsse versucht aber das half nicht.

Die SSD ist ziemlich genau jetzt 2 Jahre alt.

Die Daten habe ich sicher. Aber ist sie nun zu entsorgen? Im Moment sehe ich keinen Weg, sie wieder zum Laufen zu bekommen. Aber schon nach 2 Jahre wäre schade ums Geld. Da halten meine HDDs schon deutlich länger.
 
Was sagt die Computer verwaltung dazu?

Mal ne live Linux probiert und geschaut wie da der zugriff ist und eventuell von dort mit gpared zu formatieren?
Schau mal in arbeitsplatz (dein pc) rechte maustaste auf laufwerk einstellungen und dann Tools und dann, Laufwerk optimieren und defragmentieren ob da das wöchentliche Aktiv ist und falls ja welche festplatten aus gewählt sind.

Sollte duch ACH xyz (komme auf den genauen nicht mehr drauf) abgeschaltet sein bei SSDs. (egal ob sata, m.2 oder pcie ssds)

Falls die kaputt ist kann dir das Crystal Disk Mark sagen.
 
Die Compuerverwaltung sagte fehlerfreie Partition und RAW.

Linux könnt ich mal probieren. Der Rest geht ja deswegen nicht, weil er für jede Art von Zugriff stunden braucht, um in Gang zu kommen. Das beginnt schon, wenn ich es anschließe, den Arbeitsplatz öffne und er das Ding anzeigen möchte. In iwelche Kontextmenüs komme ich da entsprechend nicht.

Es scheint also, als ob die Zugriffgeschwindigkeit auf das absolute Minimum gedrosselt ist.
 
Manche Mainboards haben auch eine Funktion "Secure Eraser" mit dabei. Damit lassen sich SSDs auch schnell und problemlos löschen. Allerdings funktioniert dieses bei mir nur, wenn eine SSD im Rechner angeschlossen ist. Also per USB, als externe SSD würde sie nicht mit aufgelistet werden.

Mit der Samsung Magician Software lässt sich dieses Secure Eraser auch auf einem Stick mit einrichten. Auch hier wird danach der Stick im Bios gebootet. Die SSD müsste aber auch in diesem Fall an einem SATA Port des Mainboards mit dran sein. Wird wahrscheinlich als externe SSD per USB angeschlossen auch nicht gehen.
 
Lese gerade:
"Die Garantie für die Samsung SSD 870 EVO beträgt sehr kundenfreundliche 5 Jahre."
Ich würde sie also als Garantiefall anmelden.
 
Da gibt es aber noch eine Klausel, denn sie wollen auch eine bestimmte Information (Nutzung) aus dem Programm Samsung Magician haben. Da diese Herstellergarantie auch auf die Nutzung beschränkt ist. Weiß ich zufällig, weil ich auch schonmal eine defekte Samsung SSD nach 2 Jahren hatte und daher auch Kontakt hierzu aufnehmen musste.

Ashampoo_Snap_Donnerstag, 6. Juli 2023_14h49m48s_001_.png


Laufwerkszustand & TBW Check
Erstelle eine Sofortdiagnose deines Laufwerkes, inklusive der Total Bytes Written, der Temperatur, der Leistung, der Optimierungsraten und mehr, um den aktuellen Status Deiner SSD zu ermitteln. Du kannst jederzeit und überall auf Echtzeitinformationen zugreifen.
Quelle:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Ellina

Die Defragmentierung ist aus.


@IICARUS

Danke für den Hinweis. Sehr interessant. Also um das Tool zu nutzen, musste die Platten an die SATA Kabel klemmen. Hab ich grad mal gemacht. Meinen anderen beiden SSDs scheint es gut zu gehen. Immerhin.

Wenn ich die Problem SSD anschließe, bleibe ich jedoch beim Windows Screen stecken. Ich nehme mal an, dort lädt er einfach nur fröhlich vor sich hin. Ich werd das nochmal über Nacht versuchen. Und wenn ich da nicht weiterkomme, sag ich halt, dass ich mit der SSD meinen Rechner nicht mehr ordentlich starten kann.
 
Das hört sich nicht gut an, denn mit defekten Laufwerken hängt sich Windows oft auf. Manchmal lässt sich noch nicht mal das System starten. Das Tool, was ich aber benannt habe, muss über das Bios gebootet werden. Hierzu gelangt man gar nicht auf Windows. Ich muss es aber bei mir nicht nutzen, weil auch mein Bios solch eine Funktion mit beinhaltet.

Sieht daher tatsächlich eher nach RMA aus. Dazu kannst du dich auch mit Samsung in Verbindung setzen, da sie die Herstellergarantie auch mit dem Endkunden abwickeln.
 
Beim Anschluß über USB langt es manchmal, die Platte im laufenden Betrieb im unpassenden Moment ab- oder dranzustecken und schon ist das Filesystem im Eimer. Solange Windows keine SMART Fehler meldet, ist die SSD wohl in Ordnung. Um Daten zu Retten, könntest du probieren ein Datenrettungsprogramm zu starten. Das dauert meistens aber ebenfalls sehr lange und du benötigst ensprechenden Speicherplatz auf einem anderen Laufwerk.

chkdsk mit dem FORCE Parameter kann evtl. dein Dateisystem reparieren. Was dabei passieren kann, ist das das Dateisystem repariert wird und die Daten trotzdem futsch sind bzw. nach der Reparatur ist die SSD leer. Vorher also ein Backup der RAW Partition anlegen, z. B. mit MiniTool Partition Wizard. Dafür brauchst du aber auch 4 TB freien Speicher auf einem anderen Laufwerk. Danach dann mit dem Datenrettungsprogramm an die Platte gehen und versuchen Daten zu Retten, wenn erforderlich. https://www.google.com/search?client=firefox-b-e&q=data+recovery+tool+free+windows+10

Wenn du das machst, dann schau vorher auf die Versionen der Programme. Viele sind zum ausprobieren kostenlos, retten nur einen kleinen Teil der Daten und dann wird man zur Kasse gebeten. Einige Programme erlauben aber eine komplette Partition oder Platte zu Retten mit der Trial Version. Welches da was taugt, kann dir vielleicht jemand anderes sagen. Auf jeden Fall dauert es sehr lange eine 4 TB Partition auf brauchbare Daten zu prüfen.

Viele Programme retten auch nur Daten, die vom User angelegt worden sind, also Bilddateien, Dateien von Officeprogrammen. Eine Datenrettung durchzuführen um z. B. installierte Spiele im Steam Ordner wiederherzustellen lohnt sich eigentlich nicht.

Mit einem Linux System kannst du mit dem Befehl "smartctl" den Status der SSD auslesen. Steht dort irgendwo bei Controller oder Media "frozen" liegt ein Hardwaredefekt vor. https://wiki.ubuntuusers.de/Festplattenstatus/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon zweimal erfolgreich das RAW-Problem - kaputter Indexeintrag, was bei USB-Zugriff öfters passieren kann, mittels
beheben können und alle Daten waren noch da. Gerade beim ersten Fall hatte ich vorher alles Mögliche an Testversionen probiert, die die Daten oft sehen, aber nicht umsonst wiederherstellen wollten. Mit dem Haustool von Windows war das dagegen ziemlich unproblematisch und persönlich würde ich es stets wieder probieren.

Kann natürlich, je nach Daten die man da drauf hat, Downsamplers Vorschläge absolut verstehen und zu sichern bevor man etwas versucht ist immer besser.
 
Zurück