SSD kurze freezes normal?

Aer0

Software-Overclocker(in)
Hallo,ich habe meine 256 gb samsung 830 ssd nun seid ca 2 wochen nur habe ich ab und zu nur auf dem desktop kurze maus freezes(ca 1 sekunde) sind die normal,weil öfters liest man ja von anderen leuten sie haben auch erst freezes bekommen und dann bluescreens ssd wird nichtmehr erkannt usw.

ich hab noch ne fetsplatte drin,ob die in den ruhemodus geht weiß ich nicht,in den energieoptionen steht festplatte auschalten nach: auf nie.

Wenn du ne dvd im laufwerk hast und/oder eine konventionelle HDD kann es vorkommen das kurz nachgeladen wird wenn du auf den Dateiexplorer gehst.
Allerdings sollte das nicht generell passieren wenn du irgendeine aktion machst.

Für den Fall solltest du alle treiber (Chipsatz Sata usw.) überpruefen.

EDIT: nach einem Selbsttest kann ich den freeze durchs anlaufen einer HDD und damit den Post von the.hai bestaetigen. muss wohl so ^^

Zuletzt bearbeitet:
hier mal ein screen wärend ich ab und zu programme starte/Schließe sind schon manche verzögerungen dabei,hatte wärend des messens aber keine freezes die sind eher selten.mit process explorer konnte ich noch keinen übeltäter finden.
Unbenannt.PNG

Moin,

also bei mir ist es so, wenn ich ne weile im Inet bin und dann ein Programm starten habe ich auch kurze hänger.
Ich merke jedoch das meine 2TB-Platte dann erst erwacht und wenn die dann hochgefahren ist (1-3 sec) dann geht alles ratz fatz.

Hast du das generell beim starten von Programmen oder nur wenn de ne weile nichts gemacht hast???
Geht es in richtung ne weile nichts gemacht dann ist es in den meisten fällen die HDD. Hast dann noch nen älteres Laufwerk und eine CD drin (so bei mir) dann muss ich auch da kurz warten weil immer das Laufwerk mit anspringt sobald ich auch Arbeitsplatz gehe was jetzt aber nur den Arbeitsplatz betriefft.

Zur not, klemm die HDD mal ab und schaue ob es dann noch immer zu deinem beschrieben Problem kommt, wenn nicht, dann liegt es an deiner HDD, konnte es so bei mir auch wiederlegen. Generell alle Programme der HDD brauchen etwas da die immer im Ruhemodus ist.

Hoffe konnte helfen...

MfG
da
Jonny

die freezes kommen meist wenn ich programme installiere den windows explorer öffne oder viele daten lösche und dabei noch andere dinge gleichzeitig mmache(zb internet surfen) diese probleme hatt eich mit 2 hdds nicht deshalb wunder ich mich bei ssd + hdd

4000µs sind schon EXTREM.
Ich hatte bei meinem SYS mal extreme Sound-Probleme (Rauschen, Stocken etc.) bei nur knapp über 1000µs. Das kam von der Gigabyte-Software EASYTune.

Wie sieht denn das komplette System aus?

Mach auch mal Sceenshots mit dem Programm "Autoruns" und stell sie hier rein. (AutoRuns for Windows)
Wichtig sind vor allem die Tabs "Logon", "Services" und möglicherweise noch "Scheduled Tasks".

heir die screens,kann aus den freezes was schlimmeres werden?
logon.png services.PNG shedule.png
edit noch ein screen vom spiele: es gab keine spürbaren freezes derweil
Unbenannt.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Kopier folgende RegEinträge in eine Datei und nenn sie LPMoff.reg. Dann doppelklickst die Datei und bestätigst das importieren in die Registry.

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\iaStor\Parameters\Port0]
"LPM"=dword:00000000
"LPMDSTATE"=dword:00000000
"LPMSTATE"=dword:00000000
"DIPM"=dword:00000000 

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\iaStor\Parameters\Port1]
"LPM"=dword:00000000
"LPMDSTATE"=dword:00000000
"LPMSTATE"=dword:00000000
"DIPM"=dword:00000000