SSD - Keine AHCI eingestellt

shannes

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen!

Ich hab's leider ein bissl verpennt und nach dem Einbauen meiner Vertex2 hab ich vergessen im BIOS auf AHCI umzustellen. Nach dem Installieren von Windows7 hab ich dann beim Benchmark mit AS SSD gemerkt, dass meine Werte ein bissl niedrig sind.
Hab dann wie viele einfach nur im BIOS auf AHCI umgestellt und versucht neu zu booten. Hat natürlich nicht funktioniert.

Nach weiterer Recherche hab ich erfahren, dass man in der Registry erst auf AHCI umstellen muss. Es aber nicht ganz so einfach und sehr umständlich ist.

Nun zu meiner Frage: Funktioniert das gut mit der Manipulation der Registry oder sollte man das Windows neu aufsetzen (natürlich mit vorherigem Umstellen auf AHCI)?

Hab noch nicht viel drauf installiert, daher wäre es kein großer Act, das Windows einfach neu zu installieren. Aber sollte ich dann vor der Neuinstall die SSD "secure erasen" und eventuell die Firmware aktualisieren? Hab da noch nichts gemacht (nur ausgepackt, eingebaut und los geht's!)

Vielen Dank schon mal im voraus für die Hilfestellung,
Hannes

musst du doch wissen für was du länger brauchst, bzw. dich traust.

Win7 neu drauf machen: ca 30min ohne Treiberkrams:
reg umstellen + neustart: ca. 1min und treiber sind schon drauf.

also für mich ne eindeutige sache :D

die Änderung in der Reg umzustellen ist total einfach. Wirklich kein Problem.

Überlegs Dir, obwohl ein Neuinstallation auf SSD nur 15 minuten dauert...

haste mein thread schon gesehen?! (link in meiner Signatur)
da findest alle wichtigen infos über SSD. Auch wie man recht einfach auf AHCI umstellen kann.

mfg.

Zurück