SSD Kaufberatung.

Berengo

PC-Selbstbauer(in)
Hi, ich habe mich nun endlich durchgerungen mir eine SSD zuzulegen.
Mein System:
Q6600 2,4 Ghz
4GB RAM
P43 NEO-F(Nur SATA II?)
GTX 470 SC von EVGA

Was die Größe angeht schwanke ich noch zwischen 128 oder mehr. Habe bei Hardwareverand ne günstige 240 GB mit SataII gesehen, oder sollte man direkt zur SATAIII greifen und evt an der Größe etwas sparen.
Nebenbei werde ich noch eine oder meine beiden anderen Festplatten laufenlassen, zwecks Musik, Filme etc.
Eine Überlegung wäre es Steam mit auf die SSD zulegen, der Ordner ist momentan 60GB schwer, könnte aber auch in nächster Zeit auf die 100 und drüber gehen. Mein System mit Programmen macht momentan um die 40 GB aus. Ich will Windows neuinstallieren und nicht auf die SSD kopieren. Falls noch iwas an Infos fehlt einfach melden.

Bedanke mich jetzt schonmal für die Hilfe

darüber habe ich mir ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht^^
Am besten so dass Preis und Leistung im besten Verhältnis stehen :P
Wenn es als sinnvoll angesehen wird Steam mit auf die SSD zunehmen, müsste ich wohl richtung 200€ gehen um eine SATAIII SSD mit über 200GB zu stemmen...
Aber über weniger würde ich mich freuen und unterschiede von 1ms oder so interessieren mich beim Booten und Ladezeiten rechtwenig^^

Bis auf die Größe sind beide 830 von Samsung in bezug auf Geschwindidkeit gleich?
Und wie siehts mit der SATAII Problematik aus?

Gibt es denn noch andere Modelle bzw. andere Hersteller die empfehlbar sind.

Ich weiß es ist einfach und wird auch von fast jedem gemacht Samsung u. Crucial zu empfehlen, da etabliert und zuverlässig.

Was ist z. B. mit Adata?
ADATA Premier Pro SP900 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (ASP900S3-128GM-C) | Geizhals Deutschland

Oder Kingston?
Kingston SSDNow V+ 200 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SVP200S3/120G) | Geizhals Deutschland

Mushkin?
Mushkin Enhanced Chronos 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MKNSSDCR120GB) | Geizhals Deutschland

etc...

bei der samsung würde ich die desktopvariante nehmen, da ist eine einbaurahmen 2,5 zoll auf 3,5 zoll dabei. sonst bekommt man die 2,5 Zoll nicht in das gehäuse eingebaut, es sei denn man hat einen 2,5 zoll schacht.

Du kannst auch ein doppelseitiges Klebeband oder ein Pflaster nehmen, damit klebst du die SSD dahin, wo du Platz hast.

Ok, danke für den Tip.
So nun bleibt noch die Frage der größe. 128 GB mit ein, zwei non Steam Games oder 256 gb mit Steam drauf...
Es bleibt auch eine Frage des Budgets :P

Bei der aktuellen Preislage könnte man statt der 256er auch zwei 128er nehmen.:D

Zurück