SSD-Kaufberatung: Das sind die zurzeit lohnenswertesten SSDs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu SSD-Kaufberatung: Das sind die zurzeit lohnenswertesten SSDs gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: SSD-Kaufberatung: Das sind die zurzeit lohnenswertesten SSDs

Der Preissturz bei den SSDs ist schon sehr gefällig. :) Habe mir kürzlich zusätzlich zwei MX100 (je 500 GByte) ins Case geholt, um den HDDs im Gaming-Rechner endgültig Adieu zu sagen.

Diese waren ohnehin die grösste Lärm- und auch gewaltige Hitzequelle. Die Dinger wurden im Hot-Swap-Block dermassen heiss, dass man sie nicht mehr ohne Handschuhe berühren konnte. War wirklich erstaunt, dass die Dinger überhaupt noch liefen.

Die Preise sind wirklich eine super Sache. Ich habe mir zwei 500er gekauft und mich endlich von meinen beiden Festplatten verabschiedet, es wurde auch Zeit.

Habe meine letzten beiden Lärmquellen jetzt durch eine 1Tb SSD von Samsung ersetzt.
Kein Lärm, keine Wärmequellen und keine lange Wartezeiten mehr:daumen:

mfg

Wegen meines Erachtens gewollter Inkompatibilität seitens Intel musste ich leider die absolut zuverlässige OCZ Vertex 2 Ext. 120GB 34nm gegen eine Crucial MX100 512GB tauschen. Das 4TB HDD Raid0 auf dem ich neben ein par Spielen hauptsächlich FRAPS-, Timeshifting- u. Projektroh-Daten zwischenspeichere, wird jedoch noch lange als Arbeitspferd sinnvoller sein, als gewöhnliche MLC-SSDs. Ich warte lieber auf vernünftige Prieise anstatt Geld zum Fenster rauszuwerfen, was anders besser angelegt ist.

Wäre vielleicht gut gewesen wenn ihr erwähnt hättet auf welche Versionen sich die Preise beziehen. Ich denke nicht jedem ist sofort klar, dass ihr die 250 GB bzw. 256 GB Varianten der SSDs meint. Außerdem wie kommt ihr eigentlich darauf, dass die MX100 besser sei als die EVO?! Die Crucial liest zwar schneller, okay, aber die Samsung schreibt schneller und schafft mehr IOPS. Generell geht es hier aber immer nur um wenige Prozente oder um nicht einmal ein Prozent an Leistungsunterschied. Wenn überhaupt würde ich die beiden Modelle als gleich gut einstufen.

wenn man von von SSD Festplatten spricht sagt man Laufwerke dazu, das stimmt nicht es sind doch Speicherkarten und auch keine Platten?

Wäre vielleicht gut gewesen wenn ihr erwähnt hättet auf welche Versionen sich die Preise beziehen. Ich denke nicht jedem ist sofort klar, dass ihr die 250 GB bzw. 256 GB Varianten der SSDs meint. Außerdem wie kommt ihr eigentlich darauf, dass die MX100 besser sei als die EVO?! Die Crucial liest zwar schneller, okay, aber die Samsung schreibt schneller und schafft mehr IOPS. Generell geht es hier aber immer nur um wenige Prozente oder um nicht einmal ein Prozent an Leistungsunterschied. Wenn überhaupt würde ich die beiden Modelle als gleich gut einstufen.
Die Samsung hat billigsten TLC, dazu kann die nur dank des Marketing Caches mithalten und wenn es mehr Daten sind nützt der Cache nix mehr. Kosten tut die auch noch mehr und dann werden trotz des Premiumpreises Arbeiter mit unzureichenden Arbeitsschutzes verbotenen Chemikalien ausgesetzt.

Festplatten heißen auch nicht Drehscheibe und Laufwerk ist nun einmal historisch bedingt inkorrekterweise der korrekte Begriff. Macht den Kollegen nicht schlechter wie er kann. Unterm Strich stimmt alles. Auch ein viereckiges Rad bleibt ein Rad. Ich stehe auch nicht auf Kameras und bin gerade übernächtigt mit tausend anderen Sachen im Kopf sehr oft betriebsblind. Die Größenangaben fehlen - stimmt -, denn erst ab 512 GB Kapazität sind diese SSD's wirklich im Datendurchsatz-Vergleich empfehlenswert bzw. gemeint. Die Plextor heißt M6E nicht MXE aber das wird ja dann wenige Sekunden später nochmal richtig wiederholt. eben typisch betriebsblind :)

So sehr wie die Preise fallen lohnt es sich kaum eine SSD zu nehmen mit 10 Jahre Garantie, in 10 Jahren ärgert man sich so viel dafür gezahlt zu haben. ;)

Werde bei mir auch bald eine SSD einbauen, bei den Preisen lohnt es sich, aber bin mir noch nicht ganz sicher wie gross die werden soll.
Bei der Crucial MX100 512GB zahlt man am wenigsten pro GB (0.330€/GB) also lohnt die sich schon deswegen am meisten.

Habe mir erst jetzt mal meine erste SSD gekauft.

Die Kingston V300 mit 120GB für gerade mal 60€. Was soll ich sagen, es ist schon ein gewaltiger Unterschied zu einer HDD.

Aber zum Speichern von Daten, Filmen oder so, bleiben immer noch normale HDDs im Einsatz.

Wenn es irgendwann mal 1TB als SSD günstig gibt, werde ich vielleicht umsteigen, aber so halt nicht.

Zurück