SSD Kaufberatung: 4 Jahre alten Gaming-PC mit SSD aufrüsten?

Matze19194

Kabelverknoter(in)
SSD Kaufberatung: 4 Jahre alten Gaming-PC mit SSD aufrüsten?

Hallo,

mein 4 Jahre alter PC ist mittlerweile recht langsam und ich habe mir überlegt, das System zunächst mit einer SSD-Festplatte aufzuwerten, auf der ich dann erstmal das Betriebssystem und die üblichen Programme installieren werde.

In Zukunft (Anfang nächstes Jahr) steht dann eine komplett Aufrüstung auf dem Plan, im Moment habe ich dazu nur nicht das Geld.

Meine Frage ist, ob sich es sich überhaupt lohnt in das unten stehende System eine SSD einzubauen und/oder ob Kompatibilitätsprobleme entstehen können?

Das System:

Gehäuse: NZXT M59 Tower pure black, ohne Netzteil
Netzteil: Super-Flower SF550P14P, 550Watt
Mainboard: MSI X58M, Intel X58, mATX, DDR3, LGA1366
CPU: Intel Core i7-920 Box 8192Kb, LGA1366
GPU: Sparkle Geforce GTS250 1024MB, PCI-Express
Ram: 12GB-Kit G.Skill Sniper PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
HDD: Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II
Kühlung: Revoltec PipeTower LGA-T1, Sockel 775/1366
Laufwerk: LiteOn iHES106-29 Blu-ray Rom/DVD-R

Gruß Matze

AW: SSD Kaufberatung: 4 Jahre alten Gaming-PC mit SSD aufrüsten?

Hallo,

mein 4 Jahre alter PC ist mittlerweile recht langsam und ich habe mir überlegt, das System zunächst mit einer SSD-Festplatte aufzuwerten, auf der ich dann erstmal das Betriebssystem und die üblichen Programme installieren werde.

In Zukunft (Anfang nächstes Jahr) steht dann eine komplett Aufrüstung auf dem Plan, im Moment habe ich dazu nur nicht das Geld.

Meine Frage ist, ob sich es sich überhaupt lohnt in das unten stehende System eine SSD einzubauen und/oder ob Kompatibilitätsprobleme entstehen können?

Das System:

Gehäuse: NZXT M59 Tower pure black, ohne Netzteil
Netzteil: Super-Flower SF550P14P, 550Watt
Mainboard: MSI X58M, Intel X58, mATX, DDR3, LGA1366
CPU: Intel Core i7-920 Box 8192Kb, LGA1366
GPU: Sparkle Geforce GTS250 1024MB, PCI-Express
Ram: 12GB-Kit G.Skill Sniper PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
HDD: Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II
Kühlung: Revoltec PipeTower LGA-T1, Sockel 775/1366
Laufwerk: LiteOn iHES106-29 Blu-ray Rom/DVD-R

Gruß Matze

So sehr veraltet ist dein Sys ja noch garnicht und es würde sich auf jeden Fall lohnen, eine SSD einzubauen. Probleme sollten keine entstehen und du kannst die SSD ja auchnoch für den darauffolgenden PC verwenden. ;) Mich wundert nur das du eine GTS 250 in einem "Gaming Sys" hast. :ugly:

SSD lohnt sich. Ansonsten sollte/könnte man mal das krüppelige Netzteil und die etwas langsam gewordene Grafikkarte austauschen.

Einziges minimales Problem was ich sehe, das dein Board kein Sata3 hat, und daher nicht die volle Leistung der heutigen SSD's abrufen kann.
Aber das ist eigentlich eher nebensächlich, denn bei SSD's kommt es auf die Zugriffszeit an, Lese und Schreibraten sind eher in die Ecke Werbewirksam einzuordnen.

Ich empfehle eine Samsung 840 SSD, egal welche, die sind die besten die man bekommen kann !
Ausfallraten bei nur ungefähr 0,05%, Spitzen Qualität bei Lietung und Qualität, tolle mitgelieferte Software.

Ja genau, die hatte ich dann schon für den neuen PC eingeplant.
Damals hatte ich noch nicht viel Ahnung von der ganzen Sache, hab da auf nen Bekannten vertraut, der anscheinend nicht so viel Ahnung davon hatte ;D

zwischen SATA II und SATA III merkt man so gut wie nichts in der praxis und eine SSD lohnt sich immer. samsung EVO ist aktuell und scheint gut zu laufen.

Meiner Meinung nach ist eine SSD das beste was Du Deinem Rechner zum fairen Preis antun kannst :daumen:

Erstmal Danke für die Reaktionen! :)

zwischen SATA II und SATA III merkt man so gut wie nichts in der praxis und eine SSD lohnt sich immer. samsung EVO ist aktuell und scheint gut zu laufen.

Worin genau liegt der Unterschied zwischen der Samsung SSD 840 Evo Series 250GB und SSD 840 Pro Series 256GB? Habe in Tests meisten immer nur die SSD 840 Pro Series gesehn oder bin ich einfach nur blind :D

Erstmal Danke für die Reaktionen! :)

Worin genau liegt der Unterschied zwischen der Samsung SSD 840 Evo Series 250GB und SSD 840 Pro Series 256GB? Habe in Tests meisten immer nur die SSD 840 Pro Series gesehn oder bin ich einfach nur blind :D

Test: Samsung SSD 840 Evo - SSD für alle

Leider lässt sich die Vergleichstabelle hier nicht vernünftig reinkopieren aber da solltest Du fündig werden :)

Einfach gesagt, die Pro hat mehr Garantie (5Jahre) und mehr Schreibleistung.
Wenn du also nicht viel Kopierst bzw darauf viel Daten schriebst, ist die Pro eigentlich nicht geeignet.
Und in der Pro ist etwas bessere Technik verbaut.

Samsung SSD 840 Evo Series 250GB und SSD 840 Pro Series 256GB? Habe in Tests meisten immer nur die SSD 840 Pro Series

Evo: 3 Jahre Garantie, TLC-Speicher
Pro: 5 Jahre Garantie, MLC-Speicher

Ehrlich gesagt ist die Pro auch nur ein ziemlicher Werbegag, sie hat zwar theoretisch auch mehr IOPS und Geschwindigkeit im seq. Lesen/Schreiben, aber davon merkt man nullkommagarnichts.
Wenn man natürlich auf 5 Jahre Garantie besteht ist die Pro den Aufpreis vielleicht wert? Ansonsten hat sie technisch gesehen eine längere Lebensdauer (zwecks MLC) als eine TLC-SSD, aber bis man die Schreibzyklen einer TLC-SSD ausgenutzt hat, ist man vermutlich ein paar Jahrzehnte älter und hat sie SSD schon lange weggeworfen/verschrottet/verkauft etc. Bis dahin gibt's eher den SATA-Standart nicht mehr oder SSDs erscheinen uns so lahm, wie heutzutage eine IDE-HDD.

@keinnick: Danke für den Link. Hab mir das ganze mal angeschaut und werde mir dann wohl die 840 Evo Series 250Gb holen.
Ist einfach günstiger und macht keinen großen Unterschied für mich aus :) Die 2 Jahre weniger Garantie schenk ich mir :D

Also mal anders gesagt:
Aber eigentlich sagten das ja eh schon fast alle hier.
Deine Graka ist nen Witz.
Da solltest du zuerst investieren wenn das nen Spiele-PC bleiben soll/werden soll!
Gute Graka so um 200€ und etwas drunter reicht da schon.
Siehst ja unten was ich habe, die reicht vollkommen aus. Habe Testspiele installiert. Wie Battlefield und vorallem TombRaider, rennt.

Edit:
SSD, die ich habe (Typ) rennt gut, keine Probleme bis jetzt.
Habe auch schon recht viele Sachen mit angestellt.
Die, die hier immer die EVO empfehlen, solltest nicht zu ernst nehmen!
Außer sie haben beweise die schon getestet zu haben.

Deine Graka ist nen Witz.
Da solltest du zuerst investieren wenn das nen Spiele-PC bleiben soll/werden soll!
Gute Graka so um 200€ und etwas drunter reicht da schon.

Auch eine Meinung - bevor du dir eine SSD anschaffst ist eine neue Grafikkarte für einen "Gaming"-PC um vieles sinnvoller :D

Ja da habt ihr beide wohl recht, ne neue Grafikarte ist auch geplant, nur wenn ich mir eine hole, dann solls auch eine richtig gute sein. Hatte da so an die hier gedacht: Sapphire Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, Mini DisplayPort (11197-11-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Die wollte ich mir aber erst nächstes Jahr holen. Für den Augenblick soll es erstmal nur die SSD sein.

Edit:
SSD, die ich habe (Typ) rennt gut, keine Probleme bis jetzt.
Habe auch schon recht viele Sachen mit angestellt.
Die, die hier immer die EVO empfehlen, solltest nicht zu ernst nehmen!
Außer sie haben beweise die schon getestet zu haben.

So wie ich das bis jetz verstanden habe ist die EVO einfach nicht viel schlechter als die PRO und dafür aber fast 50€ billiger oder sehe ich das falsch?

Nein, das siehst du Hundert Prozent richtig.
Ich sehe jetzt zwar auf der App nicht die Signatur von Copland, aber du musst dir wirklich nicht jetzt noch irgendwo in deine Entscheidung reinreden lassen. Mit der Evo kannst du absolut nichts falsch machen.

Naja, die Evo ist quasi Brandneu mit neuer Technik, daher kann man der Evo (wenn man es genau nimmt) nicht den gleichen Vertrauensvorsprung einräumen wie bei den anderen beiden Versionen, die Normale und die Pro sind schon ausgiebig lange getestet worden, daher empfehlenswerter.
Ich habe Vier Pro und eine Normale Version und bin damit 100pro zufrieden, würde mir auch ohne nachzudenken eine Evo kaufen weil Samsung einfach überzeugt, man muss aber so ehrlich sein und zugeben, dass die Evo noch nicht auf das gleich hohe Potest zu stellen sind wie die anderen beiden.

Zurück