ssd karte mit schnittstelle pcie 2.0 x4 auf pci 2.0 x16 nutzbar?

Prinzipal2012

Schraubenverwechsler(in)
tachauch,

wollte mir ein neues board zulegen (habe hier im forum bereits dazu geraten bekommen wegen bestelltem fx prozessor)...evtl. dieses hier : hardwareversand.de - Artikel-Information - MSI 990FXA-GD65, Sockel AM3+, ATX, PCIe

habe letztens diese ssd karte erworben : https://lb.hardwareversand.de/PCI-Express/51082/OCZ+Revo+3+X2+PCIe+240GB+SSD.article

hat als schnittstelle : PCI Express 2.0 x4

hat das o.g. board allerdings nicht...oder ist die karte auf dem freien pcie 2.0 x16 nutzbar?

oder bräuchte ich dann doch ein ganz anders board? vielleicht dann nen link für mich?

mfg

vielen dank im voraus

Sicher kannst du die Karte auf dem 16x Slot nutzen, die Schnittstelle ist ja Abwärtskompatibel und eine Einschränkung besteht auch nicht bezüglich dem Grafikkartenslots.

Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt mir eine als Systemplatte anzuschaffen. Doch bevor ich so viel Geld ausgebe, versuche ich so viele Infos wie irgend möglich aus dem Netz zuziehen. Wenn ich nun momentan den Schnitt der Berichte , Tests und vor allem den Beiträgen aus dem OCZ Supportforum ein Resümee
Entziehe, dann ist der Kauf einer Standard SSD dem der einer PCI-Variante aus Sicht des möglichen Einrichtungsärgers noch vorzuziehen.

Ich hane mal mit nem Bekannten versucht ne Revodrive 240 GB als Sytemplatte einzurichten. Nach 3 Stunden haben wir aufgegeben. Das Ding zickt so extrem rum und hat teilweise die seltsamsten Bugs, dass ich es absolut nicht empfehlen kann.

Ach ja, mein Bekannter ist IT-Fachmann und seit 30 Jahren im Geschäft (Selbstständig), der hat Ahnung von sowas ;)

So was in der Art meine ich. Selbst wenn man es zum Laufen bekommt geht(zumindest was ich dazu gelesen habe) der Vorteil des schnellen Bootens zum Teil durch die mangelhaften Treiber verloren, Trim funktioniert nicht ohne weiteres etc. - NÖ, da habe ich für den (selbst für SSDs) überhöhten Preis keine Lust zu.

Zurück