SSD kaputt?

Norain

Schraubenverwechsler(in)
Hi Leute, hab schon ziemlich rumgegoogelt und bin mir ziemlich sicher, dass meine SSD kaputt ist, ich hätte nur gerne die gewissheit, damit ich nicht umsonst eine neue kaufe
Folgendes Problem:

Ich spiel viele Computerspiele (vor allem Diablo 3 Hardcore, falls das jemandem was sagt) und hatte plötzlich folgendes Problem:
plötzlich Bluescreen - egal ob mitten am zocken oder aber nachdem er einfach nur eine weile gelaufen war und keiner was gemacht hat weil ich fern sah oder während youtube videos geschaut wurden - danach Neustart. Er konnte jedoch nicht ordnungsgemäß neustarten weil er plötzlich kein Windows mehr fand (Error 0xc000000e).
Wenn ich ihn dann abwürge und nach ein paar Sekunden neustarte fährt er jedoch wieder ganz normal hoch, und läuft auch wieder normal.
Es geschah zufällig nach belieben immerwieder mal, anfangs alle paar wochen, danach häufiger, am ende 2-3 mal die Woche.
(besonders nerfig da ich einen Charakter mit mehreren 100 spielstunden verlor, stirbt ein d3 hc charakter bleibt er tot)
Um weiter spielen zu können hab ich alles neu formatiert und neu aufgesetzt, was das problem auch mehrere wochen beseitigte, jetzt allerdings der gleiche Fehler, ab und zu hängt er auch davor (komplettes standbild für ein paar sekunden, danach ein paar sekunden ruckelnd und dann wieder das bluescreen-neustart scenario)
PS: hier die PC Settings:
BETRIEBSSYSTEM:
Windows 2.6.1.7601 (Service Pack 1) -> Windows 7
CPU-TYP:
Intel® Core™ i7-2600K CPU @ 3.40GHz
CPU-GESCHWINDIGKEIT:
3,52 GHz
SYSTEMSPEICHER:
16 GB DDR3
GRAFIKKARTENMODELL:
NVIDIA GeForce GTX 580
GRAFIKKARTENSPEICHER:
2,85 GB
GRAFIKKARTENTREIBER:
nvumdshim.dll
DESKTOP-AUFLÖSUNG:
1920x1080
FESTPLATTEN:
256GB SSD (Windows, Hintergrundprogramme, Hauptspiele (zu max. 70% gefüllt))
1TB HDD (für andere Software, Spiele und Daten wie Musik/Bilder (fast leer, da vor wenigen wochen neu aufgesetzt))

jetzt eben die frage:
kann ich reinen gewissens eine neue SSD kaufen und damit den Fehler 100%ig beseitigen oder könnten es doch eventuell auch andere Komponenten sein, und wenn ja wie finde ich das heraus?
Das Geld in eine neue SSD zu investieren ist halb so wild, wenn der fehler dann auch tatsächlich beseitigt ist.
Danach herausfinden dass doch nur ein Ram oder das Mainboard getauscht werden hätte müssen wäre mehr als ärgerlich...
 
edit .

ok dann ist es nicht der 5000St. Bug der Crucial

Aber wenn du die Rechnung schon zur Hand hast wann hast du die den gekauft ?
vllt hat sie ja noch Garantie
Und die SSD wäre auch mein Hauptverdächtiger besonders da die Ausfallrate der OCZ recht hoch ist
 
Edit: hab die rechnung gefunden:
Solid State Drive 2,5" SATA 6Gb/s OCZ Vertex 3, 240 GB
Tipp, kauf dir nie SSD's von OCZ, die sind einfach nur Müll, von Serien zu Serie können bis zu 52% ausfallen.
Kauf dir eine von Samsung, die sind die besten.
PS:
Bitte keine Doppelposts, wir siend hier in keinem Chat, wenn du etwas hinzufügen bzw ändern möchtest benutze "Bearbeiten".
 
Danke für die Antworten,
ich habe gerade gesehen dass auf der Rechnung doch tatsächlich 36Monate Garantie steht bei der SSD, der PC wurde am 26.08.2011 zusammengebaut und daher liegt ein Garantiefall vor, ich hoffe nur die glauben mir dass jetzt auch, da der ausfall nur immerwieder einmal vorkommt.
Ich werde die SSD jetzt nochmal gegen Garantie austauschen und mir anschließend wenn sie nochmal defekt wird eine Samsung kaufen.
Danke für die schnelle Hilfe, LG
 
ΔΣΛ;5627049 schrieb:
Tipp, kauf dir nie SSD's von OCZ, die sind einfach nur Müll, von Serien zu Serie können bis zu 52% ausfallen.

Die Vertex 3 Serie hat aber keine höhere Ausfallrate als andere billigeren SSDs, hab da mal irgendwo ne Statistik gesehen, leider finde ich die nicht mehr
Die Vertex 2 Serie war aber ziemlich schlecht und hatte sehr hohe Ausfallraten (is mir selbst schon eine abgeraucht), aber OCZ hat zum Glück nachgebessert

Der Vertex 3 Serie ist aber völlig in Ordnung und Montagsprodukte gibts überall ;)

@Norain:
überprüf mal die SSD mit Tools wie Crystal Disk und schau mal nach ob auch alle Kabel richtig sitzen
Ich hatte auch schon mal eine "kaputte" Festplatte bei der das Kabel lose war
 
@Hiazu
OCZ ist hat generell keinen guten ruf bei der SSD Fangemeinde, da kannst du viele alteingesessene im Forum fragen die sich damit auskennen.
Deren Vergangenheit spricht Bände, frühere bekannte Ausfallraten :
- 52.07% OCZ Octane SATA 2 128GB
- 45.26% OCZ Petrol 128GB
- 44,76% OCZ Octane SATA 2 64 GB
- 40.57% OCZ Petrol 64GB
- 10,23% OCZ Agility 4256 Go
- 8,70% OCZ Octane SATA 3 256GB
- 7,41% OCZ Agility April 64 GB
- 6,85% OCZ Agility 4128 Go
- 6,59% OCZ Agility 3 90GB
- 5,56% OCZ Octane SATA 3 128GB
OCZ lernt zwar aus seinen Fehlern, und macht es bei der nachvolge Generation besser, aber dafür machen sie immer wieder neue Fehler bei neuen Reihen.
PS: Samsung dümpelt irgendwo bei 0,05% herum ;)
 
Servus,

Ich wollt auch mal um euren Rat bitten, und zwar ist heute meine 1 1/2 Jahre alte OCZ Vertex 3 mit 120gb einfach ausgefallen. PC gestartet und sofort wieder abgeschmiert (mach das z77 M-Power öfters mal :rollen:), von selber wieder angegangen und brav hochgefahren, später am tag die Überraschung die SSD ist weg, wird weder im Bios noch am zweit PC angezeigt. Hab gestern erst noch Battlefield 3 auf ihr gespielt ohne Probleme und jetzt einfach kaputt kann das sein?:what:. War im übrigen keine Systemplatte nur für Spiele, Rechnung ist auch noch vorhanden und es müssten ja auch 2 Jahre Garantie(noch ein halbes Jahr)drauf sein. Oder hat sich da einfach etwas verstellt und sie wird deshalb nicht mehr erkannt?, wenn die wirklich übern Jordan gegangen ist werd ich mich auch gewaltig von OCZ distanzieren hab da schon so einige Geschichten gehört:wow:.
 
Klar. Wie schon meine Vorredner sagen, fallen die OCZ-Platten ständig aus. Das kann auch von heute auf morgen passieren. Tausch sie um. Wenn möglich sogar Geld zurück, gib 30€ mehr aus und kauf die ne Samsung ;-)
 
War heute beim Arlt wo ich die SSD gekauft hab, das er was der Verkäufer zu mir gesagt hat :"OCZ...die kommen ständig zurück" da hab ich mir auch kurz gedacht :hmm:. Aber egal...anfänglich hat er mir ja angeboten einen ungleichen Umtausch zu machen ich könne mir also eine andere 120gb SSD aussuchen was dann aber nach Rücksprache mit dem Chef nicht ging, jetzt würde ich wahrscheinlich eine neue von OCZ bekommen wo ich mir nach obiger aussage des Verkäufers dann auch wieder gedacht hab :wall: . Naja ich wart jetzt erstmal ab falls ich eine neue OCZ bekomme wird sie noch in der Ori-Verpackung auf Ebay verscherbelt, und wenn ich glück hab bekomm ich mein Geld zurück und hol mir ne Samsung, aber OCZ da fehlen mir die Worte.
 
Also die SSD haben die jetzt erst mal zu OCZ in die Werkstatt geschickt, das das bis zu einem Monat dauern könnte bis ich eine Antwort erhalte haben sie auch gesagt (war zum glück nur ne zweit platte), erst danach solle mir gesagt werden ob ich mein Geld bekomme oder eine neue von OCZ.

Update 03.10.13
Durfte gestern wieder 20km fahren und mir eine (neue) Vertex 3 holen, als ich den Verkäufer gefragt hatte ob es nicht irgendwelche anderen optionen wie Geld zurück oder irgend eine andere SSD ohne extremst Ausfallzahlen gäbe musste er sich erst bei 2 Mitarbeitern und dem Chef erkundigen um mir dann zusagen das sie da nichts machen könnten ich solle mich bei OCZ beschweren. Da die Vertex 3 ja mittlerweile ja auch schon in die Jahre gekommen ist bringt es mir auch nix sie zu verkaufen ,also werd ich sie wohl wieder nur als 2 platte nutzen (aus angst von Datenverlust). Einen kleinen Hoffnungsschimmer gibt es ja und zwar ist auf der Verpackung der neuen Vertex 3 unten ein kleiner unscheinbarer Aufkleber auf dem "überhohlt" steht ich hoffe das ist ein Zeichen dafür das bei dieser Revision die Ausfallquote nicht so hoch ist wie bei der ersten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück