[SSD] Ist Geschwindigkeit alles?

Eikest

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo PCGH-Extreme-Gemeinde,

Ich möchte in mein aktuellen System eine SSD einbauen. Sie soll für Windows, 1-2 Spiele und kl. Programme wie z.B. Skype, Firefox etc.
Das klassiche ebend... Also sehe ich 120GB als sinnvoll und ausreichend.
Ein paar Vorabinfo´s zu meinen System

Mainboard→ ASRock Z68 Pro 3
CPU→ I5 2500k
Ram→ 4GB
HDD→500gb
Graka→ Evga GTX550 TI

Jetzt habe ich verschiedene SSD gefunden wobei sich die Lese und Schreibgeschwindigkeiten ändern!

max. 250 / 160 MB/s Lesen/Schreiben

max. 550 / 510 MB/s Lesen /Schreiben

Dort sind ja Welten dazwischen! Sind die nötig bzw. sinnlos?
Also ich würde trotz des höheren Preises die höhere nehmen...

Liege ich dann Besser schelchter oder kein Unterschied!
Gruß und vielen dank!

Die maximalen Lese- und Schreibraten kannst Du vergessen, das ist nur Marketing-Geblubber. Denn die werden bei SSD's mit Sandforce Controller nur bei stark komprimierbaren Daten erreicht. Im Alltag wirst Du wohl kaum einen Unterschied merken, sehr zuverlässig und schnell wäre die Crucial m4.
Die Corsair Performence Pro scheint auch sehr gut zu sein.

Also ich habe eine Vertex2 und bin sehr zufrieden. Ich halte allerdings nichts von SSD nur als Bootlaufwerk. Wenn dann muss, wie du schon sagtest, wenigstens ein paar Spiele drauf gehen. Ich habe die 160GB Variante. Ist für mich groß genug. Schnell ist nie verkehrt und ob man das braucht, ist eine Frage des empfindens. Ich möchte es nicht mehr missen aber es ging auch ohne :D. Ich liege beim lesen / schreiben im Mittel bei 240/230. Speile starten schneller und internetseiten bauen sich schneller auf...schön.

Ja gut auf 120GB bekommt man auch einiges drauf. Und da ich nicht sooo viel Spiele packe ich 1 2 oder 3 Spiele rauf und das reicht.
Mir geht es wirklich erstmal darum um Windows drauf zu hauen und schnell starten zu lassen
Und nartürlich gehts auch ohne aber irgendwie ist es auch ein bisschen Prestige!
Und du nennst schon ein paar vorteile :)
Wenn sich seiten z.B. schneller aufbauen gewinnt man über lang Zeit :D

Empfehlenswert finde ich zur Zeit die Crucial m4 128gb und die Samsung 830 Series 128 GB.
An die angegebenen Werte bei der Produktbeschreibung kannst du dich nicht wirklich halten, die werden oftmals mit dem Atto Benchmark ermittelt der eher das maximal theoretische auslotet.

Okay dann vielen dank für die Tips!
Von der Crucial m4 lerse ich hioer ja Ständig :D
Denke das mein Symstem gut mit ihr Arbeiten wird :D

Danke nochmal!

Kann dir die Samsung 830 auch nur ans Herz legen. Ich hab die auch seit einigen Wochen und kann nicht klagen.

Könntest du denn mal nen AS SSD Bench verlinken? Deine Werte mit Sata II würden mich sehr interessieren, da wir ja beide nen 1156er Sockel haben.

Hier!

Anhänge

• SSD 830.PNG
    SSD 830.PNG
    73,9 KB · Aufrufe: 75
Jetzt freu ich mich noch mehr aufs Wochenende. Danke :)
Werde dir auch von mir mal nen Screen zukommen lassen, einen an Sata II und einen an Sata III.

Zurück