SSD Installation - Sorry, steh da aufm Schlauch!

PriQ

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute,

habe mir gestern eine Crucial M4 124gb SSD gekauft. Hab dann mal auf gut Glück Windows drauf installiert. Wenn ich dann von der SSD etwas spielen wollte (in dem Fall WoW) und ich vom Spiel aufn Desktop gegangen bin, hatte ich extreme Lags, Verzögerungen usw.
Beim Neustart hab ich dann im BIOS AHCI eingestellt. Seitdem wird das Windows auf der SSD nicht mehr erkannt. Im Arbeitsplatz unter dem Windows meiner alten Platte kann ich aber auf die Crucial zugreifen.

Habe mir dann die Anleitung in diesem Forum angeschaut. http://extreme.pcgameshardware.de/l...konfiguration-und-handhabung-von-windows.html
Mit CrystalDiskInfo hab ich dann ausgelesen, dass scheinabr keine Firmware installiert ist (000F). Nun die Frage, wo bekomm ich die Firmware und ist die fürs Board (Gigabyte GA-870A-UD3) oder für die SSD? Was muss ich mit der Firmware machen?

Dann noch etwas: Seit die SSD im System ist, wird im Arbeitsplatz ein neuer Datenträger, beschriftet mit "System-reserviert", erstellt. Was ist das?

Muss ich vor dem Installieren von Win7 im BIOS auf AHCI umstellen?

Glaube das wars erstmal..
Danke euch!

000f ist die Firmware. Bei Crucial glaub ich, sogar die neueste!
Win solltest du nur mit aktiviertem ACHI installieren! "System reserviert" ist eine 100MB große Partition, die auf der SSD erstellt wird. Wofür die da ist, weiß ich selber nicht!
Allerdings sollte die nicht im Arbeitsplatz erscheinen.

Mach bitte mal einen AS-SSD Benchmark Screenshot!

Von vorhin:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
-<ASSSDBenchmark XmlFormatVersion="1"> -<Information> <Name>M4-CT128M4SSD2 ATA Device</Name>
<Firmware>000F</Firmware>
<Controller>pciide</Controller>
<Size>119,24 GB</Size>
<DateTime>10.06.2012 19:44:51</DateTime>
<BenchmarkVersion>1.6.4237.30508</BenchmarkVersion>
<Mode>MB/s</Mode> <Note/> <Signature/> </Information> -<SeqTest>
<Read>345,79 MB/s</Read>
<Write>189,85 MB/s</Write> </SeqTest>
-<Random4K1TTest> <Read>24,00 MB/s</Read> <Write>80,58 MB/s</Write> </Random4K1TTest>
-<Random4K64TTest> <Read>28,13 MB/s</Read> <Write>105,45 MB/s</Write> </Random4K64TTest>
-<AccTimeTest> <Read>0,102 ms</Read> <Write>0,369 ms</Write> </AccTimeTest>
-<Score> <Read>87</Read> <Write>205</Write>
<Total>339</Total> </Score> </ASSSDBenchmark>

So.
Habe nochmal alles Mögliche ausprobiert. BIOS auf neuste FW geflasht, DVD-Laufwerk ebenso.
Zum Ablauf:
Ich stelle im BIOS von "native IDE" in "AHCI" um. Danach Win7-CD ins Laufwerk und Bootreihenfolge ändern. Nach dem benötigten Neustart kommt aber keine Nachricht, dass ich von CD starten könnte, sondern gleich die Auswahlmöglichkeiten zum Starten des OS'. In meinem Fall Ubuntu/Windows 7. Wenn ich auf Win7 gehe, kommt sofort ein Neustart. Nachdem ich in der Regestry den Wert für AHCI geändert habe, komme ich wieder ganz normal rein. Aber die SSD, auf der ja auch schon Win7 ist, wird mir nicht angezeigt. Beim Starten der SMART-Überprüfung ist sie da, im Arbeitsplatz auch. Aber ich kann nicht das darauf vorhandene Windows booten und ich kanns auch nicht neu auf die SSD installieren, weil ich garnicht erst die Anzeige zum Booten von CD bekomme.

Was ist denn das? Warum kann ich, wenn AHCI aktiviert ist, nicht von CD/DVD starten, um Windows zu installieren?:wall:

Als Anhang die EInstellungen im BIOS und, wenn die Einstellungen übernommen worden sind, die Liste der Laufwerke, die angeschlossen sind. Scheinbar keines.....

Anhänge

• BIOS_A.jpg
    BIOS_A.jpg
    317,2 KB · Aufrufe: 207
  • BIOS_B.jpg
    BIOS_B.jpg
    368,2 KB · Aufrufe: 328
Habe das gleiche Board, beim Start einfach die F12 drücken dann kommt ein Bootmenü. Dort kannst du dann das Bootdevice auswählen- HDD, CD-Rom...

Hallo nochmal,

um gleich auf deinen Tipp einzugehen: Wenn ich F12 drücke, kommt bei mir ein schwarzer Hintergrund und links oben in der Ecke ein _ . Mehr nicht...

Habe eben alle anderen Festplatten abgenommen und das DVD-Laufwerk auf einen anderen Port gesteckt. Es bleibt das Gleiche, ich kann nicht von DVD starten, bekomme ja nichtmal nach dem POST die Aufforderung, eine Taste zu drücken, um von CD zu starten... BIOS-Version ist übrigens F5.
Dachte ehrlich gesagt, dass so eine SSD Plug&Play ist. Schade!

Um nochmal auf die Fotos oben zurück zu kommen:
Es wird unter der Auflistung der angeschlossenen Geräte immer noch nichts angezeigt, außer ich stell alles auf IDE um.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den IDE_Channels wird bei mir auch keine einzige Platte angezeigt(habe 1xSATA3 und 2xSATA2) außer CD/DVD-Laufwerk(SATA). Die Sache mit F12: manchmal verpasse ich das(sehr kurze) Zeitfenster wo es funktioniert und ich brauche 2-3 Anläufe bis das Bootmenü kommt.
Als Anhang poste ich die Einstellungen in meinem Bios(BIOS F5, AHCI)

Anhänge

• 100_0676.JPG
    100_0676.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 244
  • 100_0678.JPG
    100_0678.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 236
  • 100_0675.JPG
    100_0675.JPG
    751,7 KB · Aufrufe: 203
Zurück