SSD-Installation. Alles geht schief. :/

Invisiblo

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

bin hier grad am Verzweifeln.

Habe in mein System eine 830er SSD verbaut und möchte jetzt den Computer neu aufsetzen.

Nach dem Einbau bin ich ins BIOS gegangen (Gigabyte 870A-UD3) und habe unter "Integrated Periphals" den "OnChip SATA Type" der Ports 0-3 (dort sind SSD und HDD verstöpselt) auf AHCI gestellt.

Save, reboot und nun wollte ich über Win7-CD booten. Aber nichts ist, er erkennt anscheinend auch mein Laufwerk nicht mehr (Ist im SATA Port 4 oder 5). Ich hab natürlich auch die Bootreihenfolge umgestellt. Das Problem ist, er bootet nicht mal mehr mein altes OS auf der HDD, sondern will irgendwann in die Starthilfe.

In den "Standard CMOS Features" zeigt er mir momentan auch nur meine HDD an. Keine SSD und kein Laufwerk.

Alles was ich gemacht hab, ist in den "Integrated Periphals" auf AHCI zu stellen. Verzweifle gerade und brauche dringend Hilfe.

Wenn ich wieder auf "Native IDE" umstelle, funktioniert übrigens das Booten von CD sehe ich gerade. Wo liegt der Fehler? Muss ich HDD und Laufwerk auf IDE schalten (also zB in die Ports 4-5) und nur die SSD in den 0-3 Bereich und den auf AHCI schalten?

Hoffe auf schnelle Antworten, sitze auf glühenden Kohlen. :hail:
 
AW: SSD-Installation. HILFE alles geht schief. :/

Komm erst mal von den glühenden Kohlen wieder ruter, das tut doch weh. ;-)

Welches Board hast du?

Falls ein zweiter Controller drauf ist -> dort das CD-LW im IDE-Modus dran
Falls nicht: erst mal im IDE-Modus installieren und später auf AHCI umstellen. (den Leitfaden findest du auch hier)
 
AW: SSD-Installation. HILFE alles geht schief. :/

Komm erst mal von den glühenden Kohlen wieder ruter, das tut doch weh. ;-)

Welches Board hast du?

Falls ein zweiter Controller drauf ist -> dort das CD-LW im IDE-Modus dran
Falls nicht: erst mal im IDE-Modus installieren und später auf AHCI umstellen. (den Leitfaden findest du auch hier)

das mit dem hinterher auf AHCI stellen halte ich für keine gute idee.
 
AW: SSD-Installation. HILFE alles geht schief. :/

Sooo.

Hab jetzt die Ports 0-3 auf AHCI und 4-5 auf IDE. Auf die letzten beiden hab ich HDD + Laufwerk gesteckt, SSD ist auf einem der AHCI-Ports.

Windows installiert ist auch schon. Automatische Defragmentierung ist deaktiviert. Boot-Time Defragmentierung konnte ich nicht deaktivieren, weil es den Registry-Eintrag irgendwie nicht gibt, bzw. ich dem Pfad ab "Dfrg" nicht mehr folgen kann.

Updates, Treiber und Browser hau ich grad auch schon alles auf die SSD. Fange jetzt langsam an zu überlegen, was auf SSD und was auf HDD kommt. Vor allem bei Virenscanner und Steam (& Spotify) bin ich mir da sehr unsicher. Gibt es da einen Guide?

Und ja, die HDD ist jetzt als IDE installiert (sagt man das so?), aber ich denke das ist okay, die ist als Hauptplatte schon auf IDE gelaufen und ich war sehr zufrieden. Ich bin vor allem jetzt gespannt auf den Geschwindigkeitsunterschied, da ich mein System immer sehr rein und möglichst leer gehalten habe, war es auf HDD schon echt fix.

Ich hoffe ich habe alles richtig gemacht. :)
 
Windows 7 und 8 macht eigentlich alles automatisch, wenn eine SSD erkannt wird, da musst Du nix mehr einstellen.

Du kannst aber dieses Tool hier mal laufen lassen, dass stellt alles automatisch optimal ein: SSD Tweaker - Download - CHIP Online

Neben Windows sollten die am häufigsten benutzten Tools (Virenscanner, Office-Kram usw.) und die Lieblingsspiele auf die SSD.

Bilder, Filme, Musik, selten gespielte Games etc. kommt auf die HDD.
 
Im Grunde kann ich also alles raufpacken, solang ich genug Speicher hab?

Dachte evtl. Virenscanner könnte ähnlich "schädlich" sein wie Defragmentieren.
 
Ja, genau. Aktuelle SSD's kannst Du auch ziemlich randvoll machen, bevor die Leistung spürbar einbricht. Die alte Regel "20% frei lassen" gilt nicht mehr.

Im Grunde wird nur bei größeren Installationen viel auf die SSD geschrieben, der Rest sind nur Peanuts. Von einer System/Spieleplatte wird fast ausschließlich gelesen.

Eine SSD totzuschreiben ist so gut wie unmöglich, hier schreibt eine Samsung SSD 830 gerade über 4000 Terabyte :daumen:: SSD Write Endurance 25nm Vs 34nm - Page 208

Also mach Dir keinen Kopf ;-)
 
Jop, Du könntest umgerechnet etwa 55 Jahre lang jeden Tag Windows 7 oder Battlefield 3 neu installieren :D :ugly:
 
Zurück