• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

SSD in Raid 0 - welches Mainboard bzw. Southbridge?

zachpn

Schraubenverwechsler(in)
Grüß euch!

Hab vor meinen PC etwas aufzurüsten.
Ich bin kein Extrem Zocker (etwas Quake Live und Starcraft - bzw. dann ev Starcraft 2) und lege mehr wert darauf, dass der Rechner und die Anwedungen wie Photoshop, etc. schnell starten.

Gedacht habe Ich an 4 GB DDR3 Ram
Athlon II X4 630 oder 635
Grafikkarte ATI 5770 hab ich schon

Jetzt überlege ich mir 2 SSDs rein zu bauen:
- OSC Vertex 2 SSD mit Sandforce Controller

mit dem MB:
- ASRock M3A770DE (710 Southbridge)

Macht das generell Sinn?
Sind die Raidcontroller von etwas teureren Mainboards besser als der, der SB710?
z.B.:
ASRock 870 Extreme3 mit SB850?

Besten Dank!

Auch wenn ein SSD Raid 0 völlig unnötig ist, würd ich das 870 Extreme 3 nehmen. Der Chipsatz ist neuer und zukunftssicherer, und vorallem Sata 6GB/s ist bei SSDs sinvoll.
Aber ich versteh den Sinn nicht ganz, macht das für dich so nen großen unterschied ob Photoshop in 3 oder 2 Sekunden gestartet ist? Ich würd das Geld lieber in nen Phenom II investieren

Ich finds einfach Öde wenn Win7 so lange zum Hochfahren benötigt...

Der Phenom ist mir das Geld nicht wert. Ich Spiele nicht viel und brauch deshalb keinen Phenom, denke Ich. Bei all meinen Anwendungen ist der limitierende Faktor für gewöhnlich RAM und HDD.

Wie meinst du das:
Macht es keinen Sinn, weil ich über die SATA Schnittstelle bzw. SB-Performance sowieso beschränkt bin, oder weil so viel HDD Geschwindigkeit kein Mensch braucht?

*Ich find 10 sec. Win 7 Start einfach geil ;)

Ich finds einfach Öde wenn Win7 so lange zum Hochfahren benötigt...

Der Phenom ist mir das Geld nicht wert ich Spiele nicht viel und brauch deshalb keinen Phenom, denke Ich. Bei all meinen Anwendungen ist der limitierende Faktor für gewöhnlich RAM und HDD.

Wie meinst du das:
Macht es keinen Sinn, weil ich über die SATA Schnittstelle bzw. SB-Performance sowieso beschränkt bin, oder weil so viel HDD Geschwindigkeit kein Mensch braucht?
Eher weil so viel HDD Geschwindigkeit niemand braucht. SSDs sind einfach viel zu teuer um Sinnvoll zu sein.
Und beim Windows Booten wird dir Langweilig? Dann etnrümpel lieber mal die Startprogramme, deinstallier unnötige Sachen (z.B. die vorinstallierten Spiele usw.) und Defragmentier die Festplatte Regelmäßig. ;) Dann dauert das Booten auch nur ~30 Sekunden max.
Und is ja nicht so als ob du 10 mal am Tag den Rechner hoch fährst oder?^^

Nö - aber ich hasse es dennoch... Video codieren geht mit SSDs sicher auch nochmal ein Stück schneller.

War hald ne Überlegung, da ich sowieso ne neue Festplatte benötige. Meine jetzige 120GB sind quasi voll... da wär ne 120 GB System und Programm Partition aus zwei SSDs ganz nett.

Also eine SSD wirds bestimmt werden - das mit Raid muss ich mir noch überlegen.

Das mit "Zukunftsicher" zählt nicht - ich rüste meinen PC nur fast alle 4 Jahre auf ;) ... da gibts dann sowieso DDR5 Ram und den drölfzigsten Prozessorsockel.

Nö - aber ich hasse es dennoch... Video codieren geht mit SSDs sicher auch nochmal ein Stück schneller.

War hald ne Überlegung, da ich sowieso ne neue Festplatte benötige. Meine jetzige 120GB sind quasi voll... da wär ne 120 GB System und Programm Partition aus zwei SSDs ganz nett.

Also eine SSD wirds bestimmt werden - das mit Raid muss ich mir noch überlegen.

Das mit "Zukunftsicher" zählt nicht - ich rüste meinen PC nur fast alle 4 Jahre auf ;) ... da gibts dann sowieso DDR5 Ram und den drölfzigsten Prozessorsockel.
Du willst Videos codieren, stehst auf geschwindigkeit und holst dir dann nen Athlon II? Versteh ich jz nicht^^ Bei Videobearbeitung Limitiert der Athlon die SSDs schon extrem
Du kannst dir die SSDs schon kaufen, für mich ist es zu dem Preis jedoch ziemlich sinnlos. Und SATA 6GB/s würd ich auf jedenfall mitnehmen...

Vorallem... hieß es nicht mal, dass bei Raid 0 TRIM nicht mehr funktioniert? Oder wurde dies mittlerweile behoben?

Wieso soll es sinnfrei sein, SSD in einem Raid 0 zusammen zu schliesen ?

Das Trim von Aussen nicht funktioniert - ok.
Aber wie gut ist autotrim ?

Wenn man i/o Geschwindigkeit von über 500 MB/Sekunde will, bleibt doch nichts anderes.

Und außerdem: der Pufferspeicher eines Raidkontrollers kann die Schwäche von SSDs bei kleinen Dateien
zumindest beim Schreiben ausgleichen.

Viel wichtiger wären reale test mit verschiedenen SSDs als Raid 0, um zu sehen, was es bringt.

Und !!! an einem Hardware-Raidcontroller, nicht an den Onboard-Anschlüssen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück