SSD in HD Kühler

Frost

Komplett-PC-Käufer(in)
SSD in HD Kühler

Hab da bald so ein kleines Problem.

Hab mir grad das hier zugelegt http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3876_Watercool-Silentstar-HD-Quad-Rev-2.htmlhttp://www.watercool.de/online-shop/, was meine HDDs stark dämpft und gleichzeitig kalt hält.
(Klar brauch kein Schwein, aber meine HDDs waren das lauteste am PC, da musste ich Massnahmen durchführen).

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich Win7 nicht gleich auf ne SSD drauf spiele.
Problem: Mein PC hat mittlerweile nur noch einen Lüfter im Netzteil eingebaut, der macht aber nicht viel Wind im Gehäuse.

NB, SB + Mosfet sind bereits mit Kühler ausgestattet.

Macht eine SSD Abwärme? Wenn ja: Gibt es einen Wakü HDD Adapter von 1,5" bzw. 2.5" auf 3.5" HDD Wakü Case?:huh:

Zuletzt bearbeitet:
AW: SSD in HD Kühler

Eine SSD macht etwas Abwärme, aber diese in einen HDD Dämmung/Kühlung zu stecken macht keinen Sinn.
Ein sehr langsamer Kühler ( 200-400 U/min ) reicht vollkommen aus.

P.S. der Link in den Watercool Shop funzt nicht.

Eine SSD macht etwas Abwärme, aber diese in einen HDD Dämmung/Kühlung zu stecken macht keinen Sinn.
Ein sehr langsamer Kühler ( 200-400 U/min ) reicht vollkommen aus.

P.S. der Link in den Watercool Shop funzt nicht.

THX. habs korrigiert
Das Konzept war eigentlich, die Lüfter zu eliminieren, zwecks Staubfreiheit. (Netzteil ist ein Problem, klar, aber auch das wird eines tages weiche...)

Und dann bräucht ich nen 2ten HDD Käfig, welcher aber nicht mehr in mein HTPC Gehäuse passt...

Mal ganz davon ab müsst ich wiederum einen Adapter haben, welcher den Lüfter auf die SSD setzt.

Die SSD generiert so wenig Verlustleistung, Kühlung ist meiner Meinung unnötig.

Den Watercool Silentstar Quad 2.0 nutze ich selbst, und bin sehr zufrieden damit.
Nur ist der Ansatz bei mir ein anderer, ich habe zwei RaptorX darin, diese werden primär gedämmt und als nebeneffekt durch Wasser auf Temp. gehalten.

Eine SSD wird auch keine aktive Kühlung benötigen, sie sind auch für die Verwendung in Notebooks geeignet.
Wenn du die SSD unbedingt kühlen möchtest dann ist ein Passivkühlkörper ausreichend, aber ein Silentstar fü eine SSD wär Geldverschendung.

Also kann ich die SSD irgendwo hinpappen, egal wo, und sie kriegt keine Macken?

Ich habe das Silentstar bereits für meine HDDs in Betrieb, bin auch von der Dämmwirkung begeistert. War net sicher, ob ich die SSD kühlen muss.

Da das nicht notwendig zu sein scheint, werd ich mir einfach eine zulegen und irgendwo an die Gehäusewand pappen. Vielleicht leg ich Sie auch in den letzten freien Slot des Silentstar und hoffe, dass die Kühle Luft im Silentstar die das minimum an SSD Abwärme auch noch mitnimmt.

Also kann ich die SSD irgendwo hinpappen, egal wo, und sie kriegt keine Macken?

Ich habe das Silentstar bereits für meine HDDs in Betrieb, bin auch von der Dämmwirkung begeistert. War net sicher, ob ich die SSD kühlen muss.

Da das nicht notwendig zu sein scheint, werd ich mir einfach eine zulegen und irgendwo an die Gehäusewand pappen. Vielleicht leg ich Sie auch in den letzten freien Slot des Silentstar und hoffe, dass die Kühle Luft im Silentstar die das minimum an SSD Abwärme auch noch mitnimmt.
kannst ja mit sonen 1€ dingern festmachen Secomp Speichereinschubadapter - PC

Ich halte einen Kühler für unnötig. Meine 160 GB Intel Postville hat sich bei Dauerlast (Kopieren von Windows 7) außen überhaupt nicht erwärmt.

Man sollte sie vielleicht nicht gerade auf die Rückseite der Grafikkarte kleben.^^

Ich glaube auch nicht das es sinvoll ist seine SSD Wasserzukühlen das sollte man dann eher bei der Soundkarte machen;)

Und dann am besten noch den PCI (-e) Bus erhöhen,
damit der Sound schneller aus den Lautsprechern kommt :ugly:

Und vll. noch ein VMod für den Soundchip :lol::lol::lol:

Zurück