SSD immer langsamer -> defekt?

hotfirefox

BIOS-Overclocker(in)
Also meine alte Corsair F120 welche früher in meinem PC war und nun schon ne halbe Ewigkeit im Laptop werkelt, scheint nichtmehr ok zu sein.
wenn ich irgendwas öffne, muss ich immer erstmal ewig warten, so wie man es von einem richtig vollgemülltem Windows her kennt aber eine saubere Neuinstallation brachte keine Besserung.

Jetzt hab ich mir mal die Smart-Daten der SSD angeschaut und Lesefehlerrate erscheint mir doch etwas hoch.
SSD.jpg
SSD1.jpg
Geht sie auf das Ende ihrer Lebensdauer zu?

Mach mal nen Secure Erase. Damit formatierst du die SSD nicht einfach, sondern löschst die SSD komplett unwiederbringlich. Werkseinstellungen eben. Dann sollte sie wieder rennen wie am Anfang.

Wie sieht es denn mit dem Füllgrad aus?

TRIM und AHCI aktiviert?

Ist zufällig die 100MB Systempartition auf der HDD anstatt auf der SSD gelandet?

laut Programm hast du keine Lesefehler und 4k lauf zeit ist auch nichts.
Ich hab nur gesehen, das ein paar Grenzwerte überschritten sind, weis aber nicht welche Relevanz die haben.

Mach mal nen Secure Erase. Damit formatierst du die SSD nicht einfach, sondern löschst die SSD komplett unwiederbringlich. Werkseinstellungen eben. Dann sollte sie wieder rennen wie am Anfang.
Wie geht das denn?

Wie sieht es denn mit dem Füllgrad aus?

TRIM und AHCI aktiviert?

Ist zufällig die 100MB Systempartition auf der HDD anstatt auf der SSD gelandet?

30 Gb sind noch frei, AHCI und TRIm sind aktiv.
Die Systempartition liegt auf der SSD, da im laptop nur die SSD vorhanden ist :)

Den CDI-Screenshot kann man nicht beurteilen, weil die Rohwerte fehlen. Kannst du nochmal einen vollständigen Screenshot hochladen?

Hier die Ergebnisse:
AS SSD Benchmark 1.7.4739.38088
------------------------------
Name: Corsair CSSD-F120GB2 ATA Device
Firmware: 2.0
Controller: msahci
Offset: 103424 K - OK
Größe: 111,79 GB
Datum: 07.03.2014 10:59:46
Sequentiell:
Lesen: 196,15 MB/s
Schreiben: 88,43 MB/s
4K:
Lesen: 10,19 MB/s
Schreiben: 22,16 MB/s
4K-64Threads:
Lesen: 378,40 MB/s
Schreiben: 66,08 MB/s
Zugriffszeiten:
Lesen: 0,366 ms
Schreiben: 0,422 ms
Score:
Lesen: 408
Schreiben: 97
Gesamt: 709

Ein Screenshot wäre schöner gewesen, aber O.K. ....;)
So sähe das dann aus...

Seagate Barracuda 2TB Icedaft 02.12.13.PNG

Ich behaupte mal stumpf, das liegt am Füllgrad (ab 50% Füllgrad halbieren sich die Scheib und Lesewerte bei manchen altenen SSDs) und am hervorragenden Sandforce-Controller...

Die Werte scheinen aber insgesamt normal zu sein.

Zuletzt bearbeitet:

Die Lesefehlerrate ist recht hoch, die Fehler konnten aber alle hardwareseitig korrigiert werden (der ECC on-the-fly Wert ist genauso hoch wie die Lesefehlerrate).

Ich würde daher die Lesefehlerrate im Auge behalten, wenn diese weiter ansteigt, würde ich mal den Corsair Support anschreiben und das Problem schildern.

Der AS SSD Benchmark ist etwas lahm für die SSD, könnte aber am Sandforce Controller liegen, da bricht die Leistung schon mal ein nach längerer Nutzung. Da könntest Du mal ein Secure Erase machen und schauen, ob die Werte danach besser sind. Aber mach vorher ein Backup :D

Ja das ist wichtig, vorher wirklich ALLES wichtige zu sichern, nach einem Secure Erase sind die Daten nicht wiederherstellbar. Normalerweise sollte danach die Leistung aber wieder besser sein. Jetzt noch mal ein anderer Ansatz: Hast du in Win7 (falls du das hast), die automatische Defragmentierung ausgestellt? Sollte die SSD im Hintergrund defragmentiert worden sein, könnte das eine Erklärung sein für den starken Abbau.

Zurück