• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

SSD im Praxiseinsatz PCGH Artikel HEFT 01/2010

CrashStyle

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo,

Der Artikel zu SSD hatt mir sehr gut gefallen, und ich habe eine Frage zu dem Info die mir CrystalDiskInfo3_2_0 ob die so in ordnung sind? Und warum bei meine HDD Vorsicht steht.

Hoffe ihr könnt mir helfen!
 

Henner

Ex-Redakteur
Die SSD-Werte sind völlig in Ordnung - wenn das Laufwerk die Leistung bringt, die Du erwartest, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. TRIM funktioniert damit natürlich noch nicht, eine entsprechende Firmware sollte aber bald kommen.

Die Festplatten-Warnung bezieht sich auf den gelb markierten C5-Wert ("schwebende Sektoren"). Der ist nicht schlimm und sollte sich mit der Zeit auch wieder verringern. Ich würde den Wert von Zeit zu Zeit wieder überprüfen, und wenn er weiterhin steigt, könnte das einen schleichenden Plattendefekt bedeuten. Also auf jeden Fall: Daten sichern! Aber das gilt ohnehin immer, denn eine Festplatte kann auch ganz ohne Vorwarnung jederzeit sterben.
 
TE
CrashStyle

CrashStyle

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Dankeschön für die ausführlich antwort Henner.

Wie ich von Kingston telefonisch erfahren habe wird oder ist die ALTERNATE - HARDWARE - Speichermedien - Solid State Disk - SATA - Kingston SSDNow V Boot Drive 40 GB

nicht mehr hergestellt oder geht aus dem Programm, was ich schade finde und die dame am telefon sagte das es sein könnte das für meine SSD Now 40GB vllt. das Firmware update garnet bekommt.

Das erste bild war Frisch nach den Win7 Installation und das zweite Bild jetzt grad eben nach einen Wiper Tool run im Heft stand das es bei der SSD nicht geht hatt das vllt auswirkungen? Finde die ergebnisse okay.
 

Henner

Ex-Redakteur
Ja, die Werte sind in Ordnung. Kritisch sind bei SSDs aber immer die Schreibraten.
Es gibt Wiper-Tools, die mit dieser SSD zusammenarbeiten, aber von Kingston selbst gibt es keines - steht auch so im Heft.

Dass die SSDNow V 40 GB demnächst aus dem Programm fliegen soll, wundert mich etwas. Ich frage noch mal bei Kingston nach (auch nach dem Trim-Update) und melde mich dann erneut hier :)
 
TE
CrashStyle

CrashStyle

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Das wäre super wen sie das machen würden. Kan ich mit HDTach auch Schreibraten testen oder mit was kann ich das?

:)
 
TE
CrashStyle

CrashStyle

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
:top: Das freut mich! Danke für die Super Hilfe und muss dazu sagen, als ich den Artikel vir einer weile im Heft gelesen hatte mit der ersten SSD für um die 100€ dachte ich hmmm könnte man doch mal versuchen.

Um bämm Win7 drauf und wie schnell das im gegensatz zu einer normalen HHD das Win bootet hammer. Für mich als System SSD super sache, stimmt das eine Systempartion 40x heufiger ausgelesen wird als beschrieben und von daher die ca.40 MB/s nicht weiter schlimm sind!?
 

Henner

Ex-Redakteur
Die Angabe bezieht sich nur auf die Auslagerungsdatei, sollte aber stimmen - stammt von Microsoft selbst. Auf jeden Fall wird das Systemlaufwerk nur selten mit größeren Dateien beschrieben, sodass die schwache sequenzielle Schreibleistung nicht so wichtig ist.
 
TE
CrashStyle

CrashStyle

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Sehe ich auch so und merke es auch, hab die SSD jetzt ca. 4Wochen und bin begeistert von der Performance wow.

Bin mal gespannt was Kingston antworten wird.
 

Henner

Ex-Redakteur
Laut Kingston wird die V 40 GB noch ausgeliefert, voraussichtlich zur CES im Januar wird aber ein Nachfolgemodell angekündigt.
 

Henner

Ex-Redakteur
Ja, derzeit wird sie offenbar noch hergestellt, aber nicht mehr lange. Das ist erstaunlich, sie kam ja erst Ende Oktober auf den Markt.
 
TE
CrashStyle

CrashStyle

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Ja, derzeit wird sie offenbar noch hergestellt, aber nicht mehr lange. Das ist erstaunlich, sie kam ja erst Ende Oktober auf den Markt.


Richtig und ich habe sie mir auch erst gekauft^^
Warum machen Hersteller so was, das sie ein Produkt raus bringen was dan kurz drauf ersetzt wird? Verstehe Kingston da nicht warum so schnell ein nachfolger kommt!
 
Oben Unten