SSD im eeePC

Cilitbeng

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich habe einen eeePC r101 für die Uni. Ich habe daran gedacht eine SSD zu verbauen. Hat da einer Tips oder Erfahrung welche SSD? Preislich habe ich die 100€ angepeilt (+/-), und ab 64GB aufwärts.

Danke im Voraus.
 
Ich nutze in meinem eeePC ASUS 1005PE die Vertex 2E mit 60 GB. Bin voll zufrieden mit der Combo. Windows 7 HomePremium drauf, 2 GB RAM rein und schon ist es ein deutlich flotterer Zwerg. Das umbauen ist etwas fummelig, da man von oben (also durch die Tastatur) an die Festplatte kommt. Vorsicht bei den Plastiknasen. Dennoch würde ich den Umbau jederzeit wieder machen. Vor Allem schon der Lautstärke wegen. Im Energiesparmodus läuft der Zwerg lautlos. Es nützt natürlich nichts ne Vertex 4 oder Samsung 830/840 da einzubauen, da der eeePC in der Regel nur ne SATA-II-Schnittstelle vorweisen kann...
 
Ich würde allerdings keine OCZ verbauen. Die sind - bis auf die Vertex 4 - hier im Forum durch besonders hohe Ausfallquoten aufgefallen. Die Samsung 830 hat einen - im Vergleich zu anderen SSD´s - hohen Stromverbrauch, nicht besonders praktisch für den mobilen Einsatz. Von daher greif zum All-Time-Favorit Crucial M4 128GB. Achte aber auf die Einbauhöhe, nicht dass du die SSD wegen ein paar Millimetern nicht einbauen kannst.
 
Samsung 830 oder Crucial M4 in der 64 bzw 128 GB Ausführung je nachdem welche du möchtest, dann kommts du mit max 90-95 Euro hin selbst für die großen.
 
Danke für eure Antworten!

Und, danke, danke, danke für den Tip mit der Einbauhöhe. Daran hätte ich nicht gedacht.

Hab mir die 830 von Samsung besorgt und eingebaut. Also ist echt jedes mal lustig bei dem Tausch einer HDD mit einer SSD, wie eine normale HDD ein System ausbremsen kann. Das ist echt heftig, die Programme starten super schnell mit der SSD. Und die Akkulaufzeit ist länger (ca. plus 1std.). Hab das Gefühl das ich eine neue CPU verbaut habe.....
 
Zurück