SSD gesucht...

Ohh, das finde ich erstaunlich wenig. Mit den notwendigsten Spielen und Anwendungen sind es bei mir ca. 80 GByte (und das auch nur wenig ich weniger wichtiges auf normale Festplatten installieren werde)

Daher ist es bei mir auch die 160 iger Postville geworden...
 
Ich habe auf meiner Systemplatte gerade außer WinXP noch genau 3,7GB an zusätzlichen Daten von Programmen - und die wirklich guten effektiven Programme belegen davon nur einen Bruchteil... ich meine die ganzen Videobearbeitungen (Virtual Dub, Handbrake, Adobe zeug, Besweet, VOBjoiner, Demuxer, MKVMerge und der ganze Krempel) haben zusammen vielleicht 500MB, DAS h.264 konvertierungstool schlechthin handbrake hat gerade mal 15MB :-D

Die ganzen Gigabytegroßen Dateien und Spiele und was sonst noch so anfällt habbich auf ner 1TB Spinpoint F1 - und die ist auch noch halb leer^^
 
oh man nur 20GB

Ich komm mit Spielen, PS , Office und allem Mist denn man so braucht auf knapp 90GB - und ich hab erst dieses WE aufgeräumt, vorher warens 102GB:D
 
Spiele sind bei mir nicht auf C:, dafür sind die viel zu unwichtig :lol:
Und naja, Aufgeräumt is meine Platte immer sonst bin ich verloren - zugegeben ist die HDD auch das einzige in meiner Umgebung das wirklich aufgeräumt is O.o
 
Wenn man nun z.B. Photoshop auf der SSD installiert und die zu bearbeiteten Dateien auf einer HDD, diese dann in Photoshop geladen und bearbeitet werden.
Werden die Daten dann im RAM behalten bei der Bearbeitung?
Oder bremst die Schreibleistung der SSD diese Bearbeitung aus?
Da das ebenso gut in eine größere Datenansammlung enden kann, wenn man ein Bild retuschiert.
 
hi!

Ich habe eine 64 GiB OCZ Vertex SATA II ... Ich kann nur empfehlen eine SSD mit möglichst viel Speicherplatz zu kaufen.

Meine SSD: Read 200 MiB/s Write:150 MiB/s an ICH10 SATAII

--> Eine SSD muss ca 20% freien Restspeicherplatz haben (maximal mit 80% beschrieben)
--> Jede installierte HDD muss nach Idlebetrieb mit hochlaufen und das dauert halt kurz
--> Die SSD mit möglichst viel Nutzdaten temporär auslasten und dann auf eine normale HDD auslagern nach fertiger Arbeit (Paintshop, video umcodieren, musik schneiden)
--> Win Xp/Vista:Ein gutes Defrag-Programm kaufen/haben ... Roxio perfect disk geht optimal
--> Win7 erkennt SSD's und verwaltet sie vieeel besser.
--> Eine SSD muss normalerweise Alignment erhalten info Alignment
Allgemeine FAQ: OCZ FAQ

Missen möchte ich sie nicht mehr :)
 
Und naja, Aufgeräumt is meine Platte immer sonst bin ich verloren - zugegeben ist die HDD auch das einzige in meiner Umgebung das wirklich aufgeräumt is O.o
Dito:D

Die 10GB Überschuss kamen bei mir daher, dass ich noch alle möglichen 3d und pc Marks auf dem OS hatte, da ich mit dem OS gebencht habe, bevor ich mir ein extra Bench OS gemacht hab.

EDIT: Weshalb ein Defrag Prog? Es gibt doch keinen Lesekopf, der springen muss.
 
Zugegeben bin ich jetzt etwas verwirrrrrt... :ugly:

Ich möchte mir auch ne SSD holen... 64 - 80 GB... das soll aber die einzige "Festplatte" in meinem Rechner werden... was ja geht oder :what:

Die Kapazität reicht mir voll und ganz aus, da ich nie mehr wie 50-60 GB belegt habe... Auf was genau muss ich jetzt achten *blödfrag*

SLC wäre besser, aber auch deutlich teurer... welches Model kann man denn mit gutem gewissen kaufen? Hab mir jetzt schon einige angesehen, bin mir aber sehr unschlüssig :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nun z.B. Photoshop auf der SSD installiert und die zu bearbeiteten Dateien auf einer HDD, diese dann in Photoshop geladen und bearbeitet werden.
Werden die Daten dann im RAM behalten bei der Bearbeitung?
Oder bremst die Schreibleistung der SSD diese Bearbeitung aus?
Da das ebenso gut in eine größere Datenansammlung enden kann, wenn man ein Bild retuschiert.

Alle geladenen Daten befinden sich natürlich im RAM und werden erst bei der Speicherung auf einer HDD/SSD abgelegt, alles andere wäre viiieeel zu langsam. Die Bearbeitung von Fotos/Videos ist rein CPU-Limitiert.

hi!
1--> Eine SSD muss ca 20% freien Restspeicherplatz haben (maximal mit 80% beschrieben)
2--> Jede installierte HDD muss nach Idlebetrieb mit hochlaufen und das dauert halt kurz
3--> Die SSD mit möglichst viel Nutzdaten temporär auslasten und dann auf eine normale HDD auslagern nach fertiger Arbeit (Paintshop, video umcodieren, musik schneiden)
4--> Win Xp/Vista:Ein gutes Defrag-Programm kaufen/haben ... Roxio perfect disk geht optimal
5--> Win7 erkennt SSD's und verwaltet sie vieeel besser.
6--> Eine SSD muss normalerweise Alignment erhalten info Alignment

1.) Kein Problem, bei mir wird die 80GB SSD wohl 80% freien Spiecherplatz haben.
2.) Meine HDD schaltet sich nicht ab und brauch daher auch keine Anlaufzeit - die 5W die die HDD fürs laufen brauch sollen mich nicht umbringen
3.) Darum gehts ja.
4.) SSDs sollten NIEMALS defragmentiert werden! Das Fragmentierungsproblem ist bei SSDs nicht problematisch sondern GEWOLLT um die Speicherzellen möglichst gleichmäßig abzunutzen! Jede Defragmentierung ist unabhängig vom OS Gift für eine SSD! (Nachzulesen in diversen FAQs!)
5.) ja.
6.) Win7 macht dies automatisch.
 
Hm, und welche kann man nun empfehlen? Preis bis 250€... mind 64GB...

Bei:google: hab ich schon recht viel gesucht, bin aber auch nicht so wirklich weiter gekommen...
 
Hm, und welche kann man nun empfehlen? Preis bis 250€... mind 64GB...

Bei:google: hab ich schon recht viel gesucht, bin aber auch nicht so wirklich weiter gekommen...

Also nach dem jetzigen Kenntnisstand ist es so, dass wohl die neueste Intel X25 Generation die ausgereifteste Technik bietet - schnellste Lesezugriffe, keine Probleme mit Leistungsminderungen, TRIM Funktion per Firmware und dazu noch relativ günstig. Sie hat zwar "nur" 70 MB/s Schreibrate aber wie oben schon diskutiert ist das für eine Systemplatte auch weniger wichtig da diese 98% der Zeit mit Lesen beschäftigt sein wird - wenn du nicht gerade ausschließlich Dateien auf der Platte kopierst ist sie imho die beste SSD im Moment. Ob du dir nun die 80er oder die 160er nimmst ist dir überlassen. Achte aber darauf, dass du beim Kauf die neueste Version (Postville) bekommst und nicht die "veraltete"^^
Beispiel: http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=IMHMW3&
 
So wo habt ihr die Platte denn bestellt bzw wo ist Sie atm am günstigsten? Und wie sieht das aus wenn ich die Platte z.b. nun nur als Spielelaufwerk nutzen wollte nützt mir das was oder ist das murx?
 
Es gab in einer der letzten ct's einen Test, da hat die neue X25 schlechter als die alte X25 abgeschnitten. Allerings in <10% Bereich, von daher nicht spürbar. Ich werde wohl zur OCZ Vertex greifen.
 
So wo habt ihr die Platte denn bestellt bzw wo ist Sie atm am günstigsten? Und wie sieht das aus wenn ich die Platte z.b. nun nur als Spielelaufwerk nutzen wollte nützt mir das was oder ist das murx?

Ich hab sie noch gar nicht gekauft da ichs erst mit Win 7 in 4 Wochen nutzen werde und sie sonst hier sinnlos rumliegt. Als Spielelaufwerk isses meiner Meinung nach völlig Sinnlos - wenn man Zeit zum spielen hat tun einem die 3 sekunden Ladezeit mehr auch nicht weh die eine Normale HDD braucht - als Systemplatte spart man aber bei beinahe jedem Befehl Zeit - da bringts wirklich was.
Für reine Spielerechner finde ich braucht kein Mensch ne SSd -.-
 
Zurück