SSD gesucht...

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Hi Community,
ich plane mit dem kommenden Umstieg auf Win7 auch eine (kleinere da erschwingliche) SSD als Systemplatte zu nutzen. Ich habe mich dazu duch zahlreiche Reviews gekämpft und habe feststellen müssen, dass die SSDs doch weit auseinandergehen von der Leistung. Wenn ich also was schnelles im 64-128GB Bereich haben will - was würdet ihr mir empfehlen?
Ich kann mich nicht entscheiden zwischen Intel X25-M, Corsair P64 oder OCZ Vertex / Agility...
Welches Laufwerk (wenn man sie denn noch so nennen kann^^) hat hier wo Vor- und Nachteile, die nicht nur in Benchmarks 10 Punkte unterschied machen sondern auch im Alltag bemerkbar sind...?
Unterstützen alle den TRIM-Befehl mit Windows 7? Auf welche Besonderheiten muss ich vielleicht zusätzlich noch achten?

Danke für eure Antworten!

Stehe vor einem ähnlichen Problem ;-)
Habe mich aber dazu durchgeringen nicht weiter zu schauen und mir die Intel X25-M Postville G2 zu holen. Die hat wie im Kurzreview Ecle beschrieben sehr gute Werte und ist mit 200e für 80GB auch erschwinglich. Desweiteren haben die Intel SSDs wohl ein sehr guten random wert beim schreiben. Das bestätigt auch der Test von pc-max.de (gabs gestern eine News dazu). Bei dem Test wurde aber die alte Intel SSD getestet.

Mfg

Ich hatte auch lange Zeit zu dieser SSD tendiert - was mich etwas abschreckt sind die vergleichsweise miserablen Schreibraten von Intels... von 70MB/s ist da die Rede - da gehen die OCZ/Corsair eher Richtung 200MB/s...

Dafür ist die Intel bei I/O Zugriffen unglaublich schnell.

Aber wann brauchst du so hohe Schreibraten?
Ich wollte meine als OS-Platte benutzen und dann Alltagsprogramme. Die Schreibrate ist also nur interessant wenn du etwas installierst. Wenn dein System aufgesetzt ist, solltest du nicht mehr soviel zu schreiben haben. So denke ich es mir jedenfalls :-)

Im Prinzip hast du da schon Recht (mir fällt auch grade spontan keine Quelle ein, die Datem zum schreiben viel schneller als 70MB/s liefern könnte - meine HDD schafft vielleicht 100 wenns gut läuft). Wenn ich mir nun die Intel besorge und Win7 draufpacke - sind dann Funktionen wie TRIM automatisch aktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich leider nicht, aber auf Wikipedia habe ich folgendes gefunden:

"TRIM wurde im Linux-Kernel 2.6.28 (Dezember 2008) und in Windows 7[40] eingebaut. Heutige Laufwerke werden erst mit dem Erscheinen von Windows 7 diesen Befehl nach einem Firmware-Update verstehen, wobei diese nicht für alle betroffenen Produkte verfügbar sein werden[41]"

quelle: Solid State Drive ? Wikipedia

Würde also behaupten ja!

Lohnt es sich eigentlich Spiele auf eine VelociRaptor zu installieren und dadurch die SSD freizuhalten? Oder lieber SSD + normale Datenfestplatte?

Lohnt es sich eigentlich Spiele auf eine VelociRaptor zu installieren und dadurch die SSD freizuhalten? Oder lieber SSD + normale Datenfestplatte?

Wenn du die Ladezeiten verkürzen willst um ein paar Sekunden lohnt es sich durchaus Spiele auf einer SSD unterzubringen, wobei ich nicht glaube, dass es sich gegenüber einer Velociraptor wirklich was bringt da diese auch sehr schnell unterwegs ist. Ich selbst nutze den PC meist zum Arbeiten und habe daher demnächst "nur" eine kleine System SSD und eine "normale" Datenplatte (1TB Samsung F1) zum ablegen großflächiger mpgs. Ich meine wenn ich die Zeit finde zu spielen stören mich 5 Sekunden mehr Ladebildschirm auch nicht - und Ingame wird sich wohl kaum ein Performancezuwachs messen lassen.

Wie auch immer, ich denke, dass ich dann zur Postville G2 greifen werde in 4 Wochen.

Ja. Das sind einige der Reviews die ich mir bereits angesehen habe und nach denen ich unschlüssig war was denn nun wichtiger / sinnvoller ist von den 892734 Dingen, die eine SSD mehr oder weniger gut kann^^. All das ist aber im ersten Post bereits erwähnt worden. Ich bin nicht der, der nicht googelt bevor er Threads eröffnet, es ging mir hier eher um mehr Meinungen und Informationen, die mir kein Review geliefert hat.

Also ich persönlich hab mich aus dem Grund für die Intel Entschieden dass das die SSD ist bei der man am wenigsten nachjustieren muss.
Das geringe Maximum beim Lesen stört gerade bei einer OS-Platte nicht wirklich. Ausser bei der ersten Installations werden da ja nie große Dateien am Stück drauf geschrieben sondern viele kleine gelesen und gelegentlich geändert.

Also ich persönlich hab mich aus dem Grund für die Intel Entschieden dass das die SSD ist bei der man am wenigsten nachjustieren muss.
Das geringe Maximum beim Lesen stört gerade bei einer OS-Platte nicht wirklich. Ausser bei der ersten Installations werden da ja nie große Dateien am Stück drauf geschrieben sondern viele kleine gelesen und gelegentlich geändert.

Na und was ist mit Kopieren oder zippen? :(

Zippen ist CPU-Begrenzt und kopieren ist bei 90MB/s immer noch so schnell wie bei einer HDD bzw. sobald die Dateien kleiner werden ist es ein vielfaches von dem was HDDs leisten.

Mal davon abgesehen dass man beides ja auch nicht ständig tut.

Zippen ist CPU-Begrenzt und kopieren ist bei 90MB/s immer noch so schnell wie bei einer HDD bzw. sobald die Dateien kleiner werden ist es ein vielfaches von dem was HDDs leisten.

Diese Überlegung hatte ich auch, mit dem Zusatz:
Ich kopiere schon relativ viel meist auch große Dateien, aber
1. ist die SSD zwar nicht schneller aber wie du erwähnt hast auch eben nicht langsamer als meine "alte" Platte und
2. ist der relative Zeitraum, den ich die SSD/HDD zum kopieren nutze verschwindend gering - vielleicht 5-10 Minuten am Tag Kopierzeit, was zu den 4-8 Stunden "arbeiten", also ja meist lesen und hier und da mal ein paar MB schreiben geradezu verschwindend gering ausfällt. Ich habe den Vorteil, dass außer besagtes Kopieren fast alle weiteren Programmbasierten Tätigkeiten meines PCs immer noch CPU-limitiert sind (wenn ich mal von Spielen (*hust*) und True Crypt absehe) - oder an ganz anderen Flaschenhälsen meine Zeit gehörig strapazieren (USB 2.0, DSL 3000 - mehr gibts hier nicht, ...)

Ich denke mir halt wenn meine CPU schon zum Beispiel 3 oder 4 Stunden Vollast an einer h.264 Kodierung mit extremen Einstellungen werkelt kommts auf die 30 Sekunden mehr Kopierzeit auch nicht mehr an - das starten meines PCs und der geschätzten 10 Programme die ich fast täglich nutze würde mir aber eine SSD wesentlich angenehmer machen (hoffe ich zumindest)

Zuletzt bearbeitet:

Jedoch bieten andere Hersteller (Mushkin, OCZ, et cetera) wirklich gute Schreibraten und sind bei den Lesezugriffen nicht sondelrich langsamer. Gut, Intel mag hier die bessere, modernere Firmware haben, aber die andere Rüsten ja auch nach in Form von einem Firmwareupdate.

Auch auf den Performanceverlust bei SSD´s sei hingewiesen:

Test: Mushkin Europe 2 vs. Corsair P128 (Seite 7) - 03.08.2009 - ComputerBase

Wie handhabt das die Intel SSD?

Hab gerade nochmal in der PCGH 9/2009 geblättert. Da ist ein Test von SSD´s mit dabei und die Corsair P128 128GB oder die Super Talent Ultradrive ME 128GB schneiden dort doch recht gut ab.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das in Reviews sehen konnte gibt es bei der Intel SSD keinen messbaren Performanceverlust bei längerer Nutzung - der Intel-Controller ist in dieser Hinsicht sehr gut.

Kopieren und Entzippen tust Du Dateien sinnvollerweise auf eine weitere, normale Festplatte.

Im Moment ist eine SSD vor allem als Systemplatte sinnvoll:

Da ist die Intel Postville nur beim Installieren nicht der Burner. Ansonsten bei den typischen Schreibzugriffen mit hoher Zufallsverteilung, wenn also in kurzer Zeit mal hier, mal dort geschrieben wird, zeigt sie ihre Stärken.

Daher würde ich im Moment (das kann sich jeden Tag ändern^^) die Postville empfehlen, da der Controller bzw. dessen Firmware Dauerbetrieb ohne Pflege verkraften soll.

Eine SSD ist übrigens noch nicht so pflegeleicht wie eine Festplatte:
  • Man muss darauf achten, dass man sie nicht zu voll packt
  • Defragmentierung und Indizierung abschalten.
  • Eigene Dateien (Bibliotheken) auf die normale Festplatte verlagern.

Die eigenen Dateien sollten auf die normale Festplatte verlagert werden, weil es sich nur um reine Daten (abgesehen von ein paar Spielständen) handelt. Damit die SSD zu beladen, wo der Platz sowieso begrenzt ist, macht keinen Sinn. Wenn Du bereits andere eigene Ordnerstrukturen auf den normalen Festplatten nutzt, enfällt das Verlagern natürlich.

Durch die bevorzugte Speicherung in den eigenen Dateien sammelt sich aber immer wieder neuer Datenmüll an, für den der Platz auf der SSD zu schade ist.

Bei Windows XP lässt sich der Ordner eigene Datein einfach verschieben.

Bei Vista ist es komplizierter, da habe ich es nur einmal gemacht (und gleich wieder vergessen), es war nicht mein PC^^.

Bei Windows 7 soll man die Bibliotheken (Musik, Dokumente, Downloads..) einfach verschieben können. Dazu kann ich etwas sagen, sobald mein neuer PC endlich rennt....

Die eigenen Dateien sollten auf die normale Festplatte verlagert werden, weil es sich nur um reine Daten (abgesehen von ein paar Spielständen) handelt. Damit die SSD zu beladen, wo der Platz sowieso begrenzt ist, macht keinen Sinn. Wenn Du bereits andere eigene Ordnerstrukturen auf den normalen Festplatten nutzt, enfällt das Verlagern natürlich.

Achso, dann hat sich das erledigt, die "Eigenen Dateien" habe ich in meinem ganzen Leben noch nie benutzt - abgesehen von 3 Spielständen von Spielen die sie automatisch dort hin schreiben. :P
Platzprobleme werde ich auf der SSD eh nicht haben - wenn meine Programme mal 10 GB belegen ist das schon sehr hoch gegriffen - noch 10 weitere für Win7 schätze ich mal und 60GB bleiben frei O.o

Zurück