SSD gekauft worauf muss ich achten?

WhattheFUQ

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe mir die Tage eine SSD gekauft die heute oder morgen ankommen müsste. Nun ist es so das ich diese gerne als Systemplatte nutzen möchte. Sprich nur Windows und kleinere Programme(Office, Photoshop, Steam, Origin usw...)
auf meiner HDD sollen die ganzen Spiele rauf. Ich würde es jetzt so machen das ich Windows komplett neu installiere und in der Installation alle Festplatten formatiere(also auch meine noch aktuelle HDD) und Windows dann eben auf die SSD installiere.
Da ich schon öfter gelesen habe das man die HDD währendessen abklemmen muss möchte ich gerne wissen ob das denn notwendig ist das ich die ja sowieso formatieren möchte. Und gibt es sonst noch etwas was man machen muss z.B im UEFI oder so?

Ja, es ist notwendig, sonst hast Du den Bootloader u.U. auf beiden Platten und kommst dann in nix mehr rein. Also schön nur die SSD=> WIN drauf und alles was Du so brauchst/möchtest=> HDD wieder anstöpseln und formatieren.
Gruß T.

alles klar Danke. Also kann ich ja dann so vorgehen das ich die HDD abklemme. Windows installiere. HDD wieder ran und wenn ich dann im Windows bin die HDD formatiere.

In meinem Tower sind 3TB auf 5 Platten verteilt.
Nie habe ich eine davon zur OS Installation abgeklemmt. Wieso auch? War vielleicht zu ME, XP Zeiten noch nötig..
..Bootloader auf allen HDDs? Das ist doch totaler Quatsch. Dafür wähle ich doch explizit das Installationsmedium aus.
...Wenn man aber den Port der Installations Festplatte nicht kennt, ist es natürlich besser alles andere vorher abzuklemmen.

Zwischen HDD und (kleiner) SSD sollte sich aber auch ohne bewusstsein des richtigen Ports, die richtige Festplatte identifizieren lassen.

naja da ich das noch nie gemacht habe weiß ich nicht wie sowas aussieht aber ich denke mal das ist so wenn man in die Windowsinstallation geht das man nicht die Möglichkeit hat beide festplatten zu formatieren(kann mich auch irren). Aber so wie du das gesagt hast wäre ich halt auch ausgegangen.

Innerhalb vom Setup können alle Festplatten gelöscht (Paration) und neu formatiert werden.

Es ist aber besser fürs Setup andere Festplatten abzuklemmen, da Windows gerne seine eigenen Partitionen anderweitig anlegt.
Die landen dann nicht immer auf die Systemplatte und sollte genau die Festplatte mal ausfallen worauf Win seine kleine Partition erstellt hatte wird das System nicht mehr starten.
Wenn jedoch nur eine beim Setup verbaut ist kann man sich zum einem nicht vertun und zum anderem muss Windows alle seine Partitionen darauf erstellen.

Habe mir letztens auch eine neue 960 EVO-M2 SSD gekauft und das System mittels Samsung Data Migration darauf gezogen.
Das hat innerhalb von nur 15min gut geklappt nur konnte ich dann auf der alten Systemplatte die kleinen Windows Partitionen nicht löschen.
Daher bin ich auch ins Setup gegangen, denn dort lassen sich alle Partitionen löschen.

Das Setup habe ich nach dem löschen natürlich abgebrochen.

Kannst aber auch aus Windows aus, sofern keine Systempartitionen von Win noch mit drauf sind.

Auf der alten Platte kannst du das Windows Verzeichnis löschen.
Jedoch legt Windows eigene kleine Partitionen an, die kannst du über Windows nicht löschen, wie ich bereits schrieb musste ich dazu das Setup über Stick starten und im Bereich wo die Partitionen gelöscht werden können habe ich die gelöscht die auf der alten Platte verblieben sind. Im Anschluss habe ich dann das Setup abgebrochen, denn neu installieren wollte ich ja nichts.

Zurück