SSD gekauft - Win7 von HDD löschen?

Stema90

Komplett-PC-Aufrüster(in)
SSD gekauft - Win7 von HDD löschen?

Liebe PCGH -Community,

ich wollte mir jetzt die Samsung 850 PRO 256 GB kaufen, Win7 drauf installieren und die noch bestehende HDD weiter nutzen. Dies für Spiele und allgeimene Daten, die ich nicht oft spiele/ benutze.

Ein Spiel, welches ich öfter spiele (Star Wars: The Old Republic), wollte ich auch auf die SSD installieren.

Nun zu meiner Frage:

Muss ich Win7 von der HDD löschen? Oder kann ich alles so lassen, da im BIOS die SSD ja als Boot-Medium angegeben ist? Mach das dem System nichts aus, wenn auf 2 Festplatten Win7 installiert ist? Falls ich Win7 von der HDD löschen muss, wie geht das ohne die restlichen Daten zu verlieren? Stichwort "Formatieren"?

Im Voraus danke ich euch für jegliche Tipps & Tricks!

AW: SSD gekauft - Win7 von HDD löschen?

Wenn du nur eine Windows 7 Lizenz hast, solltest du schon die HDD löschen, bzw. die Ordner vom System entfernen.

Wenn du nur eine Windows 7 Lizenz hast, solltest du schon die HDD löschen, bzw. die Ordner vom System entfernen.

Ok, das bedeutet bevor ich ich Win7 auf die SSD setze, muss ich es von der HDD löschen? Werden dann die anderen Daten nicht mitgelöscht? Oder wie geht das?

Bin gerade mit Ubuntu unterwegs, deswegen keine Bilder von mir, aber sicher doch deine Daten aus Benutzer (Downloads, Dokumente, Musik, Videos, usw.). auf externe HDD.
Und na ja, zu Installationszwecke/Umzug kannst du schon beide gleichzeitig auf der Platte haben.
Wer ist da schon päpstlicher als der Papst? :D

Zuletzt bearbeitet:

Bin gerade mit Ubuntu unterwegs, deswegen keine Bilder von mir, aber sicher doch deine Daten aus Benutzer (Downloads, Dokumente, Musik, Videos, usw.). auf externe HDD.
Und na ja, zu Installationszwecke/Umzug kannst du schon beide gleichzeitig auf der Platte haben.
Wer ist da schon päpstlicher als der Papst? :D

Also was muss ich jetzt genau machen? Daten wie Bilder usw. auf externe HDD ziehen und Win7 dann auf SSD installieren und gleichzeitig behalte ich Win7 auf der HDD oder formatiere ich die HDD bevor ich Win7 auf die SSD installiere? O.o

1.) HDD abklemmen, SSD anklemmen
2.) Win7 auf der SSD installieren + updaten
3.) HDD wieder anklemmen, in der Datenträgerverwaltung einen neuen Laufwerksbuchstaben zuweisen und Windows-Ordner löschen

Das ist die quick&dirty Variante, da dann noch nicht mehr funktionsfähige Programmreste auf der HDD verbleiben.

Sauber wäre es, wenn man die HDD nach dem Umbau leerfegt und sein sicherlich vorhandenes Backup seiner Daten (Bilder,...) wieder auf die leere Platte aufspielt.

1.) HDD abklemmen, SSD anklemmen
2.) Win7 auf der SSD installieren + updaten
3.) HDD wieder anklemmen, in der Datenträgerverwaltung einen neuen Laufwerksbuchstaben zuweisen und Windows-Ordner löschen

Klasse. Super! Vielen Dank für die schnelle und leicht verständliche Antwort. Windows Ordner löschen bedeutet einfach den Windows Ordner unter C: in den Pabierkorb zu ziehen? Der HDD einen neuen Buchstaben zuweisen, kann man im Bios einstellen, oder?

Du kannst nachdem du Windows auf der SSD hast und von dieser bootest alle Daten auf der HDD löschen die nicht zu deinen persönlichen Daten wie Bilder, Musik usw. gehören.
Von mir aus mit dem Papierkorb, schneller gehts mit zu löschende Ordner markieren, dann Shift+Entf drücken und bestätigen (shift+Entf = Daten sofort löschen).

Du kannst nachdem du Windows auf der SSD hast und von dieser bootest alle Daten auf der HDD löschen die nicht zu deinen persönlichen Daten wie Bilder, Musik usw. gehören.
Von mir aus mit dem Papierkorb, schneller gehts mit zu löschende Ordner markieren, dann Shift+Entf drücken und bestätigen (shift+Entf = Daten sofort löschen).

Alles klar. Vielen Dank.

Zurück