SSD für Windows + Spiele und HDD als Datengrab zum im Betrieb an/ausschalten wie?

10203040

Software-Overclocker(in)
SSD für Windows + Spiele und HDD als Datengrab zum im Betrieb an/ausschalten wie?

Guten Tag,

aktuell ist in meinem PC fast alles ruhig, die zwei HDDs hört man aber noch raus. Ich möchte mir eine SSD kaufen für Windows, wichtige Programme, und Spiele.(Oder SPiele auf HDD?)

Aber ich möchte die HDD dann nur zuschalten falls ich die Daten benötige, Musik, viel Photoshop zeugs Render, Bilder etc. und wieder im Betrieb abschalten können, aber schneller als USB. WIe kann ich das realisieren? eSata, wie funktioniert das? über ein PCIE Slot?

Und kann man auch Spiele dort installieren und zum spielen dann die Platte zuschalten? Geht das?

AW: SSD für Windows + Spiele und HDD als Datengrab zum im Betrieb an/ausschalten wie?

ich hatte ziemlich genau diesselbe frage vor einiger zeit, allerdings hast du nur die wahl zwischen intern und extern
wodurch dann der externe anschluss (usb, esata) ist dann egal, sind nur unterschiede im interface und geschwindigkeit, funktionieren tut es gleich - du musst halt nur die anschlüsse an beiden seiten haben, bzw adapter zwischenstecken
wenn sie intern sind die platten halt mit netzteil verbunden und sobald strom da ist drehen die sich, das lässt sich nicht vermeiden

AW: SSD für Windows + Spiele und HDD als Datengrab zum im Betrieb an/ausschalten wie?

Könnte man auch extern regeln, also ich brauch sie nicht im PC. Würde mir halt ein externes Gehäuse anschaffen.(Hab nur eine 1TB Festplatte die ich nutzen würde für Daten, sonst nur die kleien 250GB wo gerade Windows, Programme und Spiele drauf sind).

Sollte am schnellsten sein was halt für die Platte geht, wäre eSata?

Edit: Sind ja ganz schön teuer? SATA-Controller mit eSATA: 2x Preisvergleich | Geizhals Deutschland :huh:

Du kannst das doch einfach über die Energieoptionen machen. Lege aber wirlich alles auf die SSD was im normalen Betrieb usw gebraucht wird.

"erweitere energieeinstellungen"-"festplatten ausschalten nach"

Dann schalten sich die Festplatten sofort ab, wenn sie nicht gebraucht werden und drehen folglich auch nicht.

Und kann ich die auch einfach so einschalten im Betrieb? WÄre auch ne Option, aber wenn ich die einfach einstecken kann wäre es auch praktisch, mhm..

Und kann ich die auch einfach so einschalten im Betrieb? WÄre auch ne Option, aber wenn ich die einfach einstecken kann wäre es auch praktisch, mhm..

?

Die Platte geht automatisch aus, wenn sie nicht gebraucht wird, sobald du drauf zugreifen willst, läuft sie wieder an. also manuelle immer an und ausschalten wäre mir zu doof.

P.S. w7 schaltet standardmäßig nach 20min die platten ab, die nicht gebraucht werden.

Also bei mir laufen aktuell beide durchgehend, obwohl bei Windows steht das Sie abschalten sollten. Die 1TB müsste demnach abschalten, tut Sie aber nicht =s.

Also bei mir laufen aktuell beide durchgehend, obwohl bei Windows steht das Sie abschalten sollten. Die 1TB müsste demnach abschalten, tut Sie aber nicht =s.

ja dann sind irgendwo dateien drauf, auf die im windows betrieb zugegriffen werden muss. ich hab auf meinen datengräbern nur musik/filme, die schalten ohne probleme ab.

Nein, es sind keine Dateien drauf auf die zugegriffen werden muss. Musik, drei Filme und Bilder sind darauf, hat nichts mit Windows zu tun.

Wo liegt die sicherheitspartition? evtl auf der nicht-windows-platte

Ich sagte doch auf der 1TB Festplatte ist nichts weiter, auch keine Sicherung.

Mein Windows ist auch relativ frisch installiert, ein paar Tage alt.

Ich sagte doch auf der 1TB Festplatte ist nichts weiter, auch keine Sicherung.

Mein Windows ist auch relativ frisch installiert, ein paar Tage alt.

mach deinen pc mal aus, stpsel sie ab und dann mach ihn wieder an. mal schauen ob wirklich garnichts relevantes drauf ist. kann es mir sonst nicht vorstellen, da ich mit dieser option nie probleme hatte.

P.S. sollte ein virenscanner dauernd den pc scannen etc, dann ist es z.b. auch logisch, wenn sie nicht aus gehen.

Da ist nichts relevantes drauf, PC läuft auch ohne Platte. Auch kein Virenscanner scannt Sie.

Ich weiß auch noch das es früher ging, bei der Platte. Gibt es sonst Einstellungen die das verhindern können?

Du kannst das doch einfach über die Energieoptionen machen. Lege aber wirlich alles auf die SSD was im normalen Betrieb usw gebraucht wird.

"erweitere energieeinstellungen"-"festplatten ausschalten nach"

Dann schalten sich die Festplatten sofort ab, wenn sie nicht gebraucht werden und drehen folglich auch nicht.

So ist es bei mir. Nur die SSD läuft beim Surfen.
Allerdings startet meine HDD z.B. schon wenn ich nur Winamp starte, obwohl Winamp an sich auf der SSD läuft, schätze mal das es bei 10203040 auch so ist, irgendein Kackprogramm greift da, warum auch immer drauf zu, oder es ist der Windoof Index dienst, oder oder, alles schon gehabt gesehen

Edit: Evtl gibt sich das nach ein paar Laufstunden, laß die Möhre mal über nacht laufen. Wenn du das Energieschemah "Höchstleistung" ausgewählt hast, schalten die sich auch nicht aus, überprüfe das auch mal.

Zuletzt bearbeitet:

So ist es bei mir. Nur die SSD läuft beim Surfen.
Allerdings startet meine HDD z.B. schon wenn ich nur Winamp starte, obwohl Winamp an sich auf der SSD läuft, schätze mal das es bei 10203040 auch so ist, irgendein Kackprogramm greift da, warum auch immer drauf zu, oder es ist der Windoof Index dienst, oder oder, alles schon gehabt gesehen

Edit: Evtl gibt sich das nach ein paar Laufstunden, laß die Möhre mal über nacht laufen. Wenn du das Energieschemah "Höchstleistung" ausgewählt hast, schalten die sich auch nicht aus, überprüfe das auch mal.

Die Einstellung sollte natürlich richtig gewählt werden^^

Das meine ich ja mir Verwendung, Antivirenprog, Mediaplayer mit Biblo, Index usw usw.

Ich würce einfach in den Energieoptionen von Windowx einstellen, dass sich die HDD nach 5 Minuten abschaltet.

Zurück