SSD für altes Laptop Asus X55sv

Gorrestfump

PCGH-Community-Veteran(in)
SSD für altes Laptop Asus X55sv

Hallo Leute,

dieser Laptop ist bei immer noch hin und wieder für Office und Internet im Einsatz:
Asus X55SV - Notebookcheck.com Externe Tests

Zum Laptop:
Gekauft 2008, lässt die Festplatte immer mehr nach - Booten und Systemvorbereitung dauert ewig, auch nach Neuinstallation von Win7 64Bit - ansonsten finde ich ihn für den Einsatzzweck immer noch mehr als ausreichend. Habe schon so manches erneuert (Akku, Tastatur, Netzteil).

Arbeitsspeicher?
Hat 2+1 GB RAM (Ist glaube ich DDR2 667), ich stelle mir die Frage ob das Aufrüsten auf 4GB - 8GB ggf. auch Mehrwert hat bzgl. P/L.
Leider finde ich keinen Speicher mehr mit dieser Spezifikation in neu... Lohnt sich wohl nicht...

SSD-Gedankenspiele:
Aktuelle SSDs haben ja bereits SATAIII - macht das was aus, außer dass die SSD dann nicht mit voller Leistung läuft?
Ich will möglichst wenig Geld ausgeben, da ich den plötzlichen Tod jederzeit erwarten kann nach 7 Jahren.
Speicherplatz von bis zu 120GB sind eigentlich mehr als ausreichend.
Alternativ könnte ich auch die SSD aus meinem Desktop nehmen (256GB) und eine größere (512GB) dafür kaufen...
Dann habe ich jedoch zuviel Speicher im Laptop und deutlich mehr Geld ausgegeben...

Was ist aus eurer Sicht das Geschickteste?
Oft hat man selber nicht den richtigen Geistesblitz...

Danke!

AW: SSD für altes Laptop Asus X55sv

Also in deinem Fall sollte jede SSD da passen.

Das mit Sata3 zu Sata2 macht überhaupt nichts ausser dem von dir schon genannten.

Hier da würde ich mir etwas Preiswert raussuchen. Aber dran denken das du die SSD nach dem Tod des Laptops ausbauen und weiterverwenden kannst. Mit San Disk machst du nichts falsch.

Solid State Drives (SSDs) im Preisvergleich

Wenn du jetzt eine (gute) SSD kaufst, wird diese dein Laptop um viele Jahre überleben. Auch SATA wird man noch einige Zeit lang als Schnittstelle antreffen. Eine SSD, die du jetzt kaufst, wirst du also auch in zukünftigen Geräten verwenden können. Deswegen solltest du überlegen, welche Anforderungen du in den nächsten Jahren an die SSD stellen wirst. Ein bisschen mehr Speicherplatz wäre daher sicherlich keine schlechte Idee.
Ich selbst würde zum jetzigen Zeitpunkt - abgesehen von Spezialanwendungen - keine SSD mit weniger als 240GB Platz kaufen. D
a die billigsten empfehlenswerten SSDs ab 240GB (OCZ ARC 100 240GB, SATA 6Gb/s (ARC100-25SAT3-240G), Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1) oder die noch unerprobte Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1)) nur 50% mehr kosten als die billigste empfehlenswerte SSD mit 128GB (SanDisk Ultra Plus Notebook 128GB, SATA 6Gb/s (SDSSDHP-128G-G25)), aber grob 100% mehr Speicherplatz bieten, wäre das sicher eine Überlegung wert.

Na dann schaunma mal was die 55€ bei der alten Mühle bringt, bin gespannt ob die Platte überhaupt erkannt wird, hatte da bei meinem Desktop schon ein paar Problemchen damals.

@SparMonkay - Sehe ich das richtig, kommt das statt dem DVD Laufwerk rein? Is ja perfekt...

Ja, ist bei mir drinnen und da werkelt diese Wochen noch meine 500GB HDD, miss mal aus ob dein Laufwerk die benötigte Höhe hat.

Ja, ist bei mir drinnen und da werkelt diese Wochen noch meine 500GB HDD, miss mal aus ob dein Laufwerk die benötigte Höhe hat.

Joa, mach ich bei Gelegenheit mal, wobei die alte Platte kaum noch zu gebrauchen ist.

Hab's jetzt mal eingebaut und auch gebenchmarked:
Sandisk SSD.PNG

Ich hab grad keinen Vergleich, aber sind die 4k-Werte nicht unterirdisch?
Gefüllt ist es wieder relativ schnell... Auch wenn mehr ginge :)

EDIT, jetzt mit AHCI:

Sandisk SSD AHCI.PNG

Ein bisserl besser, aber ist das schon das Maximum mit meinem Laptop?

Zuletzt bearbeitet:

Kleiner Erfahrungsbericht von mir zum Thema.

Habe die oben verlinkte SanDisk auch in mein altes Acer Aspire 5740 gepackt, da der Rechner gar nicht mehr vorwärts kam. Alles hat ewig gedauert.
Habe nun die Platte getauscht und das Notebook ist wieder richtig fix. Lohnt sich also definitiv und die SanDisk ist allemal schnell genug (läuft ja eh nur unter Sata2). Wurde übrigens sofort im Bios erkannt, es gar keinerlei Probleme!

Jep, hat sich auf jeden Fall gelohnt bei mir - wie ein neues Gerät :)

Nur bin ich mir wegen der Benchmarks unsicher ob alles richtig konfiguriert ist. Siehe meinen letzten Post - passt das so?

Wenn du mir sagst, womit du es "gebenchmarkt" hast, könnte ich es testen und dir Vergleichswerte liefern

edit: Ach, steht da ja. Moment

edit 2: Minimal besser. Spontan würde ich sagen, dass die Werte in Ordnung sind, da die Platten ja nur über SATA2 laufen (bei dir auch, oder). Was sagen die anderen?

SSD Benchmark.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück