SSD Empfehlung

Messerjockl

Kabelverknoter(in)
Ich suche eine 64GIG SSD mit nem gutem Preis/Leistungsverhältnis

Ich würd das Ding gerne als Systemplatte mit WIN 7 einbauen.
Aber ich bin nicht bereit 250€ für ne SSD auszugeben.

Ausserdem wird immer viel über die Controller gefachsimpelt, das
verstehe ich aber noch nicht so ganz, vor allem weiss ich
noch nicht wirklich worauf man achten sollte...

Alleine hier habe ich auf den erste 2 Seiten min 3 Freds zu dem Thema gefunden, wie waers einfach da mal reinzuschauen. ;)

Den Einkaufsführer halte ich für unpassend.

Wenn dort die Intel SSD auf Platz 1 steht, ist das für mich unnütz.
Ich weiss ja nicht wie reich ihr so seit , aber ein derartig verdorbenes
Preis/Leistungsverhältnis hab ich selten gesehen.

Ausserdem stehen dort überall SSD´s drin die 128Gig gross sind.
Mir reichen aber 64Gig. Und ausserdem tut sich da ja quasi täglich
was auf dem Markt.

Ich halt mich mal kurz.

Wenns wirklich 64GB sein sollen, dann nimm die Supertalent Ultradrive GX 64GB.
Wenn du etwas mehr Geld zu Verfügung hast, dann nimm die Intel X25-M 80GB G2/Postville.

Ich rate zur Intel, da diese gestern ein Firmware-Update erhalten hat, womit unter Windows 7 TRIM nutzbar wird, außerdem ist die Intel durchweg die beste SSD in der Preisregion, nur bei den sequenziellen Schreibraten kann sie nicht mithalten, welche aber so gut wie gar nicht relevant sind, da zufällige Schreibzugriffe bei einem Systemlaufwerk um ein vielfaches häufiger sind.

Ich rate dir zur OCZ Vertex Serie. Etwas teurer, dafür aber noch schneller wäre die Agility Serie. Ich selber habe ne Vertex mit 64GB und bin vollends zufrieden ;) :)

Beim SSD-Kauf immer schön darauf achten, dass die SSD Cache hat, ansonsten kann es nämlich zu Performance-Einbrüchen kommen.

Die haben einen guten Controller ;)

Supertalent ist auch nicht schlecht, Intel ist jedoch zu teuer (find ich).

Da die Vertex mittlerweile genauso teuer ist wie die Ultradrive, sind beide gleich empfehlenswert (baugleich, Firmwaresupport ist bei beiden Marken gut).

@paxtn:
Mit dem zu teuer muss ich dir leider wiedersprechen.
rein vom €/GB-Verhältnix ergibt sich:
OCZ Vertex: 2,698/GB
Intel X25-M: 2,323/GB
(Werte von Geizhals)
Wie du siehst ist die Intel sogar verhältnismäßig günstiger ;)
Und Leistungsmäßig sehe ich die Intel auch vorne, da sie in den entscheidenden Test der zufälligen Lese-/Schreibraten immer die Nase weit vorne hat.

Joa. Hast recht :D Sorry, hatte mich grad nich noch erkundigt, wie teuer die Intels und die Vertexes zurzeit sind.

Damals waren die Intels eben sauteuer, aber in den letzten Monaten sind die wohl im Preis gesunken.

Sowieso hatte ich meine Vertex gebraucht für 120€ inkl. erstanden :D Da kann ich mich echt nicht beschweren ;)

Zurück