SSD eingebaut - HDD dazuschalten

Warlock54

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute ;),

ich hab mir gestern eine SSD (840 evo 120gb) eingebaut und Win7 darauf installiert, sodass dies nun meine System-Platte ist. Nun habe ich meine alte HDD noch eingebaut, worauf meine gesamten Daten noch sind, also alle Programme, Spiele und auch noch Win7. Meine Frage an euch wäre nun, wie ich weiter vorgehen soll. Soll ich die Daten auf der HDD sichern und diese dann formatieren ? Was würdet ihr mir empfehlen, mit Steam umzugehen: Soll ich Steam auf der SSD installieren und dann alle Spiele erneut auf der HDD installieren ? Momentan habe ich Steam noch auf der HDD und erstaunlicherweise laufen auch die Spiele, soll ich das so lassen ?

mfg Warlock

Klar kann man das so lasse, du kannst aber auch steam auf die SSD schieben, die Steam Registry.blob löschen und dann von dort aus Starten. Lädt halt alles dann etwas schneller :D

Formatieren würde ich die HDD nicht, lediglich die Windows 7 Partition löschen und dann den frei gewordenen Platz der Datenpartition anfügen. Sofern du Steam auf dieser alten Windows 7 Partition hast, dann kopier es auf die Datenpartition. Anschließend sollte spätestens nach einer Installation von Steam auf der HDD im gleichen Ordner alle SPiele wieder funktionieren. So habe ich es auch.

Formatieren würde ich die HDD nicht, lediglich die Windows 7 Partition löschen und dann den frei gewordenen Platz der Datenpartition anfügen. Sofern du Steam auf dieser alten Windows 7 Partition hast, dann kopier es auf die Datenpartition. Anschließend sollte spätestens nach einer Installation von Steam auf der HDD im gleichen Ordner alle SPiele wieder funktionieren. So habe ich es auch.

Danke schonmal für die Antworten,
ich hab jetzt leider nicht ganz verstanden, wie du das meinst. Steam ist bei mir momentan auf der HDD installiert, wie alle Programme, weil die HDD vor dem dazuschließen der SSD meine Systemplatte war. Soll ich jetzt Steam deinstallieren und dann erneut auf der HDD installieren? Wie deinstalliert man eig. Programme auf der HDD, die ja nun nicht mehr meine Systemfestplatte ist ?

Nein, die HDD ist leider nicht partioniert, anbei ist ein screenshot, wie es aussieht, wenn ich die HDD (Laufwerk E: ) öffne.
Wie kann ich da jetzt einzelne Programme deinstallieren ? Außerdem habe ich bemerkt, dass wenn ich etwas lösche, der Speicher quasi nicht frei wird. So, wie wenn man auf der Systemplatte etwas löscht, dann wird das Gelöschte ja erstmal nur in den Papierkorb verschoben...Wie kann ich "den" quasi leeren, auf der HDD ?

mfG

Anhänge

• sdfds.png
    sdfds.png
    134 KB · Aufrufe: 63
Wenn du nur eine PArtition hast, dann kannst doch eigentlich die Ordner Programme, Benutzer und Windows komplett löschen.
Direkt löschen im Übrigen, wenn du die Shift-Taste dabei gedrückt hälst. Der Rest sollte über den Papierkorb gehen.

Zurück