SSD einfach von Desktop PC in Laptop umstecken???

Wedi

Kabelverknoter(in)
Grüssi, meine Frage ist ob ich meine vorhandene SSD OCZ Vertex 2 mit Windows 7 64bit die im Moment im Desktop-PC verbaut ist einfach ausbauen kann, und in mein bald neues Notebook MSI GE60 einbauen kann?
Also einfach einbauen, aufdrehen und es läuft? Oder wirds dazu zu problemen kommen?

Ich nehme mal an das es leider nicht so einfach sein wird oder?

lg

Unter Windows 7 könntest du Glück haben und er erkennt die wichtigste neue Hardware alleine und läd die Treiber nach. Ich geb dir aber keine Garantie drauf.

win7 ist da sehr robust.

du kannst aber vorher mal alle spezifischen treiber runterwerfen, also z.b. sound und netzwerk.
beim einbau ins laptop werden dann meist win eigenen geladen.

sollte eigentlich laufen.

wichtig ist, dass du vor dem ausbau aus dem alten rechner die chipsatztreiber deinstallierst. am besten allerding alle treiber vom altrechner deinstallieren, dann umstecken und die treiber vom neuen rechner installieren.
Dann dürfte es im normalfall funktionieren.

du hast aber nicht vor, dass Windows 7 mit den Desktop Treibern aufm Notebook zu nutzen?, du willst doch nur die SSD in den Notebook einbauen und mit einem neuen Win7 bespielen?

Ich würde es gern paralell nützen,

wenn ich daheim bin am Desktop pc anstecken, wenn ich unterwegs bin in den Laptop damit ;)

aber ich glaub besser wär es wenn ich mir einfach noch eine ssd kaufe und die fix im laptop hab. Samsung 830 120gb wirds dann glaub ich werden :D

Kauf dir lieber noch eine, die kosten nicht mehr soviel und ich glaube du hättest keine Lust wenn du Daheim bist, erstmal 2std. mit repairfunktion beim wechseln etc. zu verbringen, gibt doch besseres für die Freizeit ;)

Ich würde es gern paralell nützen,

wenn ich daheim bin am Desktop pc anstecken, wenn ich unterwegs bin in den Laptop damit ;)

Das würde bei jedem Umstecken eine minutenlange Treiber-Deinstallation/Installation mit diversen Neustarts verursachen. :ugly:
Wobei nicht gesagt ist das jedesmal ohne Probleme abgeht.

wenn du die SSD dauernd an und absteckst, kann sie schaden nehmen. zumal der sata strom anschluss und satadatenanschluss nicht gerade robust sind.
ich würde auch sagen, lieber eine 2 SSD kaufen und fertig. für 100 euro bekommt man eine samsung 830 oder crucial M4.

Zumal die internen SATA Anschlüsse laut Spezifikation eine Lebensdauer von 50 Steckzyklen haben und die so schnell erreicht werden.

noch ne frage: Ich hab gesehen das der MSI Laptop einen mSata steckplatz hat, bekommt man da eine normale Samsung 830 oder crucial M4 rein oder braucht man dafür spezielle ssds?

ahh super danke :)thx

dann kann ich nämlich die 500gb platte drin lassen, die standardmäßig verbaut ist.

Gibts da nachteile bei so einer msata platte oder lauft die so gut wie normal Sata 3 ssds?

bzw. welche msata könnt ihr mir empfehlen? :) auch die Crucial M4? oder vielleicht sogar die ADATA SX 300?

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es keine Nachteile - ich würde beides (mSATA und SATA3) als gleichwertig ansehen. Hol dir am besten die Crucial M4. Erfahrungswerte mit mSATA-SSD´s wird hier wohl kaum jemand haben, da die meisten im Forum über ein klassisches Desktop-System verfügen.

Zurück