SSD eine Woche alt wird net erkannt

Dawoods

Schraubenverwechsler(in)
Hallo und frohes Fest,
Ich hab meine SSD-Festplatte (Adata 510-120 gb 6gb/s) mit dem Programm Killdisk gelöscht, weil ich sie komplett "sauber" haben wollte. Danach über Windows-Datenträgerverwaltung diese halt neu mit NTFS formatiert. Hab dann aber angegeben, dass kein Laufwerksbuchstabe vergeben werden soll. Warum?- Weiß ich nicht. Hab jetzt die Festplatte in mein Pc wieder angestöpselt und bei der Windows 7 Installation wurde sie mir nicht angezeigt. Festplatte wieder an den Laptop angestöpselt, über Sata/usb Adapter, und Festplatte war weder im Arbeitsplatz noch in der Datenträgerverwaltung angezeigt. Der Adapter hat ein eigenes Netzteil,d.h. die Platte hat genügend Strom. Beim Einstecken des Usb-Steckers kommt auch nicht mehr dieser Windows-Sound,ihr wisst schon, was ich mein. Vor beim "Plattmachen" hats ja noch funktioniert. Bin jetzt ziemlich ratlos und wäre für jeden Tip dankbar. Ach ja, mein Pc hat ein Asrock Z68 Extreme3Gen3 Mainboard und im Uefi(bios) wird se auch nicht angezeigt.

Vielen Dank schon mal, hoff, ihr habt alle Infos

Hey,

hast Du schonmal ein anderes Kabel oder einen anderen Adapter oder einen anderen SATA-Port ausprobiert?

Hey,

hast Du schonmal ein anderes Kabel oder einen anderen Adapter oder einen anderen SATA-Port ausprobiert?
Bis auf den Adapter schon. Einer reicht ja in der Regel :-)
Das ganze Zeug ist erst ne Woche alt und hat bis zum Formatieren ja funktioniert. Adapter und Kabel sind von Fujitsu-Siemens. Ist ja kein Klump, denk' ich mal

Hoi,

ich denke mal das es etwas damit zu tun hat, das du kein Laufwerksbuchstabe vergeben hast. Das gleiche Problem hatte ich auch mal. Versuch mal ein anderes Partitionier Programm. ( Bei Acronis Patitionierer hats bei mir funktioniert )
Falls das auch net funktioniert schau mal ob es für diese SSD nen neue Firmware gibt oder ein Programm zum aufspielen der Firmware und schau im dem Programm nach ob die SSD erkannt wird.

HegauBulls

Ahoi,
das Acronis Programm hat auch nix gebracht. Festplatte wird einfach net erkannt. Wenn ich se anstöpsel, hör ich zwar Betriebsgräusche von der SSD, aber in Windows und im Bios gibts keine Reaktion. Auf der Homepage von Adata gibts leider auch keine Treiber zum nachträglichen Installieren

WTF? Betriebsgeräusche bei einer SSD? Also eine SSD sollte absolut lautlos sein.
WENN, die betonung auf WENN das echt stimmt, dann hät ich davon gerne ein Video mit TON, da eine SSD keine mechanischen Teile hat, hörst du entweder den "Strom fließen" oder Flöhe husten.....

Tausche am besten mal die Kabel, nimm nen anderen SATA-Port (zum testen auch von SATA3 auf SATA2), und das hat rein gar nixx mit keinen Laufwerksbuchstaben unter Windows zu tun, wenn ned mal UEFI die SSD erkennt, dann kann windows noch gar keinen mist mit der SSD bauen.....

Hast du im BIOS vllt den kompletten SATA-Controller disabled?

Reihenfolge wie FOLGT: erst BIOS -> dann WINDOWS

Wenn B ssd nicht erkennt, kann W das schon 2mal ned, denn Windows baut auf die erkannten Komponenten im BIOS auf, da isses egal ob die Schnitsstelle alt(herkömmliches BIOS) oder neu(UEFI) ist....

Schau mal, ob die SSD mit Parted Magic erkannt wird, dann lösche die Partitionen und bei der Gelegenheit kannst Du die SSD auch gleich komplett Löschen (Serure Erase). Anschließend muss sie NICHT mehr formatiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück