SSD einbauen und einrichten: So konfigurieren Sie ihr System richtig

Seit dem Umstieg auf das neue Mainboard mit SATA 3 Anschlüssen rennt die SSD nur so. Programme werden blitzschnell geöffnet. Anwendung laufen flüssig. Vom Starten ganz zu schweigen. Sicherlich hat die Neuinstallation von Win. 8.1 auch ihren Beitrag dazu getan. :daumen:
Eine HDD nutze ich nur noch für die Backupdatein.

Scheinbar kommt der Controller vom Board nicht mit dem Controller der SSD klar. Stecke ich die SSD über einen USB-Adapter an bootet der PC flott (SSD an Sata3 eben ) und die 60 GB SSD erscheint auch als Medium.

Die Erklärung dazu findet sich in der aktuellen PCGH: Intel hat mit dem Z87 die Anforderungen an die Signalqualität erhöht. Und da der SF12xx bereits vorher schon nicht vollständig SATA-konform war, beginnt es nun mit dem Z87 nun endgültig zu hapern.

Die Erklärung dazu findet sich in der aktuellen PCGH: Intel hat mit dem Z87 die Anforderungen an die Signalqualität erhöht. Und da der SF12xx bereits vorher schon nicht vollständig SATA-konform war, beginnt es nun mit dem Z87 nun endgültig zu hapern.

Das heißt beim nächsten Upgrade auf ein Z-87 Board kann ich meine Vertex in die Tonne kloppen? :motz::heul:

Einen PC komplett mit SSD umrüsten ist mir deutlich zu teuer, den 750 GB als SSD ist extrem teuer.
Meine SSD für Windows und die wichtigsten Programme und der rest HDD.

Das ist relativ, wenn Du diese im Auge hast kann ich das ja verstehen: OCZ RevoDrive X2 720GB, PCIe x4 (OCZSSDPX-1RVDX0720) Preisvergleich | Geizhals Deutschland :D

Diese könnte man da schon als Schnapper sehen: Samsung SSD 840 Evo Series 750GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE750BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ;)

Das heißt beim nächsten Upgrade auf ein Z-87 Board kann ich meine Vertex in die Tonne kloppen? :motz::heul:

Einige wenige berichten, dass ihre alten SF12xx-SSDs noch funktionieren. Das Gros scheint allerdings Probleme zu haben. Du kannst Glück haben und alles funktioniert wie bisher einwandfrei. Du kannst aber auch Pech haben und die SSD wird am neuen Rechner überhaupt nicht mehr erkannt. Ich würde es zumindest ausprobieren, mich aber darauf einstellen, dass eine neue SSD her muss.

Einige wenige berichten, dass ihre alten SF12xx-SSDs noch funktionieren. Das Gros scheint allerdings Probleme zu haben. Du kannst Glück haben und alles funktioniert wie bisher einwandfrei. Du kannst aber auch Pech haben und die SSD wird am neuen Rechner überhaupt nicht mehr erkannt. Ich würde es zumindest ausprobieren, mich aber darauf einstellen, dass eine neue SSD her muss.

Oder den Fall wie es bei mir ist, langsamerer Bootvorgang und mit ein bisschen Glück ist sie da :D

Schöner Beitrag.

Ich habe momentan eine 180GB SSD für mein OS + Programme, eine 120GB SSD für Games und dann noch 640GB HDD für sonstige Daten.
Die 120GB für Games reichen mir mehr als genug aus. Mehr als 4 Games brauche ich zur selben Zeit ohnehin nicht.

Die 120GB für Games reichen mir mehr als genug aus. Mehr als 4 Games brauche ich zur selben Zeit ohnehin nicht.

Du glücklicher Hund. :lol:
Ich spiel mit meinen Freundeskreis so breitgefächerte Genres, das ich nie nur 4 Games gleichzeitig (ohne ständig de-/installieren) installiert haben könnte. ^^

CSS, Diablo 3, BF4, LoL, Starcraft 2, L4D2 sind nur die ersten die mir einfallen.(und das sind auch nur MP Games) :ugly:

Ich hab auch immer um die 150-200 GB an Games installiert, 64/120GB OS mit 250GB Games macht den PC auch schon für wenig Geld sehr schnell. Lieder, Filme, Bilder, Gameimages und Backups liegen auf der meist schlafenden 3TB HDD

hab meine 256er samsung 830 für knapp 140,- gekauft (da kam gerade die 840 raus, die zu dem zeitpunkt noch relativ teuer waren). für die wichtigstgen games und os reicht mir das. für bilder und co habe ihc nochj 1tb hdd drin.

Sehr schöner, kurzer Ratgeber für SSDs. :daumen:

Die vielen Windows 8 Diskussionen in den letzten Monaten haben mir aber gezeigt, dass selbst hier im Forum nur wenige User SSDs nutzen.
Denn zwischen W7 und W8 gibt es kaum einen Geschwindigkeitsvorteil bei W8, wenn W7 auf einer SSD installiert ist.

Wenn SSDs noch nicht einmal hier im Forum verbreitet sind, dann muss man immer noch von einem Nischenprodukt sprechen.
Das wird sich auch nicht ändern, obwohl es diese Technologie schon lange gibt, bis sich SSD und HDD Preise endlich annähern.

Ich persönlich werde komplett auf SSDs umsteigen.
Mir ist schon wieder eine HDD gestorben, hoffentlich die letzte.
Meine alte SSD dagegen läuft seit Jahren, und CrystalDiscInfo zeigt immer noch 100% an.

Ich finde es schade das nichts zur Partitionierung gesagt wurde oder ist diese bei SSD´s "egal"?

Habe im Moment noch ne 500GB HDD für OS und Programme/Spiele und eine 1TB HDD für sonstige Daten.
Die 500er werde ich nächsten Monat durch die Samsung 840 Evo 500GB ersetzen jetzt weiss ich aber nicht ob ich
die wie bisher partitionieren soll(75GB OS; der Rest für Spiele, Programme). Mein "Datengrab" bleibt die 1TB.

Gibt es dafür eine Empfehlung?

Ich finde es schade das nichts zur Partitionierung gesagt wurde oder ist diese bei SSD´s "egal"?

Habe im Moment noch ne 500GB HDD für OS und Programme/Spiele und eine 1TB HDD für sonstige Daten.
Die 500er werde ich nächsten Monat durch die Samsung 840 Evo 500GB ersetzen jetzt weiss ich aber nicht ob ich
die wie bisher partitionieren soll(75GB OS; der Rest für Spiele, Programme). Mein "Datengrab" bleibt die 1TB.

Gibt es dafür eine Empfehlung?

ich würde schon 60 -100GB als OS Laufwerk/ Partition veranschlagen wenn du eine 500GB SSD einbauen willst. Ich habe Win 8.1 installiert und 65GB als OS Partition festgelegt, davon sind nun schon 25GB weg , allein das OS hat schon 20GB inkl. alles Updates und der wichtigsten Treiber. Die Games und Anwendungsprogramme habe ich auf der 2. Partition ( 175GB) das langt erstmal ne weile.:D
Leider muss ich alles wohl nochmal machen da ich nicht GPT installiert habe., um das UEFI voll nutzen zu können.

du must bei einer Neuinstallation wenn du von der DVD startest unbedingt z.B. UEFI DVD LG ..... auswählen damit du GPT formatieren kannst. es ist dennoch eine NTFS Partition. Win 7 und 8, 8.1 jeweils in der 64 bit Version unterstützen diese Formatierung. insbesondere in Win 8 oder 8.1 stehe dir dann die vollen Funktionen des UEFI zu Verfügung. so habe ich das jedenfalls verstanden.

Habe das Problem mit dem IDE Modus im UEFI Bios was ich nachträglich auf AHCI umstellen möchte aber unter dem aufgeführten Registry Befehl finde ich den Eintrag nicht um das ändern zu können.
Im Bios steht die SATA einstellung auf IDE.

Hardware: MSI970A-G46 / Gygabyte Geforce GTX660Ti (2GB) + Gigabyte GTX460 (1GB) für PhysX / 16GB DDR3 Corsair Dominator / Samsung SSD 840Pro 128GB / 2TB Samsung HD /
Athlon FX 6200 (6 x 4,1 MHZ) / Creative Soundblaster 3D Recon / Windows 8.1 Pro (64bit)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück