SSD defekt?

captain hindsight

Kabelverknoter(in)
Hi,

ich bräuchte einen Rat bei der Entscheidung, ob meine SSD defekt ist bzw. ob ich sie einschicken soll. Dabei äußerte sich gestern Abend folgendes mysteriöses Bild:

-----------------------------

Ich wollte ein altes Backup meiner Systempartition auf meine SSD (die immer als Boot Partition verwendet wurde) zurückspielen. Das lief auch alles wie gewohnt und Windows 7 startete zunächst ganz normal. "Schlau" wie Windows ist, bemerkte es sofort, dass Updates vorhanden sind und ich habe es immer so eingestellt, dass diese automatisch installiert werden. Nach einem Reboot bemerkte ich plötzlich merkwürdige Schiffre über meinen ganzen Bildschirm, die sich vom Bootscreen bis hin zu Windows erstreckten. Windows konnte dann auch nur noch mit der niedrigsten Grafikeinstellung starten (800x600 und merkwürdige Farben). Auch dort zeigten sich über den ganzen Bildschirm verteilt Linien und merkwürdige Symbole. Nach einem erneuten Restart startete Windows dann gar nicht mehr und selbst im Bootscreen war nichts mehr zu erkennen (Bild 1 zeigt das nur ansatzweise - Leider habe ich kein Bild vom absoluten Extremfall gemacht, da ich zu sehr unter Schock stand ;)). Also dachte ich mir im ersten Verdacht, dass meine Graka einen Defekt hat, obwohl sie längere Zeit nicht wirklich beansprucht wurde.

Also Graka ausgebaut, Lüfter runter und es war erstmal nichts zu sehen. Dann hab ich daran gerochen und habe mir gedacht "das riecht doch irgendwie angebrannt" (im Nachhinein denke ich mir das könnte aber auch nach angebranntem Staub riechen). Also "Mist" dachte ich, "wahrscheinlich ist die wirklich irgendwie kaputt gegangen". Glücklicherweise hatte ich noch eine ältere PCI Graka die natürlich sofort eingebaut wurde. Daraufhin dasselbe Bild des Schreckens. Sobald der Bootscreen erschien war nichts mehr zu erkennen. Der Lüfter der Graka lief auf voller Geschwindigkeit als wenn wer weiss was berechnet werden müsste. Jetzt stand ich erstmal da und dachte mir: "Hoffentlich ist da jetzt nicht mehr kaputt" und bin erstmal ein paar Sachen durchgegangen. Dann kam mir der Einfall: "Was ist eigentlich das Bauteil dem du am wenigsten über den Weg traust? Klar! Die SSD!" Also erstmal die SSD abgestöpselt und siehe da! Alles lief wieder normal!

Also habe ich das Backup auf eine alte HDD gespielt, die SSD in ein externes Gehäuse gepackt und ich konnte mein Windows wieder normal benutzen. Das externe Gehäuse das über USB 3.0 oder eSATA angeschlossen werden kann, wurde (und wird immer noch) dann komischerweise erstmal über eSATA nicht erkannt. Über USB hingegen schon woraufhin ich erstmal die SSD (auf der noch alle Daten vorhanden waren) ausführlich formatierte und mit Crystaldiskinfo (Bild 2) und Hdtune überprüfte. Als ich dabei nicht wirklich etwas Auffälliges erkennen konnte, googelte ich und fand heraus, dass man angeblich mit H2testw die korrekte Funktion einer SSD/HDD überprüfen konnte. Doch auch das ergab keine Fehler (Bild 3).

-----------------------------

Nun habe ich mich erstmal entschieden das System auf einer HDD zu lassen und habe mich getraut die SSD wieder intern über SATA einzubauen. Komischerweise funktioniert in dieser Konfiguration alles wieder. Ich finde das alles aber sehr dubios und traue meiner SSD nun nicht mehr über den Weg, so dass ich Sie - obwohl keine offensichtlichen Fehler identifiziert wurden, nicht mehr als Systempartition verwenden will. Dazu muss ich noch sagen, dass innerhalb der letzten Woche während des Betriebs 2 Bluescreens aufgetreten sind (hatte ich noch nie) und hin und wieder einige Programme merkwürdige Fehler zeigten (z.B abruptes Beenden). Also leichte Anzeichen eines Ablebens der SSD sind/waren vorhanden.

Deshalb habe ich überlegt, ob ich meine SSD umtauschen soll. Es handelt sich um eine XLR8 Plus (120GB) von extrememory, die vor etwas weniger als drei Jahren gekauft wurde. Laut Internet hat extrememory angeblich die Garantiezeit irgendwann mal von 2 auf 3 Jahre erhöht. Wenn das so wäre hätte ich noch 3 Wochen Zeit die Platte einzuschicken. Jedoch fehlen mir eindeutige Beweise, dass ein Schaden an der SSD vorliegt. Was kann ich also tun?

P.S.: Ich habe auch schonmal über einen Defekt des SATA Kabels nachgedacht. Allerdings funktioniert die System HDD an dem Kabel wo vorher die SSD dran war einwandfrei. Die SSD hingegen ist nun an einem anderen Kabel.
Außerdem habe ich gestern (mit der neu eingebauten alten Graka und der noch angesteckten SSD) nochmal versucht das Backup auf die SSD zu spielen. Das tat ich als sich nach mehrmaligem Restart diese Chiffremuster plötzlich nicht mehr zeigten und es lief alles wieder bis Windows Update und Reboot kam. Dann lief wieder nichts mehr..

Anhänge

• 01_ssd_matrix.jpg
    01_ssd_matrix.jpg
    448 KB · Aufrufe: 125
  • 02_ssd_cdi.jpg
    02_ssd_cdi.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 89
  • 03_ssd_h2w.jpg
    03_ssd_h2w.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
extrememory XLR8 Plus SSD 120GB, 2.5", SATA II (XLR8PL120AB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Lesen: 285MB/s • schreiben: 275MB/s • Random 4K lesen: keine Angabe • Random 4K schreiben: 50000IOPS • Cache: N/A • Anschluss: SATA 3Gb/s • Leistungsaufnahme: 2W (Betrieb), 0.5W (Leerlauf) • NAND-Typ: MLC (34nm) • MTBF: 2 Mio. Stunden • Controller: SandForce SF-1200 • Abmessungen: 100x69.85x9.5mm • Besonderheiten: keine Angabe • Herstellergarantie: drei Jahre

Die würde ich alleine schon aufgrund des Controllers einschicken...

Kenne mich da leider nicht so aus. Hab nur gelesen (auch vor deinem Link), dass es bei Manchen wohl schon relativ schnell zu Problemen kam. Ich muss sagen sie hat mir eigentlich jetzt fast drei Jahre treue Dienste geleistet (gut im Vergleich zu ner HDD n Witz). Aber egal...
Mein Problem ist, dass ich doch rechtfertigen muss, warum die SSD ausgetauscht werden muss. Oder reicht es da wirklich zu sagen: "Ja der Controller ist dafür bekannt Probleme zu verursachen und anscheinend fängt das bei mir jetzt gerade an, beweisen kann ich es jedoch nicht wirklich"?

Natürlich würde ich es am Ende etwas geschickter formulieren, aber die Argumentationskette ist doch etwas dünn. Hab nur am Ende keine Lust, dass die SSD dann wieder zurückkommt und man sagt: "Wir konnten nichts finden, die Kosten müssen daher Sie tragen".
Und dann gibt im worst case Szenario in 1-2 Monaten das Ding vielleicht vollständig den Geist auf und die Garantie ist erloschen... :banane:

edit:
hab jetzt nachdem windows stundenlang stabil lief (hdd=win7, ssd=sata) nochmal h2testw auf der SSD ausgeführt und plötzlich tauchte wieder ein bluescreen auf. Dann Reboot, wieder die schönen Grafikfehler und weils eh schon egal war gleich nochmal h2testw gestartet - wieder bluescreen. Fehlermeldung betraf beides mal die

dxgkrnl.sys mit Bug Check Code 0x00000116 (allerdings mit unterschiedlichen Parametern deswegen eher sinnlos vollständig zu posten)

Sieht zwar auf den ersten Blick eher nach einem Problem mit der Graka aus, aber meine Vermutung ist, dass die SSD wohl irgendein Störsignal aussendet, welches am Ende den Grafiktreiber zum Absturz bringen lässt (es kam auch eine Meldung, dass der Grafiktreiber wiederhergestellt werden musste).

Mir reicht es jetzt mit der SSD und sie fliegt wieder aus meinem PC und findet ihre vorläufige Ruhestätte im externen Gehäuse. Zudem kann ich jetzt einen eventuellen Defekt des Kabels vollständig auschschließen, da ja die SSD die ganze Zeit an einem anderen Kabel hing.
Ich werde nun trotzdem mal über mehrere Stunden einen Dauertest mit h2testw über USB machen lassen in der Hoffnung, dass dort irgendwann mal ein Fehler auftaucht. Idee zwei ist die Platte mal an einem anderen PC zu testen. Wenn das klappt sehe ich das als endgültigen Beweis, dass es die SSD ist und extrememory soll mir dann mal das Gegenteil beweisen.

Ansonsten warte ich immer noch auf Vorschläge, wie ich meine SSD noch auf einen Defekt prüfen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück