SSD Daten löschen

evilfridolin

PC-Selbstbauer(in)
SSD Daten löschen

Hallo, ich habe seit gestern Windows 7 auf einer Samsung SSD 840 Evo 120gb installiert. Soweit kein Problem, Einbau ging gut von der Hand,Windows wurde wie geplabnt installiert, läuft alles einwandfrei und rasend schnell. Habe mein System bereits für die Nutzung einer SSD konfiguriert und angepasst. Allem voran ist TRIM natürlich aktiviert. Nun meine eigentliche Frage: wie lösche ich nun vereinzelte Dateien, die ich nicht mehr brauche etc. von der SSD? Schaden Datenschredder, wie z.B. der TuneUp Shredder o.ä. der SSD? Benutze ich einfach die windowseigene Funktion "Löschen"? Ich würdemich sehr über eine Antwort freuen!
 
AW: SSD Daten löschen

Du willst Dateien die du normal löscht, dauerhaft löschen ohne die Chance einer Wiederherstellung?
Oder möchtest du die Flash Zellen künstlich entlasten, was die Garbage Control schon seit zig Jahren alleine macht?

Falls du ein dauerhaftes löschen für deine Paranoia brauchst, lass es bleiben und mach wenn du die SSD wieder hergibst einfach einen Secure Erase.
 
AW: SSD Daten löschen

Lösche Dateien ganz normal. Wenn du es je verkauft kannst du ein Secure Erease machen.
Ach ja, deinstallieren alles von TuneUp. Das ist alles Crapware und völlig überflüssig. ;)
 
AW: SSD Daten löschen

Du kannst Dateien ganz normal wie auch auf allen anderen Platten löschen :ugly:
Und mal so nebenbei, TuneUp schadet dem gesamten System NUR, mehr nicht.
 
AW: SSD Daten löschen

Erstmal danke für die Antworten! Ich nutze also die ganz normale "Löschen"-Funktion. Mir ging es weniger um eine mögliche
Wiederherstellung der Daten, als vielmehr um die Vermeidung von Fragmentierung. Da sich SSDs aber ohnehin nicht defragmentieren,
ist dies wohl eh hinfällig.
 
AW: SSD Daten löschen

Wiederherstellung der Daten, als vielmehr um die Vermeidung von Fragmentierung.

Fragmentierung ist ein Problem von HDDs, nicht von SSDs. Diese verteilen ihre Daten ohnehin möglichst gleich auf alle Speicherzellen (um den Verschleiß zu verteilen) und sind dadurch streng genommen immer maximal fragmentiert.
Nur macht das hier keinen Unterschied da es keinen Schreib-/Lesekopf mehr gibt der zwischen den Fragmenten beim zusammensuchen Zeit verlieren könnte. ;)
 
AW: SSD Daten löschen

#3 gebührt meine volle Zustimmung.

Du kannst aber auch gerne SSD Hardcore Tester werden und Files nach Gutmann löschen ;)
 
AW: SSD Daten löschen

@ Incredible Alk

Danke, klasse erklärt! Hat mir sehr geholfen!

Auch auf die Gefahr hin, in off-topic-Gewässer zu geraten: was ist so schlimm an TuneUp? Ich lösche oft "rumlungernde" Datenreste, wie nicht mehr benötigte Dokumente etc. mit dem Shredder Tool, ansonsten nur ab und zu mal die 1-Klick-Wartung. Schadet denn TuneUp Windows oder gar meiner HDD?
 
AW: SSD Daten löschen

Solche Shredder-Tools funktionieren auf SSDs nicht und verschleißen diese nur, da der Controller die "Überschreibungen" auf die am wenigsten verschlissenen Flash-Zellen leitet und nicht auf die in denen die Daten sind die du eigentlich überschreiben willst. Weder Windows noch ein Programm hat bei SSDs einen einfluss darauf was wo hin geschrieben wird wie bei den HDD-Sektoren die brav hintereinander liegen - das obliegt bei der SSD einzig dem Controller. ;)

TuneUp ist deswegen so "böse" (das ist natürlich übertrieben) weil es unnötig groß/ressourcenfressend ist, überall ins System eingreift und mit Müll um sich wirft - das Ziel dieses Programmes ist NICHT effizient zu sein oder viel am PC zu verbessern sondern mit einer bunten Oberfläche zahlende Kunden zu finden.
Dinge wie die one-Click-Wartung können kleine Freewareprogramme wenn man sowas denn machen will (es bringt keinen Vorteil sowas zu tun wenn der PC nicht extremst zugemüllt ist) besser schneller und einfacher - siehe beispielsweise die Freeware "CCleaner".
 
AW: SSD Daten löschen

Okay, dass TuneUp ein mieser Blender ist, wusste ich noch nicht. Ich werde die Nutzung des Programms noch mal überdenken, versprochen ;)

CCleaner nutze ich schon seit Jahren und war immer zufrieden. Ich bedanke mich für die Hilfe und wünsche noch allen ein frohes, neues Jahr 2014!
 
AW: SSD Daten löschen

Wenn du den CCLeaner sowieso nutzt brauchst du TuneUp erst recht nicht, das Geld kannste dir sparen. ;)

Dir ebenfalls ein frohes 2014. :)
 
AW: SSD Daten löschen

CC läuft bei mir auch seit Jahren in nahezu gleicher Optik einwandfrei, selten so gute Freeware gesehen.
 
Zurück