SSD Crucial C300 Sehr schlechte Perfomance!

Bigbigcool

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ihr,

wie ihr auf den Bildern sehen könnt hat meine Crucial C300 eine schlechte Performance.
Ich mache das nicht aus Spaß am OCen, sondern im Betrieb läuft mein Rechner bei viele Tabs in Opera und Waterfox oftmals nur langsam und ruckelnd. Die Prozessorauslastung ist grob bei 30-50 Prozent. Allerdings ist nie ein Kern um 80%. Zum RAM brauche ich wohl nichts sagen. GraKa ist im Desktopbetrieb auch zu vernachlässigen. In Spielen ist die Leistung im Regelfall in Ordnung.
Die SSD ist wie am (MoBo Bild) am Orangenen Slot alleine angesteckt. An den anderen 4 SATA-Slots sind reguläre Festplatten von 1-3 Terabyte angeschlossen (10TB insgesamt). AHCI ist aktiviert - extra nochmal im Bios geprüft. Firmware der SSD sollte auf dem neuesten Stand (Version 7) sein.
Hat Jemand ne Idee wo mein Ruckeln herkommen könnte?


Mein System:
Win7 64
Asus P6T
Intel i7 920
Nvidia GTX 570
30 GB DDR3 RAM
 

Anhänge

  • benchmark.png
    benchmark.png
    75,3 KB · Aufrufe: 189
  • Asus_P6T_Deluxe_OC_Palm_Edition_05.jpg
    Asus_P6T_Deluxe_OC_Palm_Edition_05.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 283
30 GB DDR3 RAM - Zum RAM brauche ich wohl nichts sagen.
Jop da brauchste echt nix mehr zu sagen, da dein Board max 24 GB unterstützt und dazu 30GB eigendlich schlecht machbar sind :) wie sind denn da deine bestückung (2x4GB + 4x5,5 GB Selmade Rams ? :) )


Naja davon abgesehen , haste deine SSD nur an einem SATA 2 Port und dazu nicht am Nativen Sata Port. das erklärt deine Werte , aber nicht dein Ruckeln ... das Ruckeln kann an defekten Hdds liegen oder bei Treiberprobs bei grafikkarten oder direkt an einer Teildefekten Grafikkarte (Ein Defekt muss nicht unbedingt zum absturz oder Totalausfall sorgen)

In Spielen ist die Leistung im Regelfall in Ordnung.
das finde ich äusserst merkwürdig .. das Könnte auch ein defekt (Kalte lötstelle) an deinen Sekundären Sata Ports sein.

Wie gesagt versuch die SSD erstmal an den nativen Sata anzuschliessen und schau mal (Roten Ports)
 
Du hast die SSD wirklich an den ORANGEN Port angeschlossen? An den Ports an denen SAS dran steht?
Respekt - hätte nicht gedacht das deine SSD dann überhaupt funktioniert.

Danke für den Test.

Würde auch die SSD erstmal umstecken - wird aber nicht viel bringen weil dein Board laut Spezifikationen des Herstellers eh nur SATA2 unterstützt.
Aber vielleicht hilft das um das "Ruckeln" zu beseitigen...

MfG
 
Die Orangenen sind SATA2 und keine SAS

6 xSATA 3 Gb/s ports (Die 4+2 Roten)
Intel Matrix Storage Technology Support RAID 0,1,5,10
JMicron® JMB363 PATA and SATA controller
1 xUltraDMA 133/100/66 for up to 2 PATA devices
1 xExternal SATA 3Gb/s port (SATA On-the-Go)

JMicron® JMB322 (Drive Xpert technology) (Die 2 Orangenen)
- 2 x SATA 3Gb/s
- Supports EZ Backup and Super Speed functions

Aber dennoch Laufen SATA an SAS ports aber keine SAS-Platten an SATA Ports falls das deine Zwischenfrage erleutert. (SATA Platten müssen allerdings mit SAS kabel an den port angeschlossen werden)
http://www.lindy.de/tips/sata_sas.html
 
Zuletzt bearbeitet:
jo das ist ne gute frage :) dennoch steht auf der ASUS seite das es kein SAS ist *g

ASUS - Mainboards- P6T

Oder der TE weiss nichtmals was für ein Board er hat , da das P6T Deluxe erst SAS hat :)
ASUS - Mainboards- P6T Deluxe

Irgendwie gefällt mir der Thread ... 30 GB verbaut die man nicht gestückelt bekommt ausser man demontiert ein paar chips oder hat negativ Module , die noch zuzuglich garnicht vom Board verkraftet werden da der max bei 24 GB liegt , dann Sata an SAS ... naja immerhin besser als wenn das kabel per Adapter im IDE port hängt
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus P6T Deluxe OC Palm Edition

Das Board auf dem Bild laut Bildunterschrift...:D

Und das wär dann so ausgestattet:

Southbridge
6 xSATA 3 Gb/s ports
Intel Matrix Storage Technology Support RAID 0,1,5,10
Marvell 88SE6320
2 x SAS (RAID 0 and 1)
Marvell 88SE6111
1 xUltraDMA 133/100/66 for up to 2 PATA devices
1 xExternal SATA 3.0 Gb/s port (SATA On-the-Go)
 
sag ja erst ab Deluxe , Deluxe V2 etc sins SAS Verbaut aber nicht bei dem von ihm genannten Standart P6T.

Frage ist nun hat er tatsächlich das Standart oder das von dem Bild :)
 
</OT>

ich schnapp mir jetzt meinen Lötkolben und dann bau ich mir nen Adapter für meine SSD zusammen -die muss man doch im RAM-Slot laufen lassen können :ugly:

</OT ENDE>
 
Deine SSD läuft nicht im msahci Modus!

Spar dir das löten!

Bei dir sollte auch msahci stehen!

Siehe den Screenshot von mir!
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    41,9 KB · Aufrufe: 170
@ korfe wie kommst darauf das seine SSD nicht im ahci Modus läuft?:huh:
Nur weil er den Intel-Treiber verwendet und nicht den msahci von Windows? Dann müßte meine Laptop SSD auch nicht im ahci Modus laufen, hab auch den Inteltreiber installiert:ugly:
 
Sooo TE hier : )
Ein paar Berichtigungen und Neuigkeiten:
Ich habe nun mit meinem Handy selbst Bilder erstellt.

Erstmal zum RAM:
3x8 GB (flach) + 3x2 GB (hoch) --> 30 GB RAM
Dazu habt ihr ein Bild um zu sehen das da was drinne ist.

Dann zu den Steckplätzen:
Tatsächlich war die SSD nicht am orangenen Slot angesteckt. Da ist nämlich eine 1TB Platte dran.
Auf dem Hardwarebild mit den SATA-Anschlüssen ist meine SSD der weiße Stecker. Den habe ich gerade noch gewechselt um auch Beschädigungen am Kabel ausschließen zu können.

Ansonsten habt ihr nun die ganzen Bilder frisch aus meinem BIOS.
Bei mehr Fragen krieche ich gerne wieder in den Staub meines Rechners und mache aus den unmöglichsten Winkeln Bilder : )
Danke schonmal für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • IMG_20130331_095233.jpg
    IMG_20130331_095233.jpg
    239,1 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_20130331_095641.jpg
    IMG_20130331_095641.jpg
    72,1 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_20130331_095608.jpg
    IMG_20130331_095608.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_20130331_095556.jpg
    IMG_20130331_095556.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_20130331_095434.jpg
    IMG_20130331_095434.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20130331_095654.jpg
    IMG_20130331_095654.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_20130331_102939.jpg
    IMG_20130331_102939.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_20130331_103255.jpg
    IMG_20130331_103255.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_20130331_103314.jpg
    IMG_20130331_103314.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_20130331_103357.jpg
    IMG_20130331_103357.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 54
Deine SSD hat nicht wirklich eine schlechte Performance. Da muss mMn das Problem woanders liegen.
Die Lesewerte sind top, nutzen SATA2 voll aus. Einzig die Zugriffszeiten sehen nicht so berauschend aus und die Schreibwerte könnten minimal höher sein, wobei selbst das nicht die Probleme bringen sollte.
Wieviel RAM kann denn genutzt werden bzw. wird unter Windows im Task-Manager (Ressourcenmonitor Bild bitte machen) angezeigt.
 
Zu Befehl Herr Knoben, Bilder sind angefügt!
Ich finde es ja unterhaltsam wie mir niemand glauben möchte, dass mein RAM so funzt : )
Ursprünglich waren nur die 3x8GB zum aufrüsten gedacht. Nur dann hatte ich eben noch 3 Slots frei und habe dann einfach noch die alten 3x2GB reingetan. Probleme sehe ich dabei nicht. Wie sie gesteckt sind habt ihr ja auch auf dem Bild.

Und was die Performance angeht:
Wenn du die Werte von anderen C300 ansiehst, dann ist besonders beim Schreiben von 4K der Wert sehr niedrig. Dennoch bleibt es nur meine Vermutung, dass meine Leistungseinbrüche an der SSD liegen. Übrigens: Win7 64 und die Programme und Browser sind auf der SSD. Spiele und Videos, etc sind auf den großen Platten.

Nochmal zu den Hängern:
Ich habe im Regelfall insgesamt 100-200 Tabs auf 3 Browser (Chrome, Waterfox, IE) verteilt offen. Dabei kann es dann passieren, dass im gesamten Windows manche Eingaben paar Sekunden lang brauchen und auch der Browser bis zu 5 Sekunden braucht zu reagieren. Dabei kann ich keinen Flaschenhals entdecken. Der Prozessor ist nicht voll ausgelastet (siehe 1. Post), die GraKa muss ja nichts machen und der RAM ist waaay too big.
SC2 Heart of the Swarm habe ich mit bester Grafik und einem Basenangriff mit 250 Einheiten (Kampagne) zwar nur 8 FPS, ist bei der Hardware aber verständlich. Unter normalen SC2 Bedingungen läuft das Game ja auch flüssig. Aber bei Games kommt es ja fast nur auf die GraKa an.
Da halte ich ein fehlerhaftes Festplattensetup (falsch verkabelt, falscher Modus, falsche Treiber, etc) oder defekte Festplatten oder dergleichen noch am Wahrscheinlichsten.
 

Anhänge

  • Task.png
    Task.png
    22,5 KB · Aufrufe: 57
  • Ressourcen.png
    Ressourcen.png
    43,4 KB · Aufrufe: 50
Kaum gibt man die gewünschten Infos geht der Faden tot : (

Na, net frech werden.

Die SSD oder das Sys-LW würde ich an den ersten Port stecken. Bei den anderen Platten mal den Stromsparmodus deaktivieren. (erweiterte Energieoptionen)
Muss du unbedingt Chrome, Waterfox, IE und Opera installiert haben? Und 200 geöffnete Tabs find ich auch schon nahe am Chaos. :-)
 
Schliess die SSD mal an den Beiden Roten Ports an die GRADE auf dem Mainboard sitzen (Falls die bei deiner MB Variante da sind). nicht auf den abgewinkelten.
Dazu solltest du mal in der Nähe der Grafikkarte schauen welches Board du nun wirklich hast.Dort Sollte dann stehen ASUS P6T , P6T Deluxe , P6T deluxe V2 , P6T SE , P6T Revolution , P6T WS Professional etc. Vom P6T gibts nunmal ein paar mehr Boards. Ansonsten schau auf den Karton falls du ihn noch hast.

Bau mal die 3x2 GB aus (zum Testen wegen den Hängern). wie gesagt dein Board ist nur für 24 GB ausgelegt. Evtl ist dein Board overdozed mit den 30 GB wofür es nicht entworfen wurde.
 
Zum 3. Mal: Es ist das "P6T" nichts weiter. Wenn es nicht mehr ist, dann kann ich auch nicht mehr dazu schreiben.
Aber das mit dem RAM ist ne gute Idee. Wo steht das denn mit den 24GB begrenzung? Kann ja sein, dass dies durch nen FW-Update raufgesetzt wurde.
Und wo ist der Unterschied zwischen den unterschiedlichen SATA-Ports? Oder ist das eine Gefühlssache?
 
Der Screen sieht soweit ganz gut aus.

Meine Crucial m4 hat auch nicht wirklich bessere 4k bzw. 4k64 Werte.
Wozu du 100-200Tabs offen hast, wäre ja schon mal interessant, wobei hier die Sache ist, dass du beim Tabwechsel eigentlich einen LEsezugriff machst, und der ist ja ausreichend schnell.
Was mir noch eingefallen ist: Wie voll ist denn deine SSD. Denn so wie ich das gesehen habe, hast du ne 128GB Variante. Windows + Programme usw sind ca 40-60GB weg, dann kommt ne Auslagerungsdatei mit 30GB und ne Ruhezustandsdatei mit ca 15GB dazu, da bleibt dann nicht mehr viel Platz übrig. Wie sieht es da aus?
Auslagerungsdatei vorhanden und Ruhezustand aktiviert?
Auslagerungsdatei würde ich auf 512MB begrenzen und Ruhezustand deaktivieren. Wie das geht, sagt die mit gekonnter Suche google.
Vllt ist die Platte auch einfach sehr voll.
 
Wo steht das denn mit den 24GB begrenzung?
Bei denen die das Boards gebaut haben ... bei Aus auf der HP unter den Board Spezifikationen ASUS - Mainboards- P6T 4 Position in der Liste unten

Kann ja sein, dass dies durch nen FW-Update raufgesetzt wurde.
Firmware können allerhöchstens die Kompatibilität zu anderen Herstellern ermöglichen (zuordnungsadressen etc) , fehler in der Mainboardsoftware etc beheben , aber nicht die bauweise für was das Board konzipiert wurde. Und das sind hier max 24 GB

Und wo ist der Unterschied zwischen den unterschiedlichen SATA-Ports
Die Einen Ports werden direkt von der Southbridge gesteuert (das sid die Nativen , die um einiges Schneller sind / aber nicht wirklich spürbar) das sind bei dir die 6 Intel Matrix Ports (rot)

und dann gibts die 2nd die einen Eigenen Controller haben und mehrere umwege im Datenverkehr etc haben. Das wären deine beiden Orangenen JMicron® JMB322 Ports wo man am besten sein DVD-Lw dranhängen sollte etc.
 
Zurück