SSD: Bootmgr wird bei AHCI zurückgesetzt

Pikus

PCGH-Community-Veteran(in)
SSD: Bootmgr wird bei AHCI zurückgesetzt

Moin^^

Ich hab mal wieder ein kleines Problemchen :D
Und zwar habe ich seit 5 Monaten eine SSD (Crucial M4) in meinem PC eingebaut. Bei dem einbau habe ich Win7 natürlich neu installiert und vor der Installation den AHCI-Modus im BIOS aktiviert.

Gestern ist mein PC beim zocken hängen geblieben (lag wohl an der Kombi BFBC2 + Übertaktete Graka), und als ich den PC neu gestartet habe waren die BIOS-Einstellungen komplett zurückgesetzt. Ich habe das allerdings nicht gemerkt und hab daher ganz normal durchbooten lassen.
In Windows angelangt habe ich CoreTemp gestartet, welches mir komischerweise einen CPU-Takt von 3,2GHz angezeigt hat, obwohl ich meine CPU auf 3,6GHz übertaktet habe.

Also reboot und ins BIOS. Da bin ich alle Einstellungen durchgegangen und habe sie auch gleich angepasst. Auch den IDE-Modus habe ich wieder auf AHCI gestellt.
Als ich anschließend den PC neu gestartet habe (mit aktiviertem AHCI) bekam ich nach dem Postscreen die Meldung "bootmgr fehlt. Zum neu starten strg + alt + entf drücken".

Normalerweise lässt sich sowohl der bootmgr als auch der MBR mithilfe der Eingabeaufforderung der Windows-DVD wiederherstellen. Allerdings zeigte das bei mir keine Wirkung, sondern die Meldung nach dem POST wurde immernoch angezeit. Auch nach mehrmaligen wiederholen hat sich nichts geändert (außer dass der Text der Fehlermeldung inzwischen auf englisch statt auf deutsch ist :what:).

Ich kann Windows nur noch im IDE-Modus starten, was ich meiner SSD aber nicht dauerhaft zumuten möchte.
Weiß jemand eine Lösung (trotz des langen Textes :D) oder hilft da nur noch eine Neuinstallation?

MfG

PS: Ich habe auch in der Registry nachgeschaut (unter HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci), in welchem Modus die Laufwerke laufen. Laut Registry ist es der AHCI-Modus. HD Tune hingegen zeigt mir eine maximale Übertragunsrate von 133MB/s an, was ja für den IDE-Modus spricht.

PPS: Mein System:
Windows 7 Home Premium 64bit
Phenom II X6 1090T @3,6GHz
Foxconn A9DA-S
8GB Exceleram
HD 6950 @ 6970
CoolerMaster Silent Pro M500
Crucial M4 128GB

Zuletzt bearbeitet:
AW: SSD: Bootmgr wird bei AHCI zurückgesetzt

Wenn du den AHCI Modus im Bios wieder aktivierst verschiebt sich die Bootreihenfolge deiner Laufwerke! Du musst wieder die m4 auf den ersten Platz setzen dann geht das wieder.

Also reboot und ins BIOS. Da bin ich alle Einstellungen durchgegangen und habe sie auch gleich angepasst. Auch den IDE-Modus habe ich wieder auf AHCI gestellt.
Das habe ich schon gemacht, aber die Fehlermeldung wird trotzdem angezeigt. :-(

Nach dem BIOS-Reset wurde der AHCI mit dem IDE-Treiber im Windows überschrieben!

Das kannst Du aber wieder rückgängig machen!

1. Wieder im BIOS auf IDE stellen.
2. Windows starten und unter Start bei Programme/Dateien suchen "regedit" eingeben.
3. Die gefundene Datei anklicken.
4. Sich duchhangeln nach HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
5. Dort den Eintrag "Start" auf "0" stellen
6. Neustarten und im BIOS wieder auf AHCI stellen.
7. Nach der Installation nochmal Neustarten.

Nun sollte alles wieder beim alten sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Naja... ich habe im BIOS den IDE-Modus aktiv, sonst wäre ich hier nicht online^^
Dennoch ist in der Registry der wert auf 0...
Anhang anzeigen 547191

Dann überschrieb mal den wert mit 3 das sollte dann der echte IDE Mode sein. Kann Dir aber nicht versprechen das danach überhaupt noch was geht :huh:

Wenn ja dann wieder auf 0 stellen und im BIOS wieder den AHCI-Modus aktivieren.

Viel Glück!!!

Also Wert auf 3 stellen, reboot, Wert auf 0 stellen, reboot, AHCI aktivieren und dann normal booten lassen?

Wenn der AHCI Teiber einmal im win7 aktiv ist bleibt der auch. Wenn du im Bios auf IDE schaltest wird nix in win7 überschrieben!!!

Für mal die Reparatur Funktion der win7 DVD aus wenn du im Bios auf AHCI umgestellt hast!

Wenn der AHCI Teiber einmal im win7 aktiv ist bleibt der auch. Wenn du im Bios auf IDE schaltest wird nix in win7 überschrieben!!!

Für mal die Reparatur Funktion der win7 DVD aus wenn du im Bios auf AHCI umgestellt hast!

Das ausführen der Reperatur-Funktion habe ich schon mehremals Wiederholt. Ich bekomme dann immer die Meldung dass Windows ein Problem erkannt hat und es nach dem nächsten Neustart repariert. Hat aber nie geklappt.

Okay, ich probiers mal.

Das wird nix bringen mit dem Wert umstellen!!!!

Als letztes versuche alle HDD oder SSDs am zu stecken auser die boot SSD, ok DVD ROM kann auch dran bleiben aber sonst nix. Dann versuch noch mal zu reparieren. Ich kenn die Fehlermeldung aber wie gesagt das kommt normal daher das im Bios die Bootreihenfolge nicht mehr stimmt!!!

Hast recht, hat nichts gebracht :-D
Okay, dann probiere ich das kurz.

Verzeiht mir den DP, aber aus Benachrichtigungszwecken ist es besser als ein Edit...

Ich habe erst einmal meine externe HDD vor dem booten komplett ausgeschaltet (am Schalter, nicht im BIOS) und dann den AHCI-Modus aktiviert. Anschließend habe ich nochmal die bootreihenfolge angepasst und Simsalabim! es funktioniert.

Danke Leute, ihr seid echt klasse :daumen: :hail:

Jo kein Problem dafür sind wir ja da!:daumen:

Verzeiht mir den DP, aber aus Benachrichtigungszwecken ist es besser als ein Edit...

Ich habe erst einmal meine externe HDD vor dem booten komplett ausgeschaltet (am Schalter, nicht im BIOS) und dann den AHCI-Modus aktiviert. Anschließend habe ich nochmal die bootreihenfolge angepasst und Simsalabim! es funktioniert.

Danke Leute, ihr seid echt klasse :daumen: :hail:

Na das ist mehr hulkhardy1 verdienst. Aber np - immer wieder gerne ;)

Auch wenn die Tipps nicht weiterhelfen, wichtig ist das man überhaupt helfen will :daumen:

Zurück